Zahnriemen, Wapu usw.

  • Hi,

    ich möchte in einer freien Werkstatt machen lassen:

    Zahnriemen, Wapu, Thermostat und Spannrolle. Ich habe bei der Suche auch noch die Stichwörter Nockenwellen- und Kurbelwellenschraube gelesen. Auch auswechseln lassen ?

    Desweiteren habe ich den Verdacht das meine Motorhalterungen hin sind. Kann ich das durch eine Sichtprüfung feststellen und wie mache ich das. Soll ich gleich alle oder nur die defekten wechseln. Wenn ich die kaufe, brauche ich noch etwas dazu, hab da was gelesen von Gummidämpfern.

    Ich meine das mit den Motorhalterungen bietet sich doch bei Zahnriemen usw. an, meine das da sowieso Halterungen gelöst werden müssen, oder liege ich da falsch.

    Zuguterletzt, was könnte die Werkstatt an Arbeitszeit für alles brauchen. Die Teile stelle komplett ich.

    Liebe Grüße

  • Zu den Schrauben fällt mir kein Grund ein die wechseln zu müssen.

    Warum verdächtigst du die Motorlager? Was für Probleme gibts denn?

    Normal würde ich alle wechseln. :) Aber wenns nicht viel kosten soll, dann halt nur das welches eventuell ausgerissen ist. Ob eins ausgerissen ist kannst du z.B. mit einem Montierhebel ausprobieren. Einfach mal das Gummilager strecken....

    Zum wechseln von Zahnriemen & Co muß kein Motorlager gelöst werden. Das ist nur beim Rippenriemen nötig.

    Meiner Meinung nach sollte das in einer Werkstatt mit Profiwerkzeug und Bühne nicht länger als 1h dauern.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Verdacht Motorlager:

    Motor vibriert im unteren Drehzahlbereich und beim anfahren. ( Automatik ). Bei letzter Inspektion sagte der Mechaniker die Motorlager sind etwas angerostet, hat er eingeölt. Bin auch der Meinung, wenn, dann alle zu wechseln. Mein Teiledealer will pro Stück als Identteil 20.- Eur. Muß ich denn nun wenn ich bestelle diese Gummilager auch mitbestellen.

    Rippenriemen und Lima sind bereits gewechselt.

    Bei der Arbeitszeit bin ich von den Socken, habe mit mehr gerechnet.

    Schönen Abend noch !