Zündmodul - woher kommt das Öl am untersten Zündkabel?

  • Das ist dein Zündmodule. Die 4 "schläuche" sind die 4 Zündkabeln. Das hier etwas raus schwitzt kann ich mir nicht vorstellen. Einfach mal die Zündkappe abziehen und rein schauen. Ist vielleicht ein bischen Kondenswasser ?

  • Das sind keine Schläuche sondern Zündkabel?! :strafe:

    Da kann kein Öl rausschwitzen. Sondern wenn dann aus der Ventilddeckeldichtung und/oder der Dichtung vom Nockenwellengehäuse hinter dem Zünd("DIS")-Modul.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (6. April 2010 um 12:46)

  • wo das öl herkommt kann ich nicht sagen
    aber am untersten (und nur da!) ist öl-dreck-irgendwas
    also IRGENDWO muss öl herkommen
    (momentaner verbrauch: 0,25 liter auf 1500 km)

  • na gut, aus dem Kabel kommt es aber nicht ... Mach doch alles sauber und guck nach 100km ob du anhand die Ölspritzen sehen kannst wo es weg kommt.

  • Ist mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit die Dichtung hinter dem DIS-Modul.

    Die kostet beim FOH knapp 4€.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Kommt halt Öl raus. :360:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das Öl kriecht da durch, also kann man nicht von einem messbaren Ölverlust sprechen.

    Aber du wirst doch in der Lage sein die Schrauben vom DIS zu lösen, es rauszuziehen, die Dichtung zu tauschen und das DIS wieder einzubauen?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich sag mal.. möglich wärs
    aber wenn es eh unwichtig ist =)

    wie nennt sich die dichtung genau?
    (damit ich nich das flasche kauf)
    ist die dichtung zwischen nockenwellengehäuse und zündmodul (oder doch was andere?)

  • ist tüv relevant.also kann von unwichtig keine rede sein.
    wenn der motor zu sehr schwitz kriegste keine plakette mehr.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Richtig, das Dis-modul ist nur auf eine art "platte" geschraubt... und hinter dieser platte sitzt ein Dichtring... Habe bei Opel wirklich unter 3 Euro bezahlt... Ist also nen witz...

    Auch einfach zu tauschen.... Brauchst nur Torx BIts für deine kleine Knarre... Sonst brauchst nicht anfangen...


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • knarren in klein und groß
    und bits dürften ca 30 verschiedene rumliegen (ein glück alle in einer schachtel...)

    dann mal auf in den kampf!