[Kaufberatung] Worauf achten beim Kauf von Astra G / 1998er?

  • Hallo,

    heute nachmittag gehe ich mir einen Astra G 2.0 16V (EZ 11/1998) anschauen.

    Laut Verkäufer ist der Astra in Top-Zustand und hat als einzigen Mangel ein Rostpünktchen am Tankstutzen...

    Motor, Getriebe wären ebenfalls top.

    Zahnriemen wäre bei 78tkm gemacht worden, Intervall wäre 100tkm.

    Der letzte Ölwechsel ist 3tkm her, seitdem hat sich der Ölstand nicht verändert laut Verkäufer.

    Mindestpreis für den Astra wäre 2500, darunter wäre nix...

    Hätte ja schon gern nen G-rät... vor allem mit X20XEV...

    Aber nun Frage an euch:
    Worauf muss ich achten?

    Will nicht wieder auf die Schnauze fallen...

    Es handelt sich übrigends um diesen Astra.

    • Offizieller Beitrag

    Der sieht echt top aus für das Geld. Worauf man genau achten muss bei dem Model weiß ich leider nicht. aber das Auto sieht wirklich preiswert aus.

    Ich würde mir halt die üblichen Stellen bei Autos anschauen.
    Spaltmaße -Wurde am Schlossträger geschweißt?
    Heck - Wie sieht´s unter dem Kofferraumtreppich aus?
    Öldeckel - Schlamm?
    Wasserbehälter - Öl?
    Probefahrt - Geräusche?
    Hebebühne - Rost?

    etc ...

    Grüße, Kay

    • Offizieller Beitrag

    ganz wichtig beim XEV is der Krümmer und auch der ganze auspuff...weil beim X18XE und X20XEV kauft man den gerissenen Krümmer Quasi mit...lieber gleich mal nen neuen Krümmer oder gleich nen Fächerkrpümmer einplanen ;)

  • War mir den eben mal angucken...

    Zitat

    Spaltmaße -Wurde am Schlossträger geschweißt?


    Nee, der Lack sieht auch total original aus...
    Müsste mal aufpoliert werden

    Zitat

    Heck - Wie sieht´s unter dem Kofferraumtreppich aus?


    Eigentlich original, Verkäufer hat ja von sich aus schon den Teppich hochgehoben...

    Zitat

    Öldeckel - Schlamm?


    Nee, kein Schaum, nix...

    Zitat

    Wasserbehälter - Öl?


    Nee, auch nur Wasser...

    Zitat

    Probefahrt - Geräusche?


    Nee, schön leise... fast schon ZU leise

    Zitat

    Hebebühne - Rost?


    Hebebühne hatten wa nicht da... aber konnten ziemlich gut druntergucken,
    sah in meinen Augen echt gut aus.
    Hat ein Rostpünktchen am Radlauf und bisschen am Tankstutzen,
    der Verkäufer hatte aber ein Angebot für Smart-Repair und würde auch mit dahinkommen (70€ würds kosten für beides)

    Zitat

    ganz wichtig beim XEV is der Krümmer und auch der ganze auspuff...weil beim X18XE und X20XEV kauft man den gerissenen Krümmer Quasi mit...lieber gleich mal nen neuen Krümmer oder gleich nen Fächerkrpümmer einplanen


    Ist mir nix aufgefallen, war alles schön leise... wie gesagt, der Astra war fast schon zu leise.


    Lordi war übrigends mit hin... DANKE nochmal... :)

    Werd mich heut abend entscheiden müssen... :-/

    Für 2550 krieg ich den Astra übrigends 8-fach bereift, Sommer-Alus reichen noch ne Saison, Winterreifen sind auch noch iO...

  • Hilfe, muss mich heut abend entscheiden, da sonst jemand aus FFM morgen den Astra abholen fährt...

    Der Preis is geil... aber ich hab Angst, irgendwas übersehen zu haben :(

  • Wenn es eine Sache gibt, die bei mir beim Autokauf nie in Frage gekommen ist, dann ist es sich Hektik zu machen.

    Billige Autos gibt es immer wieder. Lass dich bloß nicht hetzen! Ich hab auch gute 2 Monate lang gesucht. Und das hat sich gelohnt.

    Gruß

    :406:

  • Also wenn du Dir sicherbist das er nix weiteres hat würd ich Ihn nehmen.

    Noch nen bekanntes Prob vom X20xev ist das er mit der Drezahl gern spielt das kann so aussehen das er die bis zu 2,5t och dreht und dann mit einem schlach ausgeht (war jedenfalls bei meinem Vater so).

    Aber falls du das Prob mal hast kann ich dir gern ne Anleitung zu kommen lassen über die Reinigung und was du alles dafür brauchst (ersatzteile etc.)!!!

    Also ich persönlich mag den X20XEV. Fährt sich echt gut.

    So nun greif zu und freu dich über dein neues G-Rät!!!

