• Hallo Leute.

    Da ich im Frühjahr anfangen möchte zu Lackieren muss ich noch wissen wie ich genau vorgehen muss und was ich alles Benötige.

    Hab schon die Suche genutzt aber da steht nicht brauchbares drin bzw hab ich nichts gefunden.

    Also ein Kompressor mit 25L habe ich und Lackierpistolen von Vossner mit je 0,8 und 1,3mm Düsen habe ich auch.

    Was brauche ich noch ausser Lack.

    Im übrigen will ich viele Stellen am auto ausbessern.

    Ich werd mir wenn es soweit ist versuchsteile zum Lackieren besorgen damit ich das Auto nicht gleich versau.


    Nur wie geh ich am besten vor und was benöttige ich alles.

    Mfg der Caravan-Raider

  • kompressor und pistolen passt soweit, wobei du mit so einem kleinen kompressor keine sehr großen flächen durchgehend lackieren kannst weil die fördermenge nicht reicht, aber für die meisten sachen ists kein problem.

    damit kein wasser & öl vom kompressor in den lack kommt sollte ein vorfilter an die pistole: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150388422745
    druckregler um den gewünschten druck nach dem druckabfall des schlauchs einzustellen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250560269785

    wobei ich bisher ohne die beiden teile oben lackiert habe, geht auch...

    dann brauchst halt noch das übliche zubehör, mischbecher, lacksiebe, verdünnung, silikonentferner, schleifpapier, ggf. spachtel, füller, beispritzverdünnung und schleifpaste, je nachdem was genau du vorhast

  • Hallo Caravan-Raider

    Mit nem 25L kompressor kannste gute Airbrush sachen machen oder smart repair aber für ne ganz oder teil lackierung nicht zu gebrauchen.
    ne HVLP Pistole verbraucht zwischen 80 und 150L Luft die minute und eine RP bis 250L.

    für die schleifarbeiten nimmst du am besten für unbeschadigte stellen P800 schleifpapier und ein sehr feines schleifvließ.
    Stellen die gespachtelt werden müssen niommst du am besten P120 bis P240 schleifpapier (mit dem P800 kannst du auch Füller schleifen)

    Die 0,8 Düse brauchst du eigentlich garnicht mit der 1,3 kannst du Basislack und Klarlack lackieren. Für Füller besorgst du dir am besten eine 1,4 oder 1,5 Düse.


    Falls du noch fragen hasst einfach melden ;)

    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Also ein Manometer habe ich auch.

    Ich will ja nicht das ganze autolackieren.

    Eigentlich wollte ich mir Lackierfertigen Lack holen. (Unilack benötige ich)

    Muss ich die Teile alle NEU Grundieren oder kann ich den alten Lack einfach nach gründlichen anschleifen Überlackieren?

    Wie bearbeite ich die Stellen wo Rost ist richtig? Entrosten ist klar und dann?


    Es sind im übriegen HVLP Lackierpistolen.

    Mfg der Caravan-Raider

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (21. Februar 2010 um 20:16)

  • achso ;)

    also wenn der altlack noch in ordnung ist kannst du den einfach anschleifen und überlackieren, grundlegend müssen alle Flächen die Blank und/oder gespachtelt sind mit Füller überlackiert werden.

    Roststellen entrostet du großfläche und bringst mit spachtel oder zinn wieder in Form.


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Nach dem schleifen muss ich bestimmt noch alles mit Silikonentferner reinigen oder?

    Und mit welchem Druck Lackiert man eigentlich?

    Mfg der Caravan-Raider

  • jup schön abputzen ist die halbe miete sacht mein Meister immer ;)
    Die Frage des Drucks hängt von der pistole und dem lack ab.

    meistens steht auf der lackdose alles drauf
    drundlegend kann man sagen das man bei unilack und einer HVLP Pistole einen eingangsdruck von ca.1,3-1,8 bar hat und bei einer RP ca, 1,8-2,5 bar...


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Ich werde mich dan wieder melden wen ich die Ersten übungsstücke Fertig habe.

    Aber erstmal muss das Wetter entsprechend sein damit ich anfangen kann.

    Vill. kommen ja bisdahin noch fragen auf.

    Dan bedanke ich mich erstmal für die Hilfe.

    Mfg der Caravan-Raider