habe ein neues tacho eingebaut mit der aufschrift W=1111

  • hallo erst mal vor kurzem habe ich ein neues tacho eingebaut also neu mein ich vom schrottplatzt geholt weil mein tacho kaputt ist auf dem neuen stand W=1111 wie bei meinem alten nur das problem ist das dieser tacho 12-15km/h zu viel anzeigt!warum ist das so? das neue tacho ist von einem 1.8l bj 92 und ich habe ein 2.0 8v gsi :hilfe

  • was stand denn auf dem alten tacho? die nummer sollte schon gleich sein wenn dan den tacho austauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Also der C18NZ hat W-1111 gehabt und wenn ich mich nicht irre W-1102 oder 1125
    Der C20Ne hat immer W-1111 gehabt, so viel ich weiß, ausnahmslos

  • meinst du die nummer hinten am tacho oder die vorne mit der w nummer also die w nummer ist 1111 wie beim alten und hinte waren alle nummern gleich auser die eine nummer wo einzel war

    • Offizieller Beitrag

    Nein die Nummer steht vorne aufn Tacho, wo man draufschaut, da steht W =1111
    und dann noch der Hersteller...

    Wenn beide Tachos stimmen, ist doch alles gut.
    Manchmal gehen auch Tachos falsch, wenn etwas am Tacho verändert wurden ist, bsp-weise Tachofolie o.ä., dann einfach die Nadel an ner falschen Stelle draufgesteckt und schon geht er falsch....

  • aso das weiß ich nicht aber am tacho ist alles gleich wie bei einem alten ich habe in so einem anderen forum das gefunden kann mir jemand sagen ob da was damit zusammen hängt (Du kannst alle Tachos benutzen außer dem vom C20NE-Motor.
    Diesem fehlt der Wegstreckenimpulsgeber (weil der Motor ihn nicht braucht)
    Wenn beide Tachos von hinten gleich aussehen, kannst Du tauschen.
    Achte dabei auf die direkte Umgebung des Tachowellenanschlusses.
    Dem C20NE Tacho fehlt da ein kleines Kästchen ( ca. ½ Streichholzschachtelgröße)

  • MOIN

    W-Zahl 1111 hatten alle Vorfacelift, dies hat nichts mit dem C20NE zu tun, da es den C20NE aber nur im VFL gab ergo 1111.

    Der Tacho ist was die W- Zahl angeht genau der selbe welcher original drin war.

    Mir ist nicht bekannt, das der Tacho beim C20NE anders war, der einizgte Unterschied, den es gab, generell, es gab zwei Hersteller des Tachos/Kombiinstrument.

    Der Tacho ist rein mechansich aufgebaut und wird per Welle betrieben, des elektronische ist der Wegstreckenfrequenzgeber, welcher aber auch über die Welle läuft, dieser kommuniziert mit dem STG.

    Eigentlich ist es egal welchen Tacho du rein baust entweder 1111 oder 1102, die Aufnahme der Welle am Getriebe hat immer die selbe Übersetzung.

    Da der Tacho bei Opel eh immer vor geht und der Unterschied zwischen 1111&1102 eh so gering ist, machts das Kraut nicht fett.


    Wie hast du gemessen das dieser zu viel anzeigt, mit dem Navi oder per DZM im Vergleich zum alten, per Navi bei 200 normal, per DZM im Vergleich zum, alten nicht normal, dann ist der Tacho defekt. Wenn du zb 50 laut Tacho fährst sind es je nach Reifen 42-46 echt km/h.

    MFG Svene

    :408:

  • in der tat ist es nicht ungewohnlich ca 10km/h unterschied zu haben.
    Es hat sich niemanden gestört bis wir plötzlich doch alle unser autos mit Navis ausgerustet haben und per GPS die Geschwindigkeit messen konnte. ;)

  • tja, mit ein anderem Auto zu vergleichen ist veilliehct das schlimmster was du machen kannst, 2 fehlerquellen ergeben kein richtige Messwert ;)

  • ja ich weiß aber ganz ehrlich mind. 10 km/h geht er zu viel das merke ich beim fahren wenn cih 50 fahre fahren die alle fast rein hinten

  • der tacho geht nicht immer 10km/h zu schnell.

    ich habe auch einen W1111 und der zeigt ca. 10% weniger an

    also wenn 50 angezeigt, dann fahr ich 45.
    bei 100 tacho sind es 90 navi
    bei 200 tacho sind es 183lt navi

    es ist normal!
    und sogar vom gesetz vorgeschrieben, dass ein tacho nie mehr anzeigen darf, als tatsächlich gefahren.
    da es aber fetigungstoleranzen gibt, zeigt bei opel der tacho immer mehr an, wie tatsächlich gefahren
    am genauesten findest du es mit nem navi raus.

    lediglich die neueren opel tachos , die keine tachowelle haben, sondern ein tachosognal, zeigen ca. 1-2% differenz an (jedenfalls beim meriva meines opas)

  • und sogar vom gesetz vorgeschrieben, dass ein tacho nie mehr anzeigen darf, als tatsächlich gefahren.


    umgekehrt, er darf nie weniger anzeigen als tatsächliche geschwindigkeit

    Nochmal ne Frage, wenn ich einen Tacho mit W=1102 habe dann kann ich auch einen mit W=1111 einbauen?


    der 1111er tacho zeigt dann 99,2% des wertes des 1102ers an.

  • MOIN

    jup so ist das

    und ich auch noch mal

    ZITAT:

    Eigentlich ist es egal welchen Tacho du rein baust entweder 1111 oder
    1102, die Aufnahme der Welle am Getriebe hat immer die selbe
    Übersetzung.


    Da der Tacho bei Opel eh immer vor geht und der Unterschied zwischen
    1111&1102 eh so gering ist, machts das Kraut nicht fett.

    MFG Svene

    :408:

  • @ kermet: danke, war so gemeint, aber habs irgendwie falschrum beschrieben.. :hilfe

    also nochmal: wenn du 100 reel fährst, darf dein tacho exakt 100 oder mehr anzeigen.

    wenn er weniger anzeigen würde als du in echt fährst, würdest oft geblitzt werden, obwohl auf dem tacho 50 stand :366:


  • wenn er weniger anzeigen würde als du in echt fährst, würdest oft geblitzt werden, obwohl auf dem tacho 50 stand :366:

    zusätzlich gibt es Rechtliche Auflagen an alle Autobauer - Tachos durfen gesetzlich nicht weniger zeigen :)

  • zusätzlich gibt es Rechtliche Auflagen an alle Autobauer - Tachos durfen gesetzlich nicht weniger zeigen :)


    ist ja auch recht so wenn das so wäre, dann bräuchte man ja keinen tacho mehr wenn ich 100 fahre und 50 zeigt er an dann kann ich auch schätzen was vll genauer wäre.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory