Abblendlich wechseln, komme nicht klar!

  • Hallo,
    ich wurde gestern von der Polizei angehalten. Mir wurde gesagt das ich mein Abblendlicht tauschen soll da es nicht funktioniert, bis dahin hatte ich es selber garnicht gemerkt. Nun will ich morgen oder übermorgen es mal wechseln, habe mir es mal angeschaut blicke aber nicht durch, muss ich das ganze Licht gehäuse da abbauen? Und was wichtig ist was für ein Licht muss ich kaufen´, wie nennen die sich, haben die einen Namen oder reicht es aus wenn ich sage einmal Abblendlicht für Astra F?

  • moin moin also du musst nicht den ganzen scheinwerfer ausbauen!
    von hinten wo der stecker drauf ist für die Glühlampe ist so ein Gummi deckel den abmachen denn is da eine klammer die, die Glühlampe hällt die musst du zusammen drücken glaube ich und dann kannst du die glühlampe wecheln da steht drauf was für ein Typ das is h7 oder so

    aber wechsel gleich beide seiten !

    hoffe ich konnte dir helfen

    gruß Sascha

  • also, birne ist serienmäßig H4. (also keine angel-eyes) und da ist fern und abblendlicht in einer birne integriert, also 2 glühfäden)
    empfehlen kann ich phillips x-treme power, weil die recht weiß und schön hell sind.(vor allem halten sie lange)

    dann machst deine motorhaube auf und beugst dich drüber. dann schaust hinter deinen scheinwerfer. dort ist ein stecker dran. diesen ziehst raus (leicht hin und herwacheln hilft, da meist der stecker recht fest sitzt.)
    anschließend machst du das gummi ab, welches um den stecker herum sitzt (richtung innenraum abziehen, ist nur draufgestülpt)

    dann siehst du schonmal die birne von hinten (sind 3 steckkontakte)
    diese kannst du aber nicht einfach rausziehen, sondern links und rechst von den kontakten ist jeweils ein kleiner metallbügel eingehakt.

    wenn ich das jetzt noch richtig im kopf habe:
    diese musst du richtung scheinwerfer drücken und dann in richtig kontaktmitte (also erst nach vorne um aus dem haken raus zu kommen und dann zu den 3 steckkontakten hin)

    daraufhin hängen die bügel jetzt lose rum. nun annst einfach die birne rausziehen.

    VORSICHT: beim einsetzten der neuen birne nicht das birnenglas berühren (fettrückstände verringern die lebensdauer der h4 birne)

    und beim einsetzten in umgekehrter reihenfolge verfahren

  • ok, also ein h4! das ist Abblendlicht und Fernlicht in einem?
    Also das mit wechseln hört sich einfach an, mal sehen ob ich das am Wochenende schaffe, und wieso soll ich eigendlich beide seiten wechseln, ist nur der linke im Eimer.

  • das wechseln kannst in 5 minuten machen!
    und man sollte immer beide seiten wechseln, da 1. man auf beiden seiten gleiches licht hat (helligkeit und lichtfarbe können bei 2 verschiedenen birnen etwas unterschiedlich sein und irritieren)
    und 2. wirde die 2.alte birne mit sicherheit auch bald sterben.

    und bei h4 ist es immer so, dass du eine birne hast aber darin 2 glühfäden sind. je nachdem ob du fernlicht oder abblendlicht anmachst,brennt der eine glühfaden oder der andere.

  • Alles klar, die werd ich mir holen aber muss ich da noch auf etwas beachten wie Volt oder Amperer Zahl oder ähnliches? oder reich das aus wenn ich sage zweimal Phillips Xtreme H4 bitte?

  • die phillips gibt es einzeln oder im 2er pack. hol dir das 2er pack, weil es etwas günstiger ist.

    und du musst nur drauf achten, dass H4 draufsteht.
    alles andere ist genormt (standard ist 12v, 55watt. es gibt aber auch 100 watt birnen. diese sind aber illegal)

  • MOIN

    das steht auch im Handbuch drin sogar mit Bildern, wie so etwas geht, dies befindet sich meist im Handschufach.

    MFG Svene

    :408:

  • eine letzte frage hab ich noch, mir ist grad was eingefallen unzwa ne Sicherung kann es ja nicht sein oder? Nicht das die Sicherung hin ist und ich kaufe mir zwei H4 Birnen. Gibt es überhaupt ne Sicherung für die linke Abblendlicht? Wenn ja welches ist das genau (Farbe, Volt) ?

    • Offizieller Beitrag

    Obere reihe im Sicherungskasten, Sicherung Nr. 4, ist ne 10A Sicherung (rot). Vllt liegts wirklich nur daran :)

  • Obere reihe im Sicherungskasten, Sicherung Nr. 4, ist ne 10A Sicherung (rot). Vllt liegts wirklich nur daran :)

    Dann müsste aber das rücklicht Licht hinten rechst auch nicht gehn oder ?(

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (12. Februar 2010 um 14:34)

  • hmm jetzt wird es spannend, also habe mal in son Werkstatt bei mir in der nähe angerufen, wollte nur mal wissen was die fürn wechsel eigendlich haben wollen falls ich das selber nicht schaffe, der typ meinte was genau Abblendlich oder Fernlicht? Hääääää, ich dachte dieses H4 Birne ist beides, Abblendlicht UND Fernlicht oder ist die Fernlicht Birne extra?
    Und das mit hinten rechts muss ich mir mal anschauen ob er geht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsste aber das rücklicht Licht hinten rechst auch nicht gehn oder ?(

    MOIN

    jup, hätte dann die Polizei sicher gesehen.

    MFG Svene

    :408:

    Nö, das Schlußlicht hat für Rechts(18 )/Links(19) nochmal jeweils ne eigene sicherung zusammen mit dem Standlicht und Rechts(19) noch mit Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenleuchte und Radio

  • MOIN

    mh komisch, hatte bei mir mal das Problem, das Seitenweise (hinten/vorn) das Licht nicht ging, weil die Sicherung durch war.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Hm...Ich hab es mal so aus dem "So wird's gemacht" Buch übernommen.
    Das wäre übrigends für dich Titan gar kein schlechtes Buch und eine sinvollere Investition als die Birne von der Werkstatt wechseln zu lassen!