Welche Kupplung? Bitte um Info.

  • Hallo Ihr!


    Bin nun kurz vor meinem F20 Getriebe Einbau, nun will ich gleich wie es sich gehört ne neue Kupplung verpflanzen.


    Die Frage ist nur: Welche ich da nehme.


    Habe mal ein wenig gesucht und bin immer auf Sachs, LUK, NK gestoßen als ich dann in einem Online Auktions Haus nachgesehen habe stieß ich auf diese 2:

    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-…=item588666ff0f


    NO NAME


    ?Clutch Parts?


    http://cgi.ebay.de/Kupplung-Satz-…=item3eeeee7c23


    Was würdet Ihr mir raten?


    Ist die Motornummer bei dieser Sache zwingend erforderlich? Da ich neulich beim Zahnriemen diese auch gebraucht hatte, ich Sie gefunden hatte, diese aber nicht richtig Lesbar war, als ich mein Auto dann hollte meinte der von meiner Opel Werkstatt das es sich um ne AB Motornummer handelt.


    Bitte um eure Hilfe.


    Danke und Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    nimm lieber Sachs oder LUK Kupplungen...die sachs is z.b. im Original verbaut und hält auch ewig...denke mal die wird länger leben wie dein auto ;)

    Und ja beim c20xe is die Motornummer zwingend erforderlich da Opel zum Facelift (2.5er --> 2.8er Motronik) das schwungrad umgestaltet hat...beim alten was ein kleineres Tellerschungrad beim neueren haben se das grössere Topfschwungrad verbaut...was auch eine ändereung der Kupplung zur Folge hatte

  • Hallo blueice16v

    also aus indirekter Erfahrung würde ich dir auch eher zu einer Sachskupplung raten.Man sagt zwar die LUK wären besser aber bedingt durch einen vorfall meines Nachbarn glaube ich eher an Sachs und deren Langlebigkeit.

    Mein Nachbar holte sich aus einer anderen Stadt (20KM distanz) eine LUK weil sie etwas billiger war. Die Werkstatt die sie an seinem Omega-B X20XEV verbauen sollte rief ihn schon nach 30 Minuten an und sagte er solle bitte nochmal vorbei kommen weil was mit der Kupplung nicht stimmen würde. Er also hin und ergebnis war das die Federn am Automat eine unterschiedliche Höhe hatten und der Mechaniker meinte: Wenn ich Ihnen die Verbaue kann es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit so kommen das sie in spätestens 3 Monaten wieder hier sind und ich ihnen wieder ein neues Drucklager einbauen muss. Hinzu kommt das er bei der LUK noch einen zusätzlichen Hydraulikschlauch gebraucht hätte der bei der Sachs nicht notwendig ist weil schon mit integriert.

    Letztenendes wäre das wegen momentanigem Lieferengpass des Teilehändlers ein ewiges hin und her gewesen weswegen er sich dann doch zu der etwas Teureren Sachs entschieden hatte und der Einbau problemlos gewesen ist.

    Gruß
    Daniel16121980

  • Hätte noch ne gebrauchte Sachs Sportkupplung.Müsste nu ne andere Kupplungscheibe rein weil die ist ohne Torsionsfedern.Da gibt nur stehn oder fahren.Mann könnte glaub ich ne org. auch rein machen.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Und ja beim c20xe is die Motornummer zwingend erforderlich da Opel zum Facelift (2.5er --> 2.8er Motronik) das schwungrad umgestaltet hat...beim alten was ein kleineres Tellerschungrad beim neueren haben se das grössere Topfschwungrad verbaut...was auch eine ändereung der Kupplung zur Folge hatte

    vorsicht, das stimmt absolut nicht!!!!!!

    sowohl bei M2.5 und bei M2.8 wurden topfschwungräder verbaut!

    am besten die wartungsklappe am getriebe öffnen und sich das schwungrad anschauen ob teller oder topfschwungrad

    MfG :406:

    • Offizieller Beitrag

    vorsicht, das stimmt absolut nicht!!!!!!

    sowohl bei M2.5 und bei M2.8 wurden topfschwungräder verbaut!

    am besten die wartungsklappe am getriebe öffnen und sich das schwungrad anschauen ob teller oder topfschwungrad

    MfG :406:

    ging das nich bis Motornummer und ab motornummer?
    hmm sehr merkwürdig...da verstehe einr mal Opel und deren Teilestrategien :abgelehnt

  • moin

    nein geht nicht nach motornummer ;) dachte ich eig auch immer aber die erfahrung zeigt anderes ^^

    noch so nebenbei, die erfahrung zeigt auch: topfschwung --> schwere KW --- tellerschwung --> leichte KW

    MfG :406: