LED 15000 mcd

  • hey Leute

    ich hab ma weider ein Anliegen an die Elektrotechniker von euch

    also

    ich habe vor mir in der linken Tür hinter der box Abdeckung LED's zu schnalle

    so meine frage

    kann ich die nehmen? oder sind die zu hell

    wenn sie zu hell sind, kann man da nich sowas wie n Dimmer einbauen?

    das ganze soll dann später ungefähr so hier aussehen

    ich will aber die LED's direkt in die löcher stecken also nicht von hinten beleuchten sonder von hinten nach vorn durchstecken

    und naja das wären dann 63 Löcher wo ich in denen eine LED reinstecken wollen würde :rolleyes:

    und naja irgendwie hab ich die Vermutung das das ganze schon n bissel hell werden könnte ...

    oder habt ihr vlt ne bessere Idee oder günstiger oder was weiß ich :)


    :337:

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • am besten wär es natürlich wenn mir noch jemand n Schaltplan oder sowas zeigen könnte oder naja das ich sie in reihe schalten muss is kay aber .. ehm .. kp xD mehr weiß ich auch nicht :)

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • also wenn du das ganze nicht so hell willst nimmst LED´s mit einer kleineren Leuchtstärke.

    "dimmen" kann man sie allerdings mit fest widerständen nur einmal außer du verbaust ein Poti.

    jenachdem was du genau vorhast... kannst du widerstände verschiedener größen nehmen.

    grüßle dani

    [infobox]extra für Kermet geändert war ja noch früh morgens[/infobox]

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    2 Mal editiert, zuletzt von dani (15. Februar 2010 um 12:09)

  • aaargh, widerstand ohne ie :499:

    er kann ja einfach direkt an den leds widerstände für die strombegrenzung auf den maximalen strom verbauen und dann je nach gewünschter dimmung weitere widerstände davor. oder eleganter per PWM, das wird aber aufwändiger...

  • aaargh, widerstand ohne ie :499:

    er kann ja einfach direkt an den leds widerstände für die strombegrenzung auf den maximalen strom verbauen und dann je nach gewünschter dimmung weitere widerstände davor. oder eleganter per PWM, das wird aber aufwändiger...

    klar das ist auch möglich das ganze so zu machen.

    wenn ich es machen würde ganz ehrlich ich würde mir die arbeit machen und das ganze mit nem Poti machen schon wieder was zum Basteln.
    wenn man darin allerdings keine erfahrung hat würde ichs lassen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Die LED´s haben ja einen Spannungsbereich von 3 - 3,4V, also wenn du angst hast das es zu hell wird, dann bauste halt ordentlich große Widerstände ein das die LED´s in dem Sinne "gerade anfangen" zu leuchten. Ansonsten wenn du es mit mehr Aufwand machen möchtest und die Lichtstärke hinter auch noch ändern willst, musste das ganze über nen Poti machen.

    MfG Christian

  • ehm Poli?

    wenn das sowas wie ein Dimmer ist hab ich da eig. ne ganz gute idee

    ich hab unter meinem licht schalten ein kleines Rädchen womit ich die Tacho Beleuchtung heller und dunkler drehen kann .. hab mir so überlegt ob man das da mir ran klemmen könnte :)

    aber die LEDs kann ich mir holen da habt ihr eine einwände gegen? oder gibt es bessere wür wäniger geld .. ich hab ja da nich so wirklich die ahnung :)

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • ach was wird schon ...

    aber kann ich das einfach alles hintereinender klemmen und jeweils mit einem widerstand dazwischen? und dann so wies is an den Dimmer der unter der Tacho Beleuchtung hängt mit ran oder wie soll ich das klemmen?? ?(

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • alle hinter einander geht gar nicht sie würden ab 5 LED aufwärts nichtmehr leuchten.

    du musst sie alle paralell schalten sprich jede LED an Plus und an Minus.

    und ja vor Jede LED muss ein EIGENER vorwiderstand bei KFZ (14,4V) nimmst widerstände mit 570Ohm (bei LEDs 3V 20mA)
    Bei diesem Widerstand Leuchtet die LED im VOllem umfang, nun könntest du auch noch zusätzlich ein Poti nehmen um das ganze zu dimmen, so im Bereich 0-100 Ohm

    Grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • deine anschlussvariante ist technisch korrekt, muss aber nicht für jede led ein widerstand sein. 3 stück in reihe und dafür dann ein widerstand reicht auch, bei 14,4 V bordspannung, 3V led-vorwärtsspannung und 20 mA wäre da dann 270 ohm nötig.

  • möglich 3 in reihe ja.

    ich hab immer einen Vorwiderstand pro LED genommen da ich nur 1/4 Watt widerstände nehme, wegen der größe, wenn aber platz da ist kann man auch 3 in reihe schalten, nachteil davon wenn eine LED oder ein Wiederstand kaputt geht gehen gleich 3 auf einmal aus.
    Bei meiner Variante weißt sofort welche LED defekt ist.


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • na da sind ja Widerstände dazu

    kann ich die nehmen ?


    ich hoffe ma, weil da ja nur 12v steht .. ?

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • Rechne es dir aus, Ohmsche Gesetz macht es möglich. R(Widerstand) = U(Spannung) / I(Strom)
    Für Strom nimmste 20 mA an wie es bei den meisten LED´s auch der Fall ist und die Spannung würde ich bei ~14V ansetzen.

    MfG Christian

  • für KFZ rechnet man mit 14,4V manche anbieter bieten auch schon LEDs mit widerständen nach Spannung an.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • also ic hahb ausgerechnet 0.030 A

    und die sind bis 60mA belastbar also passt das :)

    jetzt ist nur noch die frage wenn ich 3 LEDs hintereinander klemme müsste sich doch eig. was ändern oder? :idoof

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • also wenn du 3 LEDs in reihe schaltest zu je 3V sollten beim KFZ am wiederstand die restlichen 5,4V am Widerstand
    heist Berechnet reicht ein Widerstand mit 90 Ohm (91Ohm gibts das geht)

    nochmal zurück zur anderen Beschaltung wo hast den vor die LED´s zu kaufen falls es da die widerstände dazu gibt würde ich trotzdem jede LED mit einem eigenen widerstand versehen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory