Zierleisten entfernen

  • Hi

    spiele mit dem gedanken die Zierleisten an meinem Caravan zu entfernen.


    Wie sind da eure Erfahrungen zum Thema Lackabplatzer usw?

    Die Klebereste sind das kleinste Problem, hab extra ne Scheibe vom 3M dafür zum wegpolieren. vorher warmmachen mem Bauföhn iss auch nicht schädlich denke ich.

    Hab das damals am 1. Auto (Corsa A) gemacht und fand es viel schöner als mit. Meine lösen sich auch schon an den Ausenkanten von alleine ;o).


    Gruß

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

    • Offizieller Beitrag

    Is nicht schwer, am besten mal die suche bemühen, hatten wir schon en paar mal durchgekaut
    klick

  • Als Mechaniker darf es auch nicht schwer werden,hehe.

    Mir geht es hauptsächlich um den Lack, am Corsa ging schonmal ein Stück mit ab ;o).

    Hoffe der am Astra ist besser.

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte wie ichs gemacht habe en stück schnur genommen und die stoßstange sozusagen "abgesägt". Waren dann zwar viele Rückstände vom Kleber da (logisch...) aber dafür is kein bissel lack mit abgegangen....

  • Ich hatte wie ichs gemacht habe en stück schnur genommen und die stoßstange sozusagen "abgesägt". Waren dann zwar viele Rückstände vom Kleber da (logisch...) aber dafür is kein bissel lack mit abgegangen....

    Stoßstange abgesägt ?? Du meinst wohl die Zierleiste oder ??

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...kommt drauf an was für ne schnur das ist :D
    Gehen tut das schon...wär nur etwas schwachsinninig ^^

    Ne..meinte schon die Zierleisten...weiß auch ned warum ich stoßstange geschrieben habe ^^

  • also ich hab die warm gemacht mit ner heißluftpistole und dannn gingen die einfach ab. hab dann die klebe reste vorsichtig mit nem folienradierer "wegradiert" und danach noch poliert. ging eigentlich ganz gut ohne das der lack schaden nimmt

  • Wie der Tread schon sagt will ich meine Zierleisten abmachen, weil sie einfach nicht schön sind.
    Jetzt meine frage - kann ich die einfach so entfernen ?

    Zu meinem Auto - Astra f cc
    Bj 1993
    1,4l 60ps

    Reicht doch oder ?

    Wahrer Reichtum ist nicht Geld und Besitz, sondern Raum und Zeit!

  • ja kannst du, die sind geklebt. machst das plaste ab und dann kannst die schiene entfernen. hast aber zu 100% klebereste danach. musst du wegpolieren und gut ist.
    hab bei mir mal ausversehen eine abgemacht obwohl ich nur das plaste abnehmen wollte =D
    geht also recht schnell und bei mir ohne probleme

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Mach lieber die Leisten mit dem Heißluftföhn gleichmäßig warm, lösen sie sich besser, die Aufkleberreste mit Etikettenentferner oder Silikonentferner wegmachen.
    Spiritus soll auch funzen.

  • Bist du dir Sicher das Spiritus so ne gute Idee ist?
    Würde denken dass das den Lack angreifen kann oder?

    Aber mit Etikettenentferner geht es super, hab ich auch schon so gemacht

    Mal so als Frage, kann das sein, dass das beim Facelift nicht mehr so einfach geht?

    Bei meinen Cab ist unter der Zierleiste noch sowas wie eine Blechschiene, wie funtzt es denn da?

  • Die Schienen sind ja das was angeklebt ist, die Plastikdinger sitzen auf den Schienen! so ists bei meinem zumindest! ;)

    lg

  • Also ich hatte keine Schienen darunter meine leisten waren direkt auf der Karosse - ich Hab die leisten vorsichtig angehoben und komplett abgezogen ... Hätte ich vorher gewusst was das für eine Scheiß Arbeit ist, hätte ich's gleich gelassen :D

    Als ich die leisten ab hatte musste ich den Kleber mit dem Finger abrubbeln - demzufolge hab ich jetzt an fast allen Fingern Blasen :p
    Aber was soll's - mit dem Heißluftföhn ging's gar nicht ... Da hab ich mir eher die Finger an dem Kleber verbrannt.
    Hab dann hinterher alles mit allesreiniger abgeschrubbt und jetzt sieht's gut aus :)
    Zum Glück regnet es hier gerade :) wird das auto auch gleich sauber

    :) Gruß tft'Ler

    Wahrer Reichtum ist nicht Geld und Besitz, sondern Raum und Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja eher auch so angedacht, die Zierleisten damit anzuwärmen, damit lösen sich diese besser, weil der Kleber geschmeidig wird.

  • Ja das mit dem erwärmen konnte ich erst nach dem abziehen der leisten machen. Da der Föhn in einem anderen Auto unterwegs war.
    Also ich mach heut nachmittag, wenns hell ist ein paar Bilder und stell sie rein :)

    Wahrer Reichtum ist nicht Geld und Besitz, sondern Raum und Zeit!