Nabend,
also ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass meine Ölanzeige beim Fahren blinkt. Nicht durchgehend, aber dafür in unregelmäßigen Abständen ab und zu mal oder manchmal leuchtet sie wenn ich an der Ampel stehe etwas länger.
Da ich sowieso viel zu dünnes Öl drin habe vermute ich, dass der Öldruck zu niedrig ist und er deshalb was anzeigt.
Bevor ich aber nen Ölwechsel mache und das teure 10w60 reinkippe müsste ich wissen, ob sowas auch mit einer evtl. defekten Ölpumpe zusammenhängen kann oder sonst was?
Außerdem bin ich heute etwas stärker von der Tanke auf die Autobahn beschleunigt und als ich dann im 5. war und vom Gas gegangen bin ist er einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weitergefahren. Habe dann die Kupplung getreten und er blieb bei ca. 3000 Umdrehungen. Das hat mir etwas Angst gemacht, aber nach ein paar Mal Gas geben wars dann weg. Denke mal das lag daran, dass der Gaszug sich verklemmt hatte, weil der sowieso etwas zu stramm eingestellt war.
Aber als die Drehzal wieder sank stoppte die nicht bei 1000 Umdrehungen sondern viel so weit, dass der Motor kurz vorm Ausgehen war. Das hat mir tierisch Angst gemacht. Beim nächsten Stop an einer Ampel war es dann auch so weit und der Motor ging aus. Er sprang dann aber sofort wieder an und alles war wieder normal (außer halt das mit der Ölkontrollleuchte).
Jetzt bin ich etwas skeptisch, lasse den Wagen erst mal ruhen und warte auf eine Antwort. Vielleicht hat ja einer einen heißen Tip. Ansonsten bin ich gezwungen erstmal den Ölwechsel zu machen und kann nur hoffen, dass es dann alles wieder besser ist.
btw.: Habe mal gesagt bekommen, dass mit den alternativen Ölfiltern ausm Baumarkt der Öldruck Probleme machen könnte und ich solle einen direkt vom FOH nehmen. Ist da was dran?
Grüße
Andy :hutab: