Felgen zentrieren mit Distanzscheiben

  • Nein.
    Denn sämtliche Arbeitsschritte bei der Fertigung von Radnaben und Felgen haben hier Toleranzen die sich am Ende addieren.
    Deswegen kann das nicht so genau sein wie ein Zentrierring.


    toleranzen gibts überall, und dementsprechend auch bei dem ring der radnabe, bei der felge und beim eingeclipsten zentrierring. das gibt sich also nix...


    Hier mal ne Konstruktionszeichnung von ner Radschraube M12:

    Ich würde sagen dass ein Kegelbund mit 60° +1° -0° ausreichend fein dimensioniert ist. Das Gewinde weist eine höhere Güte auf als ein normales Gewinde.
    Deshalb denke ich dass der Lochkreisdurchmesser und dessen Teilung an der Felge und der Aufnahme ebenfalls in den feinen Toleranzen liegen.

    Alles in allem max. 0,2mm Toleranz.

    Da erscheint mir eine Toleranz von +-0,1 mm in der Radialen an der Zentrierung viel heftiger, die Schraubenverbindung/Auflage hält definitiv mehr..


    schöne betrachtung, sehe ich genauso :thumbup:

    Deswegen haben wir zB die PFLICHT solche Radnaben zu entrosten...


    und damit stellt ihr bereits weggerostetes material und die exakte rundheit wieder her oder wie!?

  • Also des Problem hat sich jetzt gelöst. Hab auf Arbeit noch nen neuen Satz Intra Alus gefunden, 7x15 ET42. Hab dann gleich meine Reifen draufgezogen und gut =). Jetzt würde ich nurnoch gerne wissen wieviel ich meinen Chef dafür geben kann. Den Hersteller gibt es scheinbar seit 2004 schon nichtmehr und somit bekomm ich auch keine Preise.
    KBA 44405
    Felgen sieht so aus

    und somit ist alles gesagt worden.

    :closed