Mein Astra F - CC Projekt !

  • So, evtl. hält demnächst noch eine GSI Frontstoßstange einzug an meinem F den ihr hier seht jedoch wäre diese dann leider zu meinem nachteil ohne Nebler und die Abschlepphakenabdeckung fehlt aber einem geschenkten gaul (ist fast geschenkt die Stoßi) schaut man nicht ins maul :D

    Was meint ihr dazu ?

    C16NZ, Große 16V Bremsanlage OHNE ABS, GSI Heckstoßstange, GSI Frontstoßstange... evtl irgendwann nächstes jahr dann noch Schweller und im Sommer Breite Schläppchen (215/40 R16) dachte ich.....

    Mfg crazy Mc !

  • Der C16NZ schafft die 215er Schlappen. Wenn du dann die Bremse verbaut hast, brauchst du ja später nur noch den Motor zu ändern. Habe aber erstmal Spaß mit deinem 1.6er! :thumbup:

  • Ja die Schläppchen haben ja nichts mit dem Motor zutun, hätte die auch beim C14NZ fahren dürfen so ists ja nicht... denn die sind von 44KW bis 110KW geprüft an einem Astra F...das is also kein Problem, das einzigste wird der durchzug/anzug sein bei dem sich die Schläppchen memerkbar machen im vergleich zu 175 oder 185ger da er ja mehr auflagefläche hat die er bewegen muss aber naja...

    Und rein Theoretisch hast du recht, wenn die Bremsanlage drinn ist könnte ich irgendwann wenn ich es wil nochmal einen Motorumbau machen ganz Piano auf C20XE da ja die Bremsanlage da ist und der Kabelbaum vom Big Bock auch aber das steht momentan nicht an und ist auch momentan keine sicht drauf da ich mich sobald der hier wieder luft um meinen C20XE 5türer kümmern werde damit der mal wieder die Straße sieht und ich mal nen paar andere Wagen nass machen kann seis beim Anfahren an der Ampel oder wenn sie überholen aus spaß mal mitziehen, der 16V is ja schon ein echtes Monster für ein Sauger aus den 90gern.


    Mfg crazy Mc !

  • So leute, habe heute mal meinen C16NZ aus meinem Schlachtastra ausgebaut natürlich wie bei meinem 3Türer mal wieder alles ganz allein niemand dabei außer die Musik und mein geschick :D hab mich dieses mal extra beeilt da es angefangen hat zu schneien und ich den Schlachter nicht ohne Motor da auf unbekannte Zeit in der Garage stehen zu haben da man auf schnee wohl nicht an einer Steigung welche vor unserer Garage ist versuchen brauch mit meinem Schlachter hinter an zu fahren...naja hab den Motor jetz draußen, habe 5Stunden für den Ausbau des Motors gebraucht. (Bisher immer allein die Motoren ausgebaut (C14NZ & jetz C16NZ)

    Habe den 1.6er dann mal seinen alten Zahnriemen abgenommen sowie Thermostat, Spannrolle und Wasserpumpe und das ganze durch die gleichen NEUWERTIGEN Teile von meinem C14NZ ersetzt in dem die Teile noch keine 10TKM gelaufen haben. Dann habe ich noch die Kupplung gewechselt gegen meine vom C14NZ und als ich die runter hatte welche auf dem 1.6er war, war mir bewusst wieso er so spät kam und so schlecht (siehe Bilder) denke mal das die Kupplung hinüber ist oder nichtmehr lange gemacht hätte...

    Anlasser vom C14NZ an den C16NZ umgeschraubt...neuen Ölfilter an den 1.6 drann....


    Der C16NZ wo er noch im Fahrzeug war und nachdem Ausbau, auf den Bildern war der Zahnriemen und die Kupplung von meinem C14NZ schon am C16NZ verbaut.


    Hier seht ihr die Kupplung welche an meinem C16NZ verbaut war, für mein geschmack runtergerockt und nichtmehr brauchbar (kam auch sehr spät) die wurde ja durch die von meinem 1.4er ersetzt die um einiges besser aussieht und mehr Kupplungsprofil aufweist.

    Das wars dann mal für heute, und wenn nichts dazwischenkommt soll der 1.6er wohl nächste Woche über Fr, Sa und So einzug in meinen 3Türer Finden jedoch wirds wohl nichts wenn der Schnee jetz weiter fällt oder einfach nur liegen bleibt.


