Koni dämpfer HA

  • Hallo
    Ich habe eine frage
    Ich habe Jetzt hinten FK Sportstoßdämpfer, und bin am überlegen mir gelbe Koni verstellbar zu kaufen.
    Meine Frage ich hab jetzt federwegsbegrenzer in den dämpfern.
    kann ich die bei den Koni auch reinstecken oder sind die überflüßig wegen verstellen
    Ps ich brauche die begrenzer wegen den felgen sonst setzen die auf :499:
    MFG :P

  • koni dämpfer bekommst du höchstens in zug- und druckstufe verstellbar.

    ändert aber nix dran das deine räder zu breit sind und deshalb schleifen!

    wenn du jetzt schon auf begrenzern rumhoppelst, ändert das auch kein koni dämpfer.

    schaff freiheit für deine räder und dann kann man über nen koni nachdenken, obwohl dann wohl auch deine fk mal vernünftig arbeiten könnten!


    gruß Jörg

  • MOIN

    also wenn die Konis zu sind, sind diese schon recht hart, da könnte es ggf nicht mehr Federn und dem zu Folge auch nicht mehr schleifen, da braucht man aber auch keine Dämpfer, ist das selbe wie auf Begrenzer fahren, wurde ja schon geschrieben, Radläufe verbreitern und für Federweg sorgen, Begrenzer ist zum Schutz des Fahrwerks/Reifen da und zu nix anderem.

    MFG Svene

    :408:

  • gibts denn überhaupt in druckstufe verstellbare konis? meine sind nur in zugstufe einstellbar...

    härtere druckstufe könnte das schleifen unter dynamischen bedingungen vermeiden, aber bei statischer last (schwer beladener kofferraum) bringt das garnix.

  • es schleift ja noch nicht ich will ja nur auf sicherheit geh deshalb hab ich ja die begrenzer drin meine FK sind nur glaubich auf die klappern bei jeder unebenheit was früher nicht auftrat...

  • das is eben fk müll

    nur, wenn du permanent auf den begrenzern rumhoppelst, geht dir jeder dämpfer früher oder später über den jordan, also, schmeiß die begrenzerscheiße raus, pass das blech an und DANN kannste über konis nachdenken

  • das is eben fk müll


    so schlimm sind die teile auch nicht, hab ich an der VA, keine probleme bisher...

    nur, wenn du permanent auf den begrenzern rumhoppelst, geht dir jeder dämpfer früher oder später über den jordan


    wieso das?

  • weil alles an stößen dann an die karosse und die dämpferpatrone weitergegeben wird, und die is ned wirklich dafür ausgelegt, dass permanent mittem vorschlaghammer auf die kante oben gekloppt wird, so zumindest mal meine denkweise

  • karosse, domlager usw. is klar, dafür ists nicht gesund...

    aber dämpferpatrone, hm, ich denk die sollte das verkraften. aber is ja auch egal, fürs fahrverhalten ists so oder so müll mit (harten) begrenzern...

  • ich hatte mit meinen 9x16er hinten knapp 4cm restfederweg mit den konis bis zu den orginalen begrenzergummis und dank passender karosse hat nix geschliffen, außer ein einziges mal, im linksknick breidscheid - exmühle wo aber wirklich alles hart an der grenze is, relativ flotte, enge links plus ne senke im scheitelpunkt, da hats hinten rechts ganz kurz mal gekratzt :360:

    sollte nur mal so en bsp sein