erfahrungen/wer kennt endstufe magnat classic 640?

  • hab heute von nem kumpel ne endstufe bekommen (er muss nur 2 bauteile ersetzen, da sie durchgebrannt sind.

    er selber ist gelernter bild-und ton-techniker. (daher glaube ich dass es sich um was ordentliches handelt.)

    laut seinen angaben hat die endstufe damals 1000mark gekostet

    nun hoffe ich, dass jemand erfahrungen mit dem teil hat oder mir sagen kann, ob dieses riesen monster wirklich so gut ist.

    die zahlen lesen sich recht mittelmäßig:

    vielleicht steht mir experte dani ja mit rat und tat zur seite. :360:

  • zu der 640er findet man nicht wirklich was im web, aber andere modelle der classic-serie wurden hier getestet: http://amp-performance.de/167-Magnat.html

    scheint noch was ordentliches zu sein, nicht wie der heutige schrott, hauptsache blau beleuchtet usw...

  • ja, die ist paar jahre alt.

    hat angeblich nen softstart (kein knacken bei radio an )

    einen 25DB bassboost

    2 kanäle für subwoofer (lowpasshilter)
    4kanäle mit highpassfilter

    hatte die heute auf. die ist komplett voll (platzsparend!)

    ich hab auch schon im netz gesucht,leider keine info´s gefunden
    . werde aber nicht rumkommen magnat anzuschreiben.

    hat damals nen erthquake dran getestet (und kenner wissen, was die alten earthquakes können!)
    den earthquake bekomm ich übernächste woche... :360:

  • jo wirklich viel finden tut man nicht aber die "Alten Endstufen" von denen sind nichtmal so schlecht im gegensatz zur heutigen Produktion.

    genaues findet man nicht wie kermet schon geschrieben hat nur das es eine 6 Kanal sein soll

    für ein Heutiges High End Front System wird sie zu schwach sein, ich gehe jetzt mal leichtgläubig von den 4X40W RMS auf dem Bild aus was mir garnicht so weit weg schein.

    aber so im allgemeinen für 4 Tausch LS und nen Kleinen Sub im Auto warum nicht..... man wird zwar kein Bose heimkino klang bekommen aber immerhin was im Einstiegsbereich.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • 4 x 40 bei nen 6 Kanal Endstufe ?? Interessant :)

    laut Bild hat er nicht mal nen 4 Ch betriebsmodus .. nur 3, 5 oder 6.

    Bei 6 wären es 2x80 + 4x40 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (26. Februar 2010 um 09:39)

  • wollte darüber mein mb quart frontsystem betreiben und nen sub.

    später soll noch ein rearsystem folgen.

    aber ich denke das teil ist 10 mal besser wie meine 3200watt HEAT endstufe (no-name)

    außerdem will ich keine db-contests mit machen :360:

    mein kumpel, der bild und tontechniker meinte auch, dass die vom klang her richtig sauber klingt.
    naja,ich lass mcih überraschen. kann mich nur verbessern :366:

  • ja die 2xXX + hab ich vergessen

    die wird auf jeden fall besser sein als ein 12974W heizkocher

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • was heisß eigentlich 2ohm stabil? steht auf dem teil auch drauf?

    *zu dani rüberschau* :360:

    aber ich hab bei magnat angerufen. die schicken mir die bedienungsanleitung als pdf

  • bin zwar nicht dani ,,, aber ...

    Stabil heißt in eigendlich, das der Amp für diese Anschlußimpedanz gebaut ist.
    Beim Brücken oder ineinanderschalten von Subwoofer/Lautsprecher muss man ja dieses Beachten!
    Kommst unter diese Impedanzwert, könnte es sein, das dein Amp abschaltet (Protection mode) oder wenn du ganz grosses Pech hast, kaputt geht.
    Generell ist es so, je kleiner die Last, umso mehr Leistung kann der Amp abgeben.

  • bin zwar nicht dani ,,, aber ...

    Stabil heißt in eigendlich, das der Amp für diese Anschlußimpedanz gebaut ist.
    Beim Brücken oder ineinanderschalten von Subwoofer/Lautsprecher muss man ja dieses Beachten!
    Kommst unter diese Impedanzwert, könnte es sein, das dein Amp abschaltet (Protection mode) oder wenn du ganz grosses Pech hast, kaputt geht.
    Generell ist es so, je kleiner die Last, umso mehr Leistung kann der Amp abgeben.

    genau besser kann man es eig nicht erklären heist einmfach gesagt du kannst subwoofer/ LS anschließen ab 2 Ohm darunter nein darüber ja

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • man wird zwar kein Bose heimkino klang bekommen


    dani, das schockiert mich jetzt aber schon ein wenig so etwas von dir zu lesen.
    du findest doch diesen gnadenlos überteuerten schickimicki-lifestyle-schrott von bose nicht etwa auch nur ansatzweise klanglich gut!?!?


  • dani, das schockiert mich jetzt aber schon ein wenig so etwas von dir zu lesen.
    du findest doch diesen gnadenlos überteuerten schickimicki-lifestyle-schrott von bose nicht etwa auch nur ansatzweise klanglich gut!?!?


    nö, ich selber hab Teufel LS daheim und bin zufrieden...

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ich aber :) Ich find Bose hört sich gut an ,, nur zu teuer, und für das gleiche Geld kannst du weit aus besseres kaufen, aber, ich bleib dabei ,, ich finde Bose hört sich gut an.

    So, sorry, bischen Off Topic geworden :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich alles geklärt..kann aber noch nen Erfahrungswert abgeben:

    Mein Cousin hatte die 540er in seinem ersten Auto, also neu gekauft 1999. Daran waren eine Canton 16er Compo für die Front, und ein 6x9" JBL 3Wege im Heck verbaut. Angesteuert von einer Sony 3 Kanal Aktivweiche (die ich heute besitze :D ) und nem Sony Minidisc Radio.
    Das war klanglich mehr als überzeugend!

    PS: Was machstn mit deinem Syrincs? :whistling:

  • ich aber :) Ich find Bose hört sich gut an ,, nur zu teuer, und für das gleiche Geld kannst du weit aus besseres kaufen, aber, ich bleib dabei ,, ich finde Bose hört sich gut an.

    ohje, dann solltest du mal was richtiges hören ;)
    wobei das da nichtmal an bose liegt, sondern prinzipbedingt wenn man satelliten-speaker mit membranen mit einem durchmesser kleiner and übliche kopfhörer einsetzt :abgelehnt
    die schaffen es einfach nicht den grundtonbereicht wiederzugeben, somit muss entweder der subwoofer deutlich zu hoch spielen oder man hat ein dickes loch im frequenzgang

    siehe auch der komplette test dazu, mal zur abwechslung ein objektives review in dem keine sponsorengelder von bose stecken: http://nyet.org/bose/


  • wobei das da nichtmal an bose liegt, sondern prinzipbedingt wenn man satelliten-speaker mit membranen mit einem durchmesser kleiner and übliche kopfhörer einsetzt

    da gebe ich dir recht :) Mir waren immer vollwertigen LS lieber :) -- aber alles ein thema für sich :) Vielleicht ein Smalltalk Thema ?