ZKD defekt, glaube ich nicht !

  • Hallo,

    Der Wagen lief in letzer Zeit echt beschissen, Drehzahl ging von allein auf 3000 und manchmal sogar in Begrenzer, hatte den Wagen schon abgeschrieben.
    Aber da er echt groß ist, viele Neuteile hat & so wollt ich ihn erstmal ruhen lassen.
    So die Temp anzeige sponn damals ziemlich. Ging auf heiß dann wieder zurück ect. Egal neues Thermostat bei Mazda geholt fertig.
    Dann hab ich Luft im Ausgleichsbehälter entdeckt (Ohne Stoßi gefahren) hab ich mir gedacht ZKD. Im Forum schrieb man mir auch ZKD.
    Ich bei Mazda nagerufen, er voll erstaunt und meinte, das er das noch nie hatte.
    Also die letzen Tage gefahren, einmal ging die temp nach rechts, einmal kurz.
    Sonst nie er fährt sich ganz normal kein Leistungsverlust nichts. Nur blasen steigen hoch im Ausgleichsbehälter.
    Hab keinen weißen Rauch nichts...was kann es noch sein außer ZKD?
    Bin eben mit dem Wagen 300 km gefahren, 1a !

  • Blasen? das spricht ja für Luft die im Kühlsystem ist. Fragt sich wo bei dir der Temp Fühler ist. wenn der vor ner Luftblase ist, möglicherweise misst der Schrott. Wurde bei dir zuletzt Kühlewasser ausgetauscht oder Kühler erneuert?
    Auch kein Öl Im Kühlwasser?

  • Nope alles gut. Der wurd öfter mal heiß, aber nur laut Anzeige denke ich.
    Seit der Diagnose ZKD im A.. bin ich ca. 3000 km gefahren..gelegntlich vollgas und so.

    Nix !

  • interessant ,,m könnte es sein das irgendein schlauch luft zieht .. ist alles fest ?? Es muss nicht immer ein leck geben, die können unter umstände luft ziehen, also einfach mal allse steck verdindungen und schläuche anschauen :)