X16XEL Motortemperatur bei 100°

  • Hi,
    wenn mein Motor warm gelaufen ist, ist die Temperaturanzeige ein bischen über 100° und der Lüfter läuft dann immer ständig und die Temperatur bleibt weiterhin bei 100°.
    Das macht mir Sorgen, weiss zufällig einer was das sein kann?
    Wasser ist drin, der Schlauch am Kühler ist auch heiss.

    Gruß

    Omega

    Astra H Kombi,Schwarz,Autom.,125 PS,35mm tiefer,K&N Filter,Xenon AFL, Sicht-/Lichtpaket,sw. Scheiben,Sport-Ledersitze,OPC-Lederlenkrad,EFH v/h,beschr. Einsteigsleisten,Rückleuchten schwarz lackiert,Chromspiegel/-Türgriffe,Tacho/LFB/Lichschalter,Mittelkonsole,CD70,
    Klima,Türgriffschalen,FH vorn/hinten,Himmelleuchten vorn/hinten in bl/rot umger.,Heck Clean90cm LED Rot unter den Türen,Böser Blick,Insignia Fächerdüsen,18" 5 Stern Felgen,Endtopf 2.0 Turbo.

    Einmal editiert, zuletzt von Omega100 (7. April 2010 um 19:16)

    • Offizieller Beitrag

    Jo der macht nur den kleinen Kühlkreis auf, nicht den großen, deswegen der schnelle Temp.-anstieg....

    Viel Spass beim Tauschen, Zahnriemen kannste gleich mitmachen, der muss mit runter....

  • MOIN

    wenn der Schlauch oben am Kühler warm ist, sollte das Thermostat offen sein, quasi der große Kreislauf.

    Entweder ist der Kühler zu sprich die Rippen, oder der Kühler/Schläuche, desweiteren könnte die Wasserpumpe defekt sein, ggf Zähne weg.

    MFG Svene

    :408:

  • würde da auch eher auf wasserpumpe oder kühler tippen.wenn der denn die 100 grad hat, haste dann druck auf dem behälter?

    fakt ist, wagen stehen lassen.sonst zersäbelst du dir den motor,bzw zylinderkopf.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Hi,

    der obere Schlauch ist so heiss, das ich den kaum anfassen kann. Wenn ich den zusammendrücke, blubbert es im Behälter, wenn ich die Heizung voll aufdrehe und Gebläse auf volle Stufe dann geht die Temperatur auf 90° runter.

    Und seit zwei Tagen Zwitschert irgendwas ständig.

    Kann ich als Noob den Zahnriemen selber wechseln?

    bzw. gibt es eine Anleitung wie das geht?

    Gruß

    Omega

    Astra H Kombi,Schwarz,Autom.,125 PS,35mm tiefer,K&N Filter,Xenon AFL, Sicht-/Lichtpaket,sw. Scheiben,Sport-Ledersitze,OPC-Lederlenkrad,EFH v/h,beschr. Einsteigsleisten,Rückleuchten schwarz lackiert,Chromspiegel/-Türgriffe,Tacho/LFB/Lichschalter,Mittelkonsole,CD70,
    Klima,Türgriffschalen,FH vorn/hinten,Himmelleuchten vorn/hinten in bl/rot umger.,Heck Clean90cm LED Rot unter den Türen,Böser Blick,Insignia Fächerdüsen,18" 5 Stern Felgen,Endtopf 2.0 Turbo.

  • ach gott...beim X16XEL ist das thermostat vorne am zylinderkopf (der stutzen, wo der große schlauch in den Zylinderkopf/motor mündet)...du muss nicht den zahnriemen abbauen um das thermostat zu wechseln, wie etwa beim X16SZ wo das thermostat hinterm zahnriemen sitzt.

    versuch mal zu schaun, ob der wasserkühler am auslass komplett kalt ist... falls ja, denke ich das wirklich der kühler zu ist...

    denke nicht das das themostat was hat sonst wär der obere schlauch nach dem thermostat nicht brennheiß...

    aber wie könnte man äußerlich prüfen, ob nicht die waserpumpe was hat?

    Anleitung zum zahnriemenwechseln gibts: brauchst dir nur ein reperaturanleitungsbuch kaufen (zB von etzold: Ebay)

    lg rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Vain (11. April 2010 um 10:25)

  • Ich hab jetzt erstmal alles bestellt.
    Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Spannrollen, Stossdämpfer vorn und hinten, Bremsbelege, Bremsbacken, Radbremszylinder, Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen.
    Ich mach da mal so nen Rundumschlag :366: :405: :406:

    Ich hoffe, das die Karre dann wieder richtig gut läuft.

    Das mit dem Kühler werd ich am Mittwoch prüfen, wenn ich alles umbaue.

    Gruß

    Omega

    Astra H Kombi,Schwarz,Autom.,125 PS,35mm tiefer,K&N Filter,Xenon AFL, Sicht-/Lichtpaket,sw. Scheiben,Sport-Ledersitze,OPC-Lederlenkrad,EFH v/h,beschr. Einsteigsleisten,Rückleuchten schwarz lackiert,Chromspiegel/-Türgriffe,Tacho/LFB/Lichschalter,Mittelkonsole,CD70,
    Klima,Türgriffschalen,FH vorn/hinten,Himmelleuchten vorn/hinten in bl/rot umger.,Heck Clean90cm LED Rot unter den Türen,Böser Blick,Insignia Fächerdüsen,18" 5 Stern Felgen,Endtopf 2.0 Turbo.