Habe ich eine Wegfahrsperre ?

  • Guten Morgen,

    habe z.Zt. Probleme beim Wagen meiner Frau mit der Wegfahrsperre, ist ein Clio. Woran erkenne ich ob mein Astra eine Wegfahrsperre hat oder nicht.

    Schönen Tag noch !

    [infobox]Überschrift geändert / Jason[/infobox]

    [infobox]Verschoben, nächstes mal auf den richtigen Bereich achten!!! / Rennhirsch[/infobox]

    • Offizieller Beitrag

    Moment! Wie kommst du drauf das man den Transponder sehen müsste?
    Ich habe eine WFS Drinne und mein Transponder ist im Schlüsselgehäuse drin und den sieht man von aussen ganz bestimmt nicht. Schlüssel ist Original Opel also nix selbst zusammengefriemeltes.

  • Wenn Du von vorn auf den Schlüssel schaust, solltest Du dort ein kleines Viereck (evtl auch kreisförmig) sehen können. Ein Schlüssel ohne WFS ist komplett gegossen, der mit WFS hat normalerweise vorne eine Aussparung wo der Transponder hinter einem extra Stück Plastik sitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...ok....jetzt wo ichs bedenke fällt mir ein das in meinem schlüssel so ein kleiner schlitz im halbkreis drin war...Aber sollte das die kenntlichmachung des WFS-Transponders sein?
    Arg...immer dann wenn man seinen schlüssel mal bräuchte isser ned da xD

  • An meinem Schlüssel ist garnichts dran. Ich werde mal folgendes machen: Ich schließ das Auto mit der ZV auf, FunkZV habe ich nicht, setze mich ins Auto und meine Frau schließt schließt von außen ab gibt mir den Schlüssel durchs Fenster und ich starte.
    Hab gelesen das der x16sz eine Wegfahrsperre im Motorsteuergerät hat.

    Ich werde berichten.

    Grüße

  • Hmmm...ok....jetzt wo ichs bedenke fällt mir ein das in meinem schlüssel so ein kleiner schlitz im halbkreis drin war...Aber sollte das die kenntlichmachung des WFS-Transponders sein?

    Ja


    Arg...immer dann wenn man seinen schlüssel mal bräuchte isser ned da xD

    Ich hab keine WFS kann es daher auch nicht zeigen ;)

    An meinem Schlüssel ist garnichts dran. Ich werde mal folgendes machen: Ich schließ das Auto mit der ZV auf, FunkZV habe ich nicht, setze mich ins Auto und meine Frau schließt schließt von außen ab gibt mir den Schlüssel durchs Fenster und ich starte.
    Hab gelesen das der x16sz eine Wegfahrsperre im Motorsteuergerät hat.

    Ich werde berichten.

    Grüße


    Der Test wird Dir nichts bringen, wenn Du eine WFS hast (wovon ich nicht ausgehe), geht der Wagen an, wenn der richtige Transponder am Zündschloss ist, vollkommen gleich ob der Wagen auf oder zu ist.

  • wenn die Wegfsperre übers Zündschloss geht - ja, ich kenn WFS übern IR-Empfänger oder Funk. Ich vermute auch das ich keine habe, an meinem Schlüssel ist absolut nichts dran.

    Danke an Euch

  • Die WFS hat einen Empfängerring ums Zündschloss und einen Transponder im Schlüssel.
    Ich muss ja noch ergänzend sagen, dass meine Beschreibung oben NUR für einfache Schlüssel gilt, solltest Du einen Schlüssel mit LED haben oder ähnliches, ist der Transponder nur durch öffnen des Schlüsselgehäuses sichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der Transponder ist nur durch das öffnen des schlüssels sichtbar, auch wenn man keine LED o.ä an seinem schlüssel hat.

  • da wir gerade beim Thema sind, ich habe so ne Wegfahrsperre, und in meinem super tollen funk bla schlüssel, der mir auseinander geflogen ist, ist leider der Transponder von der platine abgeknickt, der schlüssel tuts momentan nicht, was ja klar ist.. kann man das noch hinbekommen? oder muss ich mir beim FOH einen neuen holen / programmieren lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Hm? Nachrüst Funk-FB und da soll der Transponder auf der Platine drauf sein?

  • Hallo, also ich habe 2 original Opel Schlüßel bekommen. Bei einem konnte mann den Tranponder nach dem lösen einer Verschlußkappe heraus ziehen.

    Beim anderen war der Transponder unsichtbar eingegossen. Ich mußte den Schlüßel vorsichtig aufsägen um an den Transponder heran zu kommen da ich diesen in einen Klappschlüßel implantierte.

    mfg Helmo

    • Offizieller Beitrag

    Genau die 2. möglichkeit meinte ich. So war es bei meinen beiden schlüsseln. Fest eingegossen. Das es da noch eine andere möglichkeit gibt wusste ich gar nicht ^^

    • Offizieller Beitrag

    OK, also du hast aus deinen original schlüssel den Transponder in deinen Funkschlüssel gebastelt. Dieser ist jetzt gedoch abgebrochen und was ist dein Problem mit der WFS? Der Transponder muss nur da in die nähe kommen, kannste wenn de lustig bist auch an den Empfänger am Zündschloss drankleben, aber ich verstehe dein Problem nicht mit der WFS!
    Das dein Schlüssel nicht mehr brauchbar ist ok, holste dir eine neue "Hülle" und passt den da ein und gut ist, den Transponder machste dazu und fertig. Da musste nix anlernen/programmieren lassen

    • Offizieller Beitrag

    Also der Halbmond der hier erwähnt wird is nix anderes als die Aussparung für die Leuchte die man dazubestellen konnte...

    Musstmal schauen wie dein schlüssel aussieht...links is ein Faceliftschlüssel...hier is die warscheinlichkeit sehr gross das du ne WFS hast...rechts is ein Vorfaceliftschlüssel mit Lampe...das kannst dir sicher sein das du keine WFS hast da der nichtmal ne aussparung für nen Transponder hat

  • Hm Lordi, der schlüssel im eigentlichen ist noch okay.

    wenn ich mit diesem schlüssel, mit transponder den waagen starten will, funktioniert das nicht, die MKL blinkt, mit dem original schlüssel gehts ohne probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird der Transponder zu weit entfernt sein von dem Empfänger. Ich habe selbet den Tranponder direkt an den empfänger bepappt (ich weiß...muss ich noch ändern...) und da musste ich richtig suchen bis ich ne passende stelle gefunden habe...Vllt liegts ja daran...Weil wenn der Transponder ja von diesem Wagen bzw dessen schlüssel stammt sollte es eigentlich funktionieren...