Also erstmal danke für eure Antworten Also ich dachte da schon an nen C18XE da er 100% von Bohrung und Hub usw. Baugleich ist. Die Daten dafür hab ich aus so ner Info Opel Seite im Netz gefunden. Ebenso hab ich nen Chiptuner gefunden der angeblich das AGR ausschaltet im Steuergerät, und die Leistung optimiert + 0,6 % weniger Spritverbrauch. Bringen soll das ganze satte 12 PS. ( Ich erhoffe mir eigentlich keine PS sondern einfach nur bissle mehr Kraft im unteren bereich. ) Kosten soll der Spaß um die 300 Euro glaub ich ... und da bin ich eben auf die Idee gekommen doch mal das Forschen anzufangen zwecks X18XE u. C18XE. Es gibt zwecks des AGR Ventils soviele verschiedene Meinungen .. und ich weiß einfach auch net was ich machen soll diesbezüglich denn wie schon gesagt, der Motor ist sehr zuverlässig, braucht 0 Öl und ich bin täglich auf das Fahrzeug zu 100% angewiesen. AGR abklemmen, Platte reinmachen usw hab ich alles schon gelesen, angeblich solls sowas von Opel auch geben. Da ich aber von den 0815 Möglichkeiten nich viel halte, bin ich dann eben auf die Idee gekommen mitm C18XE ohne viel rum geschnörksel. Also nich falsch verstehen. Die Möglichkeit mit der Software vom X20XEV hab ich auch schon gelesen, nur wie gesagt ich bin da immer bissle Vorsichtig
Gruß aus Nürnberg / Oberasbach Steffen