Airbaglenkrad gegen RaidHP Lenkrad tauschen!?

  • oh ja hab ich übersehen weil ich direkt auf letzten beitrag gegangen bin. wir haben ne kopie von einem bekannten bekommen kann die nur leider net einscannen da ist ein code drauf zu sehen ich versuch mal ein foto zu machen.

    ich hab original airbag im auto und rein soll dieses

  • oh ja hab ich übersehen weil ich direkt auf letzten beitrag gegangen bin. wir haben ne kopie von einem bekannten bekommen kann die nur leider net einscannen da ist ein code drauf zu sehen ich versuch mal ein foto zu machen.

    ich hab original airbag im auto und rein soll dieses

    dann haben wir aneinander vorbei geredet ;)

    macht ja nix.

    wusste gar nicht das das auch so umständlich ist mit den Airbag Sportlenkrädern..

  • ich blicke hir langsam nich mehr durch sry der eine sagt das un der andere das aber wenn der tüver gesagt hat du brauchst bloss die raid rückrüstnabe und einbauen kannst du es selber ich denke du musst dann noch den zettel ausfüllen lassen von der werkstatt mh irgentwie blick ich echt nich mehr durch hir=( also eins steht fest ich brauche zu 100% die raid rückrüstnabe und das dazu passen 32 lenkrad vorher brauch ich es garnich erst beim tüv probieren ??

  • richtig RAID Rückrüstnabe + RAID 13 Lenkrad (32cm), dazu die Ausbaubestätigung von einer Werkstatt + Aufkleber im Einstiegsbereich, auf dem steht das der Fahrerairbag ausser funktion ist und schon kannst du mit Original Rad/Reifen kombi ohne Eintragung legal fahren.

    Wenn du andere Rad/Reifen Kombi als Serie hast musst du das Lenkrad, aba auch nur das Lenkrad eintragen lassen, so wie es eben mit jedem normalen Sportlenkrad ist.

    Genau so wurde es mir von RAID selbst beschrieben.

    Ich hoffe ich konnte jetzt mal klarheit schaffen und den offiziell von RAID vorgelegten weg erläutern.

    Mag schons ein das ein TÜVer das auch ohne Ausbaubestätigung macht, aba wie ich es geschrieben habe so ist es von RAID vorgesehn.


    Gruß
    Andreas

  • hab ich auch den ganzen stress wenn ich alle Airbags ausbaue Fahrer u. Beifahrer?
    wollte nähmlich das Cockpit vom 2l16V (also das vom originalen gsi bis bj.92 galub ich, ich finde es sieht besser aus und hat mehr stauraum und ablageflächen bzw. größere)
    und dann ein Sportlenker:-D rein

    Bei dem Tüver dem ich angerufen hab hat er erstmal von vorne rein gesagt (ich zitiere) : NEIN!!! GEHT NICHT!!! bis ich ihm erstmal gesagt habe was ich vorhabe.....

    dann hat er gesagt da müsste man die ECE-Crashtestergebnisse anschauen ob das auto auch ohne Airbag sprich nur die Gurte sicher sind (wegen Verformung des Autos)
    Hab ihm dann gesagt dass das Vorfaceliftmodell oft keine airbags hatte... und das es da problemlos ginge....

    Ich hab nen Astra f bj10.11.1995 umgebaut auf 2l16v .......meine Frage: gab es den auch ohne AIRBAG???? wenn ja müsste dann doch eig. gehen, wenn ich das komplette armaturenbrett umbaue.....ODER?

    mfg marco

  • also will ja keinem auf den schlips treten aber ich hab bei meinem auch ein 30er momo eingetragen und den airbag ausgetragen!liegt nämlich inzwischen auch am bj. wo drauf geschaut wird.selber machen geht wenn man etwas ahnung hat aber ne bescheinigung von ner fachwerkstatt wollen die meisten haben.also wär es gut wenn man da jemand kennt.und es kommt auf den prüfer an also ich geh zur gtü.da hab ich sogar anfangs nen 28er mit tieferlegung 215er bereifung und ausbau der servo eingetragen bekommen.

  • Aso mh ich habe auch nen 30er momo jetzt drinne und habe enen 94er astra f hetzer so ich hatte aber nur fahrer airbag will mir jetzt nen fahrwerk holen und da besteht das problemm ich muss mein lenkrad eintragen lassen also bei dir hat es geklappt ohne die rückrüstnabe von raid hetzer??

  • also bei mir hat es so geklappt wobei ich auch nen kulanten tüver hab!aber wenn du das mit der rückrüstnabe machst dann klappt das auf jeden fall würd ich sagen!und von der rechtslage her is es so das den tüver nur das was anzugehen hat was die eintragung betrifft und da is strittig ob das lenkrad dazu gehört solange es seine funktion erfüllt.oder mach halt für die eintragung dein airbaglenkrad wieder rein.:-)

  • hab ich das richtig verstanden, das man sein Lenkrad eintragen muss, wenn man ein Fahrwerk einbaut?
    Oder war das so gemeint, das man das Fahrwerk eintragen lassen will und angst hat das er das Lenkrad bemängelt?

    Gruß
    Andreas

  • so werde ich das bestimmt auch machen werde mein auto wuf airbag zurück rüsten und mir irgendwann mal das lenkrad von reid holen mit der rückrüst nabe und dann eintragen lassen

  • ich meinte das so das den tüver eigentlich nur das fahrwerk bei der eintragung was angeht und halt die freigängigkeit der reifen.aber den rest net.also bei nem guten tüver der übersieht das sportlenkrad großzügig.bei nem arschloch(sorry für den ausdruck aber hab schon genug solche erlebt)der bemängelt es nimmt dir die kohle ab und schickt dich weg.also kurz airbaglenkrad rein is auf jeden fall sicherer.:-)

  • ja hast schon recht aber was ist wenn mich unsere lieben ordnungshüter mal raus ziehe und das dann richtig könrolieren weil ich habe gehört veränderest du was am fahrwerk oder an der bereifung musst du das sprotlenrad eintragen lassen hetzer

  • deswegen sag ich ja kommt auf den tüver an!und mal abgesehen davon das die grün-weissen spassmacher das sicherlich entdecken is es so oder so net zulässig ein sportlenkrad zu fahren ohne es eingetragen zu haben!damit erlischt die betriebserlaubnis!

  • öhm... wenn man ne abe hat muss man es nicht eintragen... sofern nichts geändert wurde...
    zur not einfach mal gutachten durchlesen da stehts zu 99% drin