Anlasser klackt

  • Hallo,
    die Probleme wollen nicht enden....
    Also heute morgen wollt ich die Karre starten, da dreh ich den Schlüssel um und es klackt nur. Gleich noch 3 mal probiert, immer nur das klacken doch bei 4 mal kam die Karre sofort. Beim fahren zur Arbeit kein Problem, dann Stand die Karre 10 Std. (draußen) und dann rein, Schlüssel rum, Karre an, alles klar.
    Die Batterie ist neu, die Lima gibt konstant 14,9 ab. Wo liegt das Problem?
    Irgend nen Kontakt?
    Massekabel?
    Gibt es in so ner Karre irgend ein Steuergerät (Weiche) welches steuert ob die Batterie geladen wird oder nicht? Kann das hin sein?

    Bin für Antworten sehr dankbar :360:
    Snop

  • Dieses klacken ist normaleweise eine anzeichen dafür das dein Batterie zusammen bricht. Du sagst der ist neu, aber was hat die Batterie für ein AH wert ? Ist die Batterie überhaupt für dein Auto geeignet ?

  • kann es sein, dass der anlasser hängt?
    das gleiche hab ich bei meinem winterpolo.

    nach 2-3 versuchen geht er wieder. ist aber auch nur manchmal

    Manchmal ist es nur der Fall, das richtig.
    Heute morgen wieder, Schlüssel rum, klack. Dann sofort noch 3-4 mal Schlüssel rum nur klacken und beim nächsten Verusch kommt die Karre sofort, nen bischen Gas und der Schlitten läuft. Woran liegt das? Kann so nen Anlasser nen Problem mit dem Wetter haben? Liegt das Problem am Anlasser oder irgendwo anders?

  • wie gesagt, vom beschreiben her stimmt es mit den meines polos überein.

    bei mir ist es bei regen/feuchtigkeit schlimmer.

    aber hört sich danach an, ob dein anlasser bald den geist aufgibt

    hier ist fast das selbe problem.

  • Für mich hört sich das so an als wenn Du ein Kontaktproblem am Anlasser hast. Ich würde mal die Batterie abklemmen, die Kabel am Anlasser abmachen, Kontakte reinigen, Kontaktspray drauf und alles wieder ordentlich zusammenfrickeln.
    Oder eben wie schon gesagt verabschiedet sich so langsam Dein Anlasser.

  • Ja, fakt ist, dieses "Klacken" ist doch die Sekundäre Spüle die in sich zusammen fällt. hast mal versucht mal mit ne Hammer "vorsichtig" zu kloppen wenn der Anlasser klackt ??