    Mfg cazy Mc !

    :337:

  • So, mein Hauptbremsz ylinder ohne ABS (22er vom Kadett E GSI) ist angekommen, sieht wie ich finde sogar fast aus wie neu...dann war ich heute mal los zum Froh Teilebestellung von folgendem:

    Bremsdruckminderer 3/20 vom Astra F
    1x Abreisschraube vom Lenkstock mit dem das Zündschloss befestigt ist
    1x Ölwannendichtung C16NZ

    jetz bin ich am überlegen, ich werde mir evtl. noch 17Zöller von Intra zulegen und zwar diese hier :


    Dann mit der Reifengröße von 205/40 R17 drauf. (Bleibt aber 4Loch, hier nur nen BSP Bild wo die Felge 5Loch hat)

    Momentan setzt mir jedoch mein Zündschloss im weg, ich will das ja tauschen gegen das von meinem Schlachtastra zwecks Astra G ZV STG und mein schloss will nicht raus, den pinn kannste drücken bis zur vergasung...scheint wohl kaputt zu sein...jetz bohre ich gerade die schraube auf was garnich so einfach ist da mir da mein Amaturenbrett im weg ist aber ich bekomms schon ab, dachte auch ich besorg mir den Bügel neu und flex den einfach schnell durch aber denkste, mein Froh will 135Euro für den Bügel in verbindung mit der Muffe wo das Schloss reingesteckt wird da es das nicht einzeln gibt...

    Mfg crazy Mc ! :337:

  • Hi, ich geb dir den Tipp, keine Intra zu kaufen egal wie schön die aussehen. Die Frima ist seit 2005 oder so Pleite- somit bekommst du weder Felge noch Gutachten neu. Auch gebrauchte Sachen findet man sehr schlecht. ich suche seit 5 Jahren eine Ersatzfelge- Aussichtslos!

    Ansonsten gute arbeit!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Danke für den Tip, ob die Pleite sind oder nich stört mich so grade nich großartig weiter, aber eigentlich müsst man sie grade dann kaufen da es sie nie wieder gibt...und Gutachten bzw. ABE zu genau den Felgen in den Dimensionen wie ich sie kriegen kann hab ich für Astra F schon, das schöne ist laut Gutachten 7J 17Zoll ET 44 kann ich mit 205/40 R17 Fahren ohne Kotflügel zu ziehen oder sonstwas.

    Mfg crazy Mc !

  • Die die ich hab sind auch geil. Waren leider nie auf meinem Astra drauf, weil ohne Reifen gekauft und eine defekt.... :( Aber nur 80eur bezahlt... Leider kann ich dein Bild von den Felgen ne sehen :(

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • So leute, ich habs jetz fast geschafft, der Kabelbaum ausm 1.8 16V liegt jetz soweit im Auto wie er im Sereinwagen zuvor auch gelegen haben muss :D bin ich glücklich das ich es endlich geschafft hab kann ich nur sagen...sind noch 2 3 stecker von denen ich nich weiß wozu diese sein sollen aber naja erstma keine beachtung schenken... hab für euch hier auch nen paar Bilder die ich heute gemacht habe 8)

    und das beste, mein Autoradio welches ich in meinem erstwagen hatte (getunter B Corsa) ist jetz in der Garage fest Installiert somit kann ich schön musik hören wärend der arbeiten am Auto egal ob CD,MP3,WMA, USB,SD oder Bluethooth :360:

    mein erstes selbst gekauftes radio...hier im eingebauten zustand, habs nicht geschliffen und Lackiert das gehäuse in dem es jetz drinn sitzt da ich es Freitag abend schnell zusammengebastelt habe und das wette es mir nicht zulässt in der Garage zu lackieren...










    wozu der stecker is weiß ich leider nicht.. :thumbdown:

    und nochmal der stecker von vorn...noch nie gesehn...


    Ich hoffe ich schaffe es am nächsten Wochenende den Motor unter die Haube zu bekommen und ihn dann im Wagen noch zum laufen zu bringen....und dann werde ich wohl mitte bis ende März die GSI 16V Bremsanlage verbauen, hatte eigentlich vor dir jetz schon mit zu verbauen aber wie das leben so spielt zockt mir mein Ausbildungsbetrieb einfach mal 100Euro hab und genau die fehlen mir jetz bzw. die Druckminderer welche mich genau das Geld gekostet hätten denn dann hätt ich die Bremsanlage direkt mit verbaut aber naja so is das.

