• Hallo !

    Ich fahr im moment als Alltagsauto nen Astra F X18XE mit 85 KW. Ich geh davon aus das die Unterschiede zum 92KW Starken C18XE nur am AGR und am Steuergerät liegen. ( X18XE hat AGR + Siemens Simtec 56.5 bei 85 KW ---> ich hätte gerne den C18XE mit 92 KW ohne AGR und mit Siemens Simtec 56.0 )
    Was muss ich also alles dafür ändern damit ich die paar KW mehr hab ? Langts das Steuergerät zu tauschen und das AGR einfach abzuklemmen ? Oder müssen auch Kabelbäume anders usw... ? Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge da ich gerne bissle "spritziger" unterwegs bin ;)


    Gruß Steffen

  • Kann man bestimmt ohne Probleme umrüsten... Jedoch solltest du dann die andere Schadstoffklasse beachten. Der X18XE hat doch schon eine bessere Norm als der C18xe, oder?? Da gibts doch bestimmt ärger bei der AU??!!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • du kannst deinen x18xe aber auf einen Z18xe bringen

    dann hast du auch deine 125ps unnd zusätzlich noch die bessere abgas norm

  • und wie willst du das bewerkstelligen!?

    X18XE
    Bohrung (mm): 81,6
    Hub (mm): 86,0
    Volumen (cm³): 1799
    Verdichtung: 10,8 : 1
    Abgasanlage: AGR


    Z18XE
    Bohrung (mm): 80,5
    Hub (mm): 88,2
    Volumen (cm³): 1796
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Abgasanlage: kein AGR
    Besonderheiten: E-Gas

  • MOIN

    X18XE1 und Z18XE sind Smallblock, die Köpfe könnten gleich sein, und einfach umbauen geht auch nicht, da die Kennung auf dem Block steht.

    Der X18XE ist Bigblock, wenn dann geht maximal C18xel zu c18XE.

    Der X18XE ist D3, wenn dein X18XE spritziger sein soll, dann mit NW und bissel Kopfbearbeitung, aber die 10 PS bringen dann nun auch keine Wunder.

    Der X18XE hat noch eien Sekundärluftpumpe, um auf D3 zu kommen.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (1. März 2010 um 16:09)

  • Also erstmal danke für eure Antworten ;) Also ich dachte da schon an nen C18XE da er 100% von Bohrung und Hub usw. Baugleich ist. Die Daten dafür hab ich aus so ner Info Opel Seite im Netz gefunden. Ebenso hab ich nen Chiptuner gefunden der angeblich das AGR ausschaltet im Steuergerät, und die Leistung optimiert + 0,6 % weniger Spritverbrauch. Bringen soll das ganze satte 12 PS. ( Ich erhoffe mir eigentlich keine PS sondern einfach nur bissle mehr Kraft im unteren bereich. ) Kosten soll der Spaß um die 300 Euro glaub ich ... und da bin ich eben auf die Idee gekommen doch mal das Forschen anzufangen zwecks X18XE u. C18XE. Es gibt zwecks des AGR Ventils soviele verschiedene Meinungen .. und ich weiß einfach auch net was ich machen soll diesbezüglich denn wie schon gesagt, der Motor ist sehr zuverlässig, braucht 0 Öl und ich bin täglich auf das Fahrzeug zu 100% angewiesen. AGR abklemmen, Platte reinmachen usw hab ich alles schon gelesen, angeblich solls sowas von Opel auch geben. Da ich aber von den 0815 Möglichkeiten nich viel halte, bin ich dann eben auf die Idee gekommen mitm C18XE ohne viel rum geschnörksel. ;) Also nich falsch verstehen. Die Möglichkeit mit der Software vom X20XEV hab ich auch schon gelesen, nur wie gesagt ich bin da immer bissle Vorsichtig ^^

    Gruß aus Nürnberg / Oberasbach Steffen