• Hallo,

    ich habe nen roten Astra Caravan bei dem die Farbe teilweise ausgeblichen.
    Nun in einer komplett anderen Farbe lackieren wird zu aufwendig, also möchte ich ihn selbst wieder in rot lackieren.
    Woher bekomme ich die Farbe, also was könnt ihr empfehlen?
    Was brauch ich sonst noch? Also sowas wie Klarlack oder so?
    Wie viel brauch ich?
    Wie muss ich das Auto "Vorbehandeln"?
    Gibts auch ein richtig geiles "Tuningrot" ?
    Achso will net mit der Dose lacken sondern mitm Kompressor in der Garage.

    MfG und THX

  • Bevor Du gleich zum neu lackieren übergehst, haste es schon mal mit Lackaufbereitung probiert? War auch schon mal ein Thema. Klick mal hier.
    Ist vielleicht eine kostengünstige alternative.

    Wenn Du Deinen Astra wirklich neu lackieren willst, brauchst Du jede menge feines Schleifpapier, Verdünner, 'ne Grundierung und den Lack mit Härter.
    Für die genaue Mischverhältnis wendest Du Dich am besten an eine Lackierung Deines Vertrauens. Die können Dir den Lack sprühfertig anmischen. Bei Uni-Lack benötigst Du im übrigen keinen Klarlack.
    Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe aufzuzählen, aber wenn doch haben die andren wenigstens noch was zum schreiben ;)

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Die Farbe kannst in jedem Fachhandel bekommen.Besser wäre,wenn Du Dich mal an Standox in Hagen wendenst.Die können Dir ,wie jeder andere auch die Farbe anrühren,nur sind diese Hauslieferant bei Opel.
    Dort bekommst die Farbe eben billiger als wie beim FOH.Den Klarlack und Härter
    bekommst da ebenfalls.
    Ansonsten brauchst halt,wie oben schon Aufgezählt, viel Schleifpapier.Raues zum Runterschleifen und dann immer Feineres.200ter-300ter und so weiter.

  • Ausgeblichene Lacke sind einfache Uni Lacke, die heutigen sind da schon erheblich besser.

    Was den Lacken zu schaffen macht ist die UV Strahlung bei einem roten Uni Lack ist das dann tödlich.

    Da meistens die Lackoberfläche dann noch stumpfmatt ist ist sozusagen die Lackbeschichtung zerstört.

    Auch mit polieren ist da nichts mehr drin. Polituren schleifen eigentlich auch den Lack halt nur hauchfein. Nur die Pigmente deines Lackes sind einfach verbleicht.

    Da hilft nur neu lacken alles andere ist nur Pfusch oder nicht lang von Dauer.


    Und bitte wenn du lackieren möchtest nicht in einer Garage das musst du in einer Spritzkammer machen. Man kann die auch mieten.

    Einfach darauf los spritzen geht auch nicht. Die Oberflächen bzw. der Untergrund müssen penibel vorbereitet werden das fängt schon mit dem Schleifen an.

    Dellen tiefe Kratzer müssen evtl. gespachtelt werden.
    Füller drauf um eine gleichmäßige Fläche zu erhalten.
    Grundierung, mehrer Lackschichten sowie Versieglung mit Klarlack.

    Überhaupt das Anmischen des Materials muss man schon können. Sowie die Handhabung mit der Pistole....

    Also wenn du das noch nie gemacht hast lieber Finger davon, das geht immer in die Hose.

    Ich bin zwar Maler-Lackierer aber Fahrzeuge lackieren wäre mir aufeinmal ne Nr zu groß. Das sind wieder ganz andere Arbeitstechniken. Dafür gibt es Fahrzeuglackierer.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

    3 Mal editiert, zuletzt von theex82 (30. August 2006 um 23:38)

  • Solange der Lack noch nicht fast weiß geworden ist und du keine Stellen ausbessern musst, kannst du auch die billige Variante wählen und den nur mit Klarlack aufarbeiten. Auto komplett anschleifen (nicht durchschleifen) und dann mit 2 Schichten Klarlack überziehen, wobei die 2. Schicht am besten mit einen Schuß UV-Stabilisator vermischt wird. HAben wir auch schon mehrmals gemacht und das Magmarot kommt dadurch gleich ganz anders rüber.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

    Einmal editiert, zuletzt von Stan (31. August 2006 um 09:31)