    Freue mich immer über kommis.

    Mfg crazy Mc !

  • So....mein C16NZ sitzt jetz endlich unter der Haube nach quälenden Stunden denn es Tauchten Probleme auf und zwar, Motor rein... neee Schwungscheibe zu groß... dacht ich das kann doch garnich sein...gut dann stellte sich heraus mein C14NZ hatte nen F10 Getriebe drinn...ok, alles kla getriebe raus und das warn Akt ohne die Federbeine oder so zu demontieren....alles draußen hatte ich glück das ich die Tage für nen Kollegen von meinem Schlachter das Federbein und die Antriebswelle auf der Fahrerseite ausgebaut habe denn jetzt musste da das F13 raus und in meinen F rein....soweit ging dann alles. Jedoch gabs wirder Probleme und zwar getriebe drinn, Antreibswelle Fahrerseite drinn...ok, jetz wars ziemlich eng mit der anderen Antriebswelle, nach langem Fummeln schaffte ich das dann. Alles kla, Motor rein ?! Denkste...ich den Motor hoch, rein und nää er wollt nich... wieder hoch und runter und immer noch nich...dann komplett raus ich hatte die faxen dicke und hab ihn dann nochma rein...da kam mein erfolgserlebniss, ich bekam 2 Schrauben vom Getriebe zum Motor fest doch der Pin sag ich jetz ma vom Motorbock der in das Getriebe geht (wie sone hülse) wollte nich...hin und her und es klappte nich also wieder motor hoch, nochmal versucht dann ne schraubzwinge drauf....und es hat geklapt. Nun steht mein Astra wie auf den Bildern zusehn da, Motor drinn mit Motorhalter C14NZ (Servo am Motorhalter) Verkabelt soweit, alle Schläuche angeschlossen jedoch muss ich noch die Servo einbauen und umbauen da der NZ die Servo zwischen dem Zahnriemen hat(te) und ich meine 100AH Lima behalten will muss ich umbauen mit Spannrolle und Servo am Motorhalter sowie noch den Anlasserkabelbaum umbelegen und den stecker im Innenraum umbelegen, dann Kühlerfrostschutz drauf, Getiebeöl nachfüllen und Motoröl drauf und dann kommt mein 1. Startversuch.

    Mfg crazy Mc !

  • So, soweit alles drinn, Motor heut mal gestartet...der anlasser gab den Klang dann kam das Feuer, er lief, jedoch hab ich ein fehler begangen und zwar hatte ich die Riemenscheibe vom C16NZ wieder dranngemacht was ein fehler war da diese nur 4 Rillen hat, die andere 5 und der Flachriemen auch 5 somit Passte Lichtmaschine, Servopumpe nur die Riemenscheibe nicht, erst hab ich es nicht gemerkt dann als er aus war musst ich sehn, das eine rippe im riemen durch war...naja jedenfalls läuft er.

    Gemacht hab ich bisher:

    Getriebe F10 -> F13
    Motor C14NZ -> C16NZ
    Motorhalter C14NZ auf den C16NZ
    Spannrolle vom C14NZ auf den C16NZ zwischen den Zahnriemen wo beim C16NZ die Servo Saß
    Lichtmaschine vom C14NZ mit 100AH weil die vom C16NZ nur 70 hat und meine 100 fast neu war
    Schaltgestänge vom C14NZ gegen C16NZ getauscht
    Ausrücklager getauscht
    Zahnriemen, Spannrolle + Wapu vom C14NZ an den C16NZ
    Kabelbaum Komplett Astra F GSI 1.8 16V mit Vollausstattung außer ABS und BC alles da
    Alles was zum Motor gehört mitgetauscht also Zündspule, Steuergerät, Motorkabelbaum
    Adapter gemacht vom 16V Kabelbaum X5 stecker auf den X5 vom C16NZ da der anders belegt ist und der Stecker an sich auch nicht passt
    Stecker Motorkabelbaum umgebaut (Kontakte aus dem Stecker rausgedrückt und an den anderen Stecker angepasst)

    kann sein das ich jetz noch das ein oder andere vergessen habe aber im großen und ganzen sieht das bisher so aus.


    mein Adapter vom 1.8 16V GSI auf den C16NZ Anlasserkabelbaum


    Hier sieht man das ich die Servopumpe und Spannrolle vom C14NZ behalten habe und dort wo die Spannrolle sitzt (Zwischen Zahnriemen) sitzt bei dem C16NZ hier eigentlich die Servopumpe.

