Lokalisierung und Behebung eines Lecks des Heckscheibenreinigungssystems-Schlauch

  • Hallo Forum!!!

    Kurzfassung: die Heckscheiben-Reinigungsflüssigkeits-Leitung leckt, jedoch nicht im Dachkantenspoiler, sondern davor. Die Flüssigkeit läuft am hinteren Ende des Radkastens heraus und plätschert auf den Boden (es kommt erstaunlich viel heraus!)

    Frage: wo läuft dieser Schlauch entlang?
    Wie kommt man an den heran (was muss abgebaut werden)?
    Gibt es irgendwo noch eine Stelle, wo der Schlauch sich gelöst haben könnte oder ist er einfach defekt und muss getauscht werden?
    Was kostet so ein Schlauch neu? (und wo kauft man den, möglichst passend! Spaltmaße in einem „Wasserschlauch“ sind nun weniger praktisch…)

    Bin gespannt auf die hilfreichen Antworten – gerne auch mit Bild (bin als ein wenig blind was ich wie wann wo abschrauben muss…)


    Mit freundlichen Grüßen
    crunchy


    PS: wie nennt sich dieses wischiwaschi ding eigtl nun richtig?

  • Hallöle,

    Schau mal Zwischen B und Hecksäule, genau da brechhen meist die Schleuche durch oder ab.

    ich gehe mal davon aus das deine Kein wasser mehr durchlässt jetzt (da schlauch durch)

    dazu müsstes du den Himmel etwas demontiren auf der Beifahrerseite um zu schauen ob er oben drin liegt.

    hatte mir beim damals im aquarium geschäft ein stück schlauch und Verbinder holen können und hab dies einfach nur geflickt.
    Kannst aber auch 3m komplett holen und komplet ersetzen. lieber mehr als zu wenig cm ersetzen ^^

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • die flüssigkeit spritzt ein wenig raus an der stelle an der der stoßdämpfer der heckklappe montiert ist
    jedoch das meiste fliest einfach unten raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ah die typische Knickstelle....

    hol dir nen Verbinder und mache die schläuche leicht warm mit nem Feuerzeug, denn da wird PVc besser formbar...

    GGF musst du die Verkleidung entfernen und den Dachhimmel etwas nach unten hängen.....

    Meistens bricht er ja an dem Übergang zur Heckklappe.

    Den Wasserschlauch gibt es praktisch in jedem Baumarkt in der Pflanzenabteilugn / Bewässerung....

    Kleiner Tipp, nimm einfach ein Stück vom vorderen Schlauch an der Pumpe mit.

    Dort kommste am besten lang.

    Der Schlauch läuft im Dachholm lang.

    zuminest war es beim FLh so

  • Die Leitung geht von die Pumpe (wie Rolf sagte schon in der Wischwasserbehälter) dann rein, hinter dein Handschuhfach vorbei, die A Säule hoch, und ca da wo die Haltegriffe sind, hinter bzw unter der Himmel läuft der Schlauch entlang. Dann hinten, durch die Gummirussel zwischen Auto und Heckklappe, und anschliessend in der Dachkantenspoiler rein. Wenn du Die klappe auf machst, dann die rechte Gummischlauch ab siehst du genau wo es gebrochen ist. Wenn du gluck hast siehst du noch beide Enden, und dann flicken. Im schlimmsten Fall hat sich das stuck Schlauch sich zurück gezogen in den Wagen hinein, dann muss du die Verkleidung abbauen um an es ran zu kommen.

  • hallo auch! :hilfe
    ich habe wasser im kofferraum und denke mal ganz stark das es vom schlauch der waschanlage kommt, denn da kommt nix raus, also an der düse aber der kofferraum ist nass!!
    öhm, mal ne ganz bescheidene frage: WIE demontiere ich denn das ganze oder besser wo fange ich damit an. ich bin leider nicht DER bastler und für mich ist es das erste mal das ich das auseinandernehmen muss. ist dabei was besonderes zu beachten?

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Am besten is ,, feststellen wo der Schlauch gerissen ist. zur 99% in der Knick zwischen Klappe und Dach. Da machst du die Klappe auf, und da siehst du rechts so ein gummi elefanten russel, Einfach abmachen und rein schauen, da soll der Schlauch durch laufen. Wee da kein Schlauch zu sehen ist muss du weiter im innere suchen, aber schau dort zuerst und berichte mal

  • Meist reicht es schon wenn man den Gummi Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe runterzieht und den Wischwasser schlauch verucht etwas runter zu ziehen, meist wie schon beschrieben, brechen die da.
    Wenn du glück hast, ist das eine Rep. von 5min.

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....

  • Festgemacht ist er nicht, würd aber dennoch nen bissl wd40 vorher am bund sprühen, nicht des es ihn nachher komplett zerreist. Und dann vorsichtig abziehen, vielleicht noch n bissl wackeln dabei.

  • Spitzzange ist optimal um den Schlauch zu ziehen!
    Besorg dir auch gleich das "Verbindungsstück" dann brauchste das nicht 2x machen um es zu rep.

    Es ist egal, welche Farbe ein Auto hat, hauptsache es ist Schwarz....

  • schlauch hab ich ertastet und ein wenig rausgezogen
    jetzt hängt grad ne wäscheklammer drann damit der schlauch nicht wieder abhaut

    ich würde nun in eine aquarium-abteilung gehen
    mir dort einen ähnlichen schlauch holen
    und den sauber durchfädeln
    wie jedoch verbinde ich die beiden ende (neuer schlauch <--> alter schlauch wo es gebrochen ist)?

  • So schau mal hier da gibts die verbinder

    schlauch kann ich dir schicken habe genug noch hier :)

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32