Airbaglenkrad gegen RaidHP Lenkrad tauschen!?

  • Hallo,

    war heute beim Tüv wegen meinen RaidHp lenkrad (30er) und die haben gesagt brauche volgende Sachen damit ich es Eingetragen bekomme:

    Eine Bescheinigung von Opel das ich das Airbacklenkrad gegem das RaidHp ohne Airbag tausche weiß aber nicht genau wo ich es bei Opel Anfordern soll und welche Bescheinigung die meinen?

    Muß auf alle Fälle das Airbag Lenkrad nicht von einer Fachwerkschtatt Ausbauen und beglaubigen lassen.

    LG Mario :)

  • das mit opel kannst vergessen hatte mit dennen mal telefoniert weil dies mein prüfer auch meinte. hatte dann bei ner anderen prüfstelle angerufen der fragte nur ob ich die rückrüst narbe drin hätte und de beiligende zettel ausgefüllt wäre von ner fachwerkstadt was ich beides bestädigen konnte. bin am gleichen tag hingefahren und bekamm es ohne prob eingetragen und de airbag ausgetragen. hatte bei mir auch alles selbst gemacht und von nem bekannten der ne werkstadt hat den zettel ausfüllen lassen. aber dreisiger kannst glaub vergessen mit der rückrüstnarbe ist nur 32er erlaubt so weit ich weis.

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • Hallo,

    meinens ist auch ein RaidHp ein 32er.

    Die beim Tüv meinten ich brauche es nicht von einer Fachwerkstatt ausbauen lassen kann ich wenn ich es mir Zutraue es selber Ausbauen.

    Wie hast du die Überzeugt das nur die Rückrüstnabe reicht und man das von Opel nicht braucht? :411:

    LG Mario ;)

  • Kurz OT:
    Die Debatte über Airbag hatten wir hier schonma!
    Du darfst das als privat-person NICHT!
    Nur ausgebildetes Fachpersonal darf in D mit Airbags hantieren!
    Wenn dein Prüfer dir was andres erzählt würd ich einfach behaupten er hat (dahingehend) keinen Plan!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • timme hat recht du darfst ihn selbst nicht ausbauen bei der narbe ist ein wiederstand dabei und ein beiplatt das von einer fachwerkstadt ausgefüllt wird das er sachgemäß ausgebaut gelagert und entsorgt ist bzw wird und das abe dazu ist ein riesen lappen auf der einen seite die narbe auf der anderen ndann die lenkräder aber da sträuben sich manche prüfer und andere haben keinen plan davon

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • MOIN

    selber ausbauen geht nicht, oder doch, dann aber ne Bescheinugung des Ausbaus, von ner Werkstatt (brauchste eh). Nach Anleitun des Raid... verfahren, abklären das der Prüfer den Airbag auch austrägt, seit 2010 nicht mehr so einfach möglich, egal ob ABE oder nicht.

    Unter Opel ABE gibt es beim F ne Ausbaubescheinigung.

    MFG Svene

    :408:

  • Hallo,

    ich wollte gestern auch mein RAID 13 samt der Airbag Rückrüstadapter Nabe eintragen, doch der TÜVer meinte das das nicht ginge.

    Kann mir vll jemand eine Kopie seines Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief, wo genau das eingetragen wurde zuschicken? Oder mir einen TÜVer in der nähe München sagen der das einträgt?

    Habe nen Astra F-CC Baujahr 12/1994, mit Fahrer und Beifahrerairbag, sollte da ja noch möglich sein oder?

    Gruß

  • ja möglich ist das hatte ja auch fahrer und beifahrer airbag mein prüffer hatte nur gemeint wenn ich jetzt en auto hätte wo nie ohne airbag gebaut wurde würde er es nicht machen da de astra f aber zu anfang keine airbags hatte sei es kein prob

    Warum nach den Sternen greifen wenn man einen Blitz beherrschen kann

  • Hey..

    Was ist eig wenn ich nur nen fahrer Airbag habe und kein beifahrer ich meine mal ich will auch eig nen sportlenkrad drinne haben aber wenn ich das hir so lese aber habe auch schon mal gehört wenn ich nur fahrer airbag habe und kein beifahrer wäre das alles kein prob müsste dann halt nur noch die airbag kontroll leuchte ausbauen aber will mich da halt nochmal genauer erkundigen kann mir da wer helfen

  • also laut dem Typen von der DEKRA und laut Raid selbst klappt das alles mit einem Airbagrückrüstadapter + ABE ohne Eintragung (oder Austragung des Airbags) mit der Serien Rad/Reifen kombi. Mit anderen Reifen muss das Lenkrad, aba auch nur das Lenkrad eingetragen werden..

    Gruß
    Andreas
    ps. ich denke das es da keinen Unterschied macht ob nur Fahrer oder ob auch ein Beifahrerairbag vorhanden ist.

  • also mein freund ist die letzten tage nur mit raid am telefonieren wegen dem scheiß. soweit ich das richtig verstanden habe darf nur eine fachwerkstatt aus umbauen wie auch immer und für den tüv dann

    erstens
    das so genannte spreng gutachten wo ein stempel der werkstatt die ein aus umbauen darf drauf kommt, die fahrzeugdaten wo es eingebaut wurde und ein strichkode aufkleber vom lenkrad.
    zweitens
    das gutachten der narbe wo drin steht das die passend für dein fahrzeug und das lenkrad ist.
    drittens
    das gutachten vom lenkrad.

    dann laut raid auch eintragung möglich.

    und mit tüv sagt "ja das geht" haben wir schon so unsere erfahrungen gemacht. dann besorgst alles fährst nochmal hin und dann ist wieder nichts möglich.

    wir haben folgendes problem haben beide ein gabrauchtes airbag lenkrad gekauft und uns fehlt das sprenggutachten und dieser strichkode aufkleber. müssen wir mal sehen wie es da weiter geht.

  • strichcode aufkleber?

    wo steht denn das man sowas braucht?

    ich brauchte nur eine Ausbaubescheinigung wo eben steht das es von einer Fachwerkstatt gemacht wurde und wo halt die Fahrzeug daten mir draufstehen, dann die ABE für Lenkrad + Nabe dazu und fertig :)

  • raid sagt sowas. soweit ich das verstanden hab ist ausbaubescheinigung = sprenggutachten und da soll wohl auch dieser strichkode aufkleber drauf. ich frag ihn aber nachher nochmal nicht das ich doch was falsch verstanden habe. weis nur nicht wann der heim kommt kann was dauern.
    ich schreib dann nochmal

  • also ich kann dir die Ausbaubescheinigung gerne mal einscannen oder ein Foto davon machen, mit Strichcode gibbet da nüscht^^

    hast du jetzt ein RAID Sport-Airbaglenkrad oder hattest du vorher ein Airbaglenkrad und willst jetzt ein Sportlenkrad ohne Airbaig einbauen?

  • kann ja sein das es welche gibt die das auch so eintragen das will ich ja garnicht abstreiten nur bei uns in der gegend haben wir so unsere erfahrungen gemacht und gehen deswegen auf nr sicher und besorgen alles was möglich ist.

  • @blitzchen86

    haste mein Beitrag überlesen?

    @all

    ich denke das es nicht darauf ankommt was vorgeschrieben ist sondern kommt immer auf die Handhabung des TÜVers drauf an was für auflagen man erfüllen muss..