    Mfg crazy Mc !

    PS: Bisher alles allein ohne Hilfe gemacht, außer beim Kabelbaum musste meine Mutti ma 5Minuten die Kabel hochhalten damit ich den Karosseriekabelbaum durch gezogen bekam da beim Loch hinterm Sicherungskasten ziemlich weit oben :rolleyes:

  • So, heute mal nach dem rechten gesehn bei meinem C16NZ jetz und hab festgestellt ich hatte gestern wohl nich genug kühlerfrostschutz draufgekippt denn als ich den Deckel vom Kühlwasser aufmachte sah ich direkt eis darin...naja gut habs nen bisschen auftauen lassen, kühlerfrostschutz draufgekippt da der kreislauf noch nicht voll war....desweiteren hab ich das Motoröl jetz bis ein wenig über Mini aufgefüllt also nich Min und nich Max is das jetz und dann mal Motor gestartet, hier mal das Video was ich gemacht habe vom Motorlauf.. leider das Hosenrohr am Krümmer noch nich richtig dicht daher ist er etwas laut, man sieht auch die Spannrolle am Block und das Kein Riemen drauf ist und die Lima ab.

    [video]http://www.myvideo.de/watch/8010208/Astra_F_CC_Motorumbau[/video]


    War vorhin noch los und wollt den Riemen holen aber als ich den Preis gehört hab bin ich aus den Socken gekippt, fast 29Euro für den 6PK 1460 wars mein ich....zumglück hatte ich gestern schonma im netz geschaut, da kostet mich das Teil mit Versand 10,90....die haben ja echt preise wie sonstwo...


    PS: Motor lief auf Batterie da ja keine Lichtmaschine drann war und Zündung gebrückt da mein Zündschlosschalter an den Kabelbaum vom 1.8 16V nicht passt, ist das neuere Zündschloss mit dem Schwarzen kasten ich hab jedoch den weißen somit passts nich und hab das ganze ma mit einem Draht gebrückt auf Zündungsplus und Anlasser...


    Mfg crazy Mc !

  • So leute, habe heute mal meine 100AH Lichtmaschine wieder eingebaut von der ich erstmals dacht das sie vill den geist aufgegeben hat, habe diese dann direkt verbaut in verbindung mit dem neuen Flachriemen da meiner ja durch den vorherigen versuch beschädigt wurde da die Falsche bzw. Original C16NZ Riemenscheibe montiert war. Das ganze hat jetz ergeben, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hängt meiner meinung nach für die 75PS ziemlich fieß und geil am Gas, desweiteren ist meine Lichtmaschine nicht defekt, heute gemessen ich liege bei ca. 14,6Volt wenn der Motor läuft :360: und habe dann heute natürlich mal ne Probefahrt gemacht. :) Also der Motor treibt mir momentan ein richtiges Grinsen ins Gesicht im vergleich zum C14NZ und mit dem hintergrundwissen das ich das alles allein soweit geschaft habe.

    Nun fehlt auch nichtmehr viel dann ist er wieder komplett und zwar wäre das noch folgendes:

    Schaltereinbau 4Stufen gebläse (hab ich und liegt irgendwo rum muss ihn noch raussuchen)
    Widersand 4 Stufen Lüftungsgebläse-> muss ich noch besorgen
    Türkabelbaum anstecken
    E-Antenne 1Kabel nachziehen
    Schlösser vom Schlachter Tauschen, in dem Zug gibts dann direkt die schwarz lackierten Türgriffe mit drann *gg*
    Lenkschloss tauschen gegen das vom Schlachter
    ZV STG einstecken

    fertig :)


    Mfg crazy Mc !

  • Ich sag mal ganz dezent ALTER!

    Gute Arbeit :) Kenne das Gefühl den selbst eingebauten 1.6er das erste Mal zu fahren. Glaub mir - so schnell vergeht das gute Gefühl nicht wieder - vor allem wenn man 1.4 gewohnt ist^^ (Jaja - ihr "Spaß fängt bei 2.0 an"-Leute, das mag sein - aber das hier ist auch geil :-P)