Tragfähigkeit der Felgen

  • ":moin", kennt jemand die Tragfähigkeit dieser Felgen? Hab die auf´m Astra F Caravan T92 drauf. Muss ich die Eintragen lassen? Hab keine ABE oder sonstige Zettel dazu bekommen...


    [infobox]Bilder verkleinert (das ist kein Regelverstoß, aber jetzt ist die Ladezeit der Bilder deutlich kürzer) / der_Kay[/infobox]

  • Die sind entweder vom Kadett E oder Ascona C.

    Dazu gibts weder ABE noch Gutachten, da es org. Teile sind.

    Du musst die aber eintragen lassen, da sie nicht auf dem Astra ab Werk verbaut wurden.

    Kannste nur auf einen gnädigen Prüfer hoffen oder die (potthässlichen) Teile entsorgen.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Muss man die eintragen lassen? Steht diese Felgengröße nicht in den Papieren schon drin? Juckt denke ich eh keine Sau da das GM-Logo drauf ist. ??!!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Muss man die eintragen lassen? Steht diese Felgengröße nicht in den Papieren schon drin? Juckt denke ich eh keine Sau da das GM-Logo drauf ist. ??!!

    Jap, die Größe seht im alten Farzeugbrief. Sehe ich genauso, aber ich hab keinen Bock, dass mir wegen einer solchen Lapalie das KFZ still gelegt wird... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Um schonmal das Gewissen zu beruhigen:

    Beim Ascona hat man bei den 15 Zoll 85er Traglastindex, sind schon ma 1030 kg Achslast bei den Reifen, die zulässige Achslast beim Ascona C ist vorne 775 kg, hinten 780 kg, zulässiges Gesamtgewicht ist bis zu 1565 kg, Leergewicht bis zu 1125 kg, je nach Ausstattung.

    Da liegen unsere Astras leicht drüber, meiner Meinung nach vertretbar wenn man net die Karre bis zum Brechen voll lädt.. :410:

    Außerdem erinnere ich mich, dass die Alus auch serienmäßig aufn Vectra drauf waren, und der is unsere Gewichtsklasse.

    Bist du vom Zoll? :rolleyes:

    Wenn ja, und dir die Kollegen von der Verkehrsüberwachung net zu nahe stehen, würd ich einfach behaupten dass die Größe ja passt, und die Achslasten der identischen Fahrzeuge auch, also braucht man sie ja net eintragen..laut Tüv und Umrüstkatalogen..

  • Wenn die Größe in den Papieren steht dann ist doch alles TippTopp... würde mir da keine Gedanken machen... Felgen haben eine Mindestlast von 500kg auszuhalten... Das sollte wohl für den Astra langen!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Die Felgen waren nie auf dem Astra ab Werk monitert.

    Ergo MÜSSEN sie auch bei identischen Maßen eingetragen werden.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"