Ölanzeige blinkt, Motor läuft unrund

  • Nabend,

    also ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass meine Ölanzeige beim Fahren blinkt. Nicht durchgehend, aber dafür in unregelmäßigen Abständen ab und zu mal oder manchmal leuchtet sie wenn ich an der Ampel stehe etwas länger.

    Da ich sowieso viel zu dünnes Öl drin habe vermute ich, dass der Öldruck zu niedrig ist und er deshalb was anzeigt.
    Bevor ich aber nen Ölwechsel mache und das teure 10w60 reinkippe müsste ich wissen, ob sowas auch mit einer evtl. defekten Ölpumpe zusammenhängen kann oder sonst was?

    Außerdem bin ich heute etwas stärker von der Tanke auf die Autobahn beschleunigt und als ich dann im 5. war und vom Gas gegangen bin ist er einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weitergefahren. Habe dann die Kupplung getreten und er blieb bei ca. 3000 Umdrehungen. Das hat mir etwas Angst gemacht, aber nach ein paar Mal Gas geben wars dann weg. Denke mal das lag daran, dass der Gaszug sich verklemmt hatte, weil der sowieso etwas zu stramm eingestellt war.
    Aber als die Drehzal wieder sank stoppte die nicht bei 1000 Umdrehungen sondern viel so weit, dass der Motor kurz vorm Ausgehen war. Das hat mir tierisch Angst gemacht. Beim nächsten Stop an einer Ampel war es dann auch so weit und der Motor ging aus. Er sprang dann aber sofort wieder an und alles war wieder normal (außer halt das mit der Ölkontrollleuchte).

    Jetzt bin ich etwas skeptisch, lasse den Wagen erst mal ruhen und warte auf eine Antwort. Vielleicht hat ja einer einen heißen Tip. Ansonsten bin ich gezwungen erstmal den Ölwechsel zu machen und kann nur hoffen, dass es dann alles wieder besser ist.


    btw.: Habe mal gesagt bekommen, dass mit den alternativen Ölfiltern ausm Baumarkt der Öldruck Probleme machen könnte und ich solle einen direkt vom FOH nehmen. Ist da was dran?

    Grüße
    Andy :hutab:

  • Das mit der Drehzahl könnte am Benzinpumpenrelais liegen. Hatte das Problem fast zwei Jahre lang bis das Ding endlich komplett kaputt ging und ich die gelben Engel rufen musste. Die meinten Benzinpumpe- und das hiesige Forum meinte Relais. Relais getauscht und der Motor läuft wie ein Bienchen.

    Klingt komisch- ist aber so. :499:


    Gruß

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Haste schon mal geschaut ob überhaupt noch genügend Öl drinne ist?? wenn du zu wenig Öl hast muss es net sein dass die Leuchte dann komplett angeht sondern nur flackert oder nur in rechts oder linkskurfen kommt wenn die Ölpumpe nimmer genügend Öl zum vördern bekommt.

  • Ne Ölstand ist fast max. Hatte auch schon extra nachgefüllt (also nicht über max. aber ein bisschen). Und es kommt auch auf geraden Strecken im fünften bei wenig Gas oder wenn ich an der Ampel stehe. Also ich behaupte ganz stark Öldruck und gehe davon aus dass das mit der Pumpe zusammenhängt. Habe da mal was gelesen über so einen Ölpumpenschalter oder sowas, der sich nach langer Zeit mal verklemmen kann. Ich kenne mich damit aber leider nicht so aus.

    Wäre cool wenn mir jemand Tips im Bezug auf die Ölpumpe geben könnte. Ich hatte mal von Finn was gelesen, von wegen man solle da irgendein Teil der Ölpumpe entgraten, damit die wieder flutscht?

  • Vielleicht ist auch "nur" das kabel irgendwo durchgescheuert und kommt auf Masse, das hab ich auch schon das ein oder andere mal gehabt!

  • Auf diese weise habe ich mal billig einen Astra gekauft 8)

    Verkäufer wollte schlau sein und sagt mir nix von der ab und an blinkenden Öllampe , bis ich sah das der Kabel durchgeschliffen war und ab und an an Masse kam.

    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !