Kupplung "klackt"

  • Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Kupplung während ich den Gang einlege ein Klacken verursacht. Ist auch von draußen zu hören. In den höheren Gängen übertönt mein Motor das Geräusch. Woher kann das kommen? Zahnriemen vielleicht?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (19. März 2010 um 10:22)

  • Knackt das wenn Du die Kupplung tritts, oder nur beim Gang einlegen? Wenn es "nur" beim Gangeinlegen ist, dann kommen die Geräusche vom Getriebe und nicht von der Kupplung :499:
    Gehen die Gänge schwer rein?

    Ich würde an Deiner Stelle mal Getriebeölstand überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen und die Schaltung neu einstellen,


    Mit dem Zahnriemen kann das nichts zu tun haben, wäre da ein Defekt würdest Du es permanent hören oder der Wagen würde gar nicht erst angehen.

  • wie willst du den getriebeöl stand prüfen?

    kannst nur ablassen und komplett neu befüllen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Dein Ausdrücklager wird einen weghaben...wird jetzt nicht sofort auseinanderfliegen..aber man sollte sich der sache demnächt mal annehmen ;)

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Ich glaube nur beim Gangeinlegen. Gänge gehen nicht besonders schwer rein. Mit dem ausdrücklager wäre zwar möglich da ich beim ausrollen gleich die kupplung trete (ampel zb) aber ich denke dann käme das Geräusch schon beim treten.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von gibson (19. März 2010 um 10:36)

  • wie willst du den getriebeöl stand prüfen?

    kannst nur ablassen und komplett neu befüllen.

    grüßle dani

    In der Nähe der linken Antriebswelle befindet sich eine Sechskantschraube an der das Getriebeöl geprüft wird. Optimal ist es durch diese Öffnung auch einzufüllen, wenn man Schlauch und Trichter (oder ne Pumpe) hat, alternativ kann man dies auch durch die Getriebeentlüftungsschraube tun. Die befindet sich beim Eingang des Schaltgestänges ins Getriebe. Bei beiden Möglichkeiten wird nachgefüllt bis an der Prüfschraube wieder Öl austritt (Ölstand muss eben mit der Bohrung der Schraube sein).

  • Bei beiden Möglichkeiten wird nachgefüllt bis an der Prüfschraube wieder Öl austritt (Ölstand muss eben mit der Bohrung der Schraube sein).

    Entschuldigung, aber dies stimmt so nicht ganz. Soweit mir noch bekannt ist,sagt der Hersteller das der Getriebeölstand maximal bis 2 cm unterhalb dieser Kontrollschraube stehen darf. Hierfür einen kleinen draht auf knapp über 2 cm länge biegen und ihn in das loch der Kontrollbohrung reinstecken.

    Gruß
    Daniel16121980