    Gruß Martin

  • Guden

    Das ist deine entscheidung mit dem Auto ich finde aber das man für den Preis nicht viel falsch machen kann. Auf die Nase kannst du mit jedem Auto fallen man darf auch nicht vergessen das das Auto ja auch schon 12 Jahre ist und da immer was kommen kann. Ich finde aber 70 Euro für die Roststellen schon übertrieben günstig ob das dann so richtig ist möchte ich mal im Raum stehen lassen.

    Gruß
    Didda

  • Gut die Roststellen sind wirklich nur oberflächlich,
    beim Radlauf merkt man von hinten auch nix...

    Ich hab eben keine Probleme bemerkt, der Motor lief absolut ruhig...

    Der Motor war zwar dreckig... aber nahezu staubtrocken... hab ich noch an keinem Opel gesehen...

  • MOIN

    Rost am Radlauf, das klingt nicht gut, wenn du Pech hast ist der nächsten Winter durch, Rostgarantie gibts aber bei Opel leider nur mit vollem Serviceheft. Also anschauen und prüfen. So steht er ja gut da, ist ne Stufe und mit dem 136 PS Motor nicht os oft zu fiden, gefällt mir.

    Schau das Ding noch mal an, nimm nen Magnetplättchen, so nen dünnes was als Notiz oder Sticker fürn Kühlschrank ist, einfach mal ringsum ankleben.

    MFG Svene

    :408:

  • Guden

    Ich denke wir können das mit der Rost stelle jetzt nicht beurteilen denn nur du hast das gesehen und kannst es beurteilen. Wie gesagt wir können das nicht entscheiden. Ich höre bei sowas immer auf mein Bauchgefühl und den eindruck den der verkäufer bei mir hinterlassen hat.

    Gruß
    Didda

    P.S. Ein Trockener Motor der normalen schmutz hat ist eigentlich gut.

    • Offizieller Beitrag

    So...ich war ja dabei also meld ich mich auchmal :D
    Zu dem Ruhigen Lauf musste dir ja keine Sorgen machen, ist beim G Normal..En Mit-Azubi hat ja auch einen, aber mit dem 1.6 16V und der ist genauso leise.

    Zum Thema Rost:
    Er hat eben hinten Links am Radlauf etwas rost. Eine Stelle sieht man schon, 2 cm weiter ist ne blase im Lack. Denke mal da wurd einfach ma kurz drücber gelackt anstatt den rost der da war richtig zu entfernen.
    Der Rost am Tankstutzen ist auch nur minimal sichtbar, da nur bläschen.

    Einzigen Manko meinerseits ist die unklarheit über den eventuellen Zahnriemenwechsel...ist nicht dokumentiert wann der gemacht wurde, lt. vorbesitzer wurde dieser aber ma gewechselt. Also der müsste mal gemacht werden.

    Serviceheft ist nur bis 2001 ausgefüllt, danach war nix mehr.

    Ich muss persönlich sagen, dass ich ihn wohl nehmen würde. Der Preis ist ok, er hat zwar hier und da en paar macken, aber er ist ja auch 12 Jahre alt...und besser als dein Kombi ist er sowieso :P

  • Hab noch Aufschub bekommen bis Freitag... fahr dann morgen zur Bank und nehm den Astra Freitag mal mit aufn TÜV-Prüfstand... dann entscheidet sich ob ja oder ne :)

    Hab dem Verkäufer mal ne Zusage unter Vorbehalt gegeben

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Ruhigen Lauf musste dir ja keine Sorgen machen, ist beim G Normal..En Mit-Azubi hat ja auch einen, aber mit dem 1.6 16V und der ist genauso leise.

    guckt euch doch mal den Teppich an den die in der kiste verlegt haben...der is 3x so dick wie im F... ;)

  • der astra g rostet ab ende 2001 gerne... darunter eigentlich okay... kp warum... haben vl verzinnung geändert...

    mängel?
    agr ventil.. normal deim ecodreck schreiß und sonst is mir persönlich uch noch nie was passiert...
    zumindest nix teures... aber wie die vorredner schon sagen, 2500 sind gut, aber nicht
    überdurchschnittlich billig... wirste öfters finden in nächster zeit. also ruhig warten, man findet immer was besseres...
    wenn er dir natürlich so gut gefällt, e-spiegel, klima, ... dann nimmste ihn...

    • Offizieller Beitrag

    Na, dass ist doch dann noch super. Haste wenigstens nochn bisschen Zeit zu überlegen und dich um alles zu kümmern.
    Hab eben beim ADAC auch ne Adresse von nem ADAC-Vertragssachverständigen gefunden, der dir die Karre auch mal durchchecken kann. Wär in Neunkirchen. Schick dir die Daten gleich mal per PN ;)

  • grade nochmal gegugt...

    is ja ne stufe als xev.... das ist natürlich selten...
    klima, e spiegel, mid , und e fenster hat er.. rest kannste nachrüsten...
    würde s mir evtl auch überlegen xD

    na siehste da war doch was xD meiner is übrigens voll verzinkt ;)