Scheinwerfer zerlegen

  • Hallo forum !

    Hab ein Problem.

    Meine GSI Nebler sind Undicht und laufen an, bzw das Wasser steht drin.
    Jetzt wollte ich den Scheinwerfer zerlegen, also Das Glas vom Gehäuse abnehmen und die Dichtung erneuern.

    Der Kleber der alles Zusammenhält ist ja ziemlich wiederspänstig bzw sehr beschissen.

    Wollt mal fragen ob ihre irgendwelche Tipps und Tricks parat habt wie man die einfacher auseinander bekommt.

    Bin gespannt und Danke schonmal.

    mfg Luftkeks


    [infobox]Verschoben / der_Kay[/infobox]

    SCHLACHTE ASTRA F STUFE 1.6 ... WER ETWAS BENÖTIGT EINFACH NE PN SCHICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von der_Kay (9. März 2010 um 12:59)

  • Also ich lasse die scheinwerfer(Herststeller egal)bei 120 Grad höchstens Zehn Minuten im Backofen(Umlauft)Danach nehme ich einen Kunststoffrackel und trenne das Glas von dem Kunststoff.und zusammen kleben mit scheibenkleber.Funktioniert wunderbar.Habe bis jetzt keine Schwarzen Scheinwerfer kaufen müssen,alle selber gemacht!

  • per "einzelabnahme" geht bei lichttechnischen einrichtungen garnix, entweder die veränderungen betreffen keine lichttechnisch relevanten komponenten, dann sollte es meiner meinung nach auch so ok sein,
    und wenn nicht dann muss gleich das volle programm her, d.h. lichttechnisches gutachten bei einer beim KBA akkreditierten prüfstelle, kosten hierfür übersteigen wohl den wert der meisten autos hier

  • Nur mal so am Rande.Wenn ich Orginale Scheinwerfer öffne ,Schwärze und wieder Verklebe,was soll groß passieren??ßWenn ich die Kaufe sehen die nicht anders aus und ein E-Prüfzeichen ist ja auch vorhanden.Und wenn kann man sich ja immer noch eine Kopie(Gutachten,ABE) von einem Kollegen oder so machen.

  • naja, es wäre halt trotzdem illegal.
    zudem kosten die schwarzen scheinwerfer nur knapp 40€ das paar (original schwarzen silti scheinwerfer) und da wäre der aufwand die zu färben wohl größer, als neue zu kaufen

  • ich sage mal so,in 30 Minuten habe ich zwei scheinwerfer Geschwärzt und wieder Verklebt.Und bis jetzt hat noch nie der TÜV oder die gesetzeshüter gemeckert weil E Prüfzeichen vorhanden ist!!!

  • Und bis jetzt hat noch nie der TÜV oder die gesetzeshüter gemeckert weil E Prüfzeichen vorhanden ist!!!


    ohne bewertung der zulässigkeit des schwärzens, aber diese argumentantion ist ja mal fürn müll. wenn ich die gläser von vorne komplett undurchlässig schwarz lackiere ist das E-prüfzeichen genauso weiterhin vorhanden :366:

  • das mit dem e-prüfzeichen ist aber kein freifahrtschein. denn die lampen wurden ja mal geprüft (und das um ungefärbten zustand)
    durch das einfärben würden sie also ihre zulassung verlieren. aber solange wie nix passiert....

    und silti gibt es hier
    allerdings muss man anrufen, da sie im online-handel nicht geführt werden. (haben einen egay-verkauf,da gibt es die auch)

  • MOIN

    nicht legal, ganz einfach, es wird aber nicht das Glas geschwärzt, sondern nur das Chrom, würdes nicht drauf ankommen lassen, kennt aber eigentlich jeder mit dem schwärzen.

    MFG Svene

    :408:

  • Danke für die Tipps , wie gesagt will ja nur die dichtnung wechseln und nix färben.

    Werd mich der Sache die Tage mal annehmen.

    @C-Kadett: Ja habs i wie überlesen bzw vergessen sorry.

    Danke.

    mfg Luftkeks

    SCHLACHTE ASTRA F STUFE 1.6 ... WER ETWAS BENÖTIGT EINFACH NE PN SCHICKEN