Motor defekt, welche Reparaturmöglichkeiten?

  • Mahlzeit,
    ich habe folgendes Problem:
    Mir ist die Riemenscheibe und das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle abgerissen.
    So wie ich das im Moment sehe habe ich 3 mögliche Reparaturmöglichkeiten:

    - anderer Motor (schnellste Möglichkeit, aber Motor nicht leicht zu bekommen)
    - Kurbelwelle tauschen (viel Arbeit? Welche Ersatzteile werden noch benötigt ausser Kurbelwelle?)
    - anderen Rumpfblock

    Gebrauchte C16se sind, so wie ich das sehe, komplett nicht gerade einfach zu bekommen, geschweige denn Ersatzteile für diese. Also müsste doch die preiswerteste Möglichkeit ein anderer Rumpfmotor sein, oder nicht?
    Welche kämen da in Frage? Passen alle 1,6 Liter Rumpfmotoren untereinander von Opel?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • würd die KW von Eifler Astra kaufen (guter zustand vorraus gesetzt)

    neue lagerschalen.

    je nach bj des motors muß er dafür raus

    aber was genau ist abgerissen? schraube oder was genau?

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Hallo,
    bei meinem c14se ist der halbmond in der Kurbelwelle weggerissen Zahnrad im Eimer und Kurbelwelle ein Stück rausgebrochen habe dann eine Kurbelwelle vom 14nz genommen und alles mit neuen Lagern eingebaut Pleul und Kurbelwellen Lager seit dem rennt er wie ein großen!!

    Gruß Karsten

  • würd die KW von Eifler Astra kaufen (guter zustand vorraus gesetzt)

    neue lagerschalen.

    je nach bj des motors muß er dafür raus

    aber was genau ist abgerissen? schraube oder was genau?

    Der Wagen lief volkommen normal ohne Auffäligkeiten, Abends abgestellt morgens nicht angesprungen.
    Was genau passiert ist, keine Ahnung. Da der Wagen nicht anspringen wollte, haben wir versucht den anzuziehen, der machte ein komisches Geräusch, Blick in den Motorraum und das Fiasko gesehen. Rad runter und wir hatten die Riemenscheibe in der Hand und direkt danach auch das Zahnrad von der Kurbelwelle. Die Kurbelwelle ist "durchgebrochen" oder eben genau am Rumpf abgerissen.


    Da ich weder Grube noch Bühne habe, muss der Motor so oder so raus.

    Neben Lagerschalen bräuchte ich dann noch Ölwannendichtung Simmeringe, Riemenscheibe und Zahnwellenrad, oder hab ich was vergessen, falls ich mich für die ALternative mit Kurbelwelle wechseln entscheiden würde?

    Ich würde wie schon gesagt vorziehen einen anderen Rumpfmotor zu verbauen, da ich noch eine neue Zylinderkopfdichtungssatz hier liegen habe und die Arbeit "gewohnter" ist. (Hab noch nie ne Kurbelwelle gewechselt, aber schon mehrere Zylinderköpfe), weiss nur nicht welcher alles passt?

  • Der Block ist der selbe wie vom 75ps-Motor. Der Kopf ist aber anders. Das heißt du kannst nur einen Kopf vom SE nehmen, aber einen Block vom NZ. So weit der Stand wie ich das weiß. C-Kadett müsste das aber genauer wissen. Hab ja auch n C16SE drinnen ;)

  • sorry dachte ölwannendichtung wäre klar... dichtringe auch

    und sicher die riemenscheiben mußt auch neu haben wenn was abgebochen ist...

    ja sonst besorgst dir nen anderen block, hab auch schon nur die KW getauscht. geht auch gut

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber20 (26. Januar 2010 um 09:28)

  • Kannst dir nen Gut erhaltenen C16NZ Block holen und den Drunter schrauebn! Das geht ohne Probleme fahre auch nen gemachten NZ Block mit SE Kopf!

  • wir hätten da noch nen C16SE block rumliegen, das wird aber ned günstig, wenn man sieht, dass en se in teilen für knapp 1000 eus weggeht bei ebay

  • komplett gehts sogar noch, kumpel von mir hatte letztens 3 stück gekauft für 2-300 im schnitt, zerlegt und in teilen jeden für 800-1000 vertickt über ebay

    allein die nocken welle ca 200, der rekord liegt bei 280 eus, ansuaggeraffel 150- 200, kopf 200, stg und kabelbaum 100

    ich kann ja meinen kumpel mal fragen was er für den block haben will, hat knapp über 130tkm runter

  • Das ist doch kein kompletter Motor und für mich sieht der auch nicht aus wie der C16SE sondern eher wie der C16SEI... Der C16SEI ist der Motor ausm Corsa GSi und hat 98PS. Der C16SE hat 101 PS...

    Was an den beiden Motoren aber verschieden ist weiß ich nicht.

  • dass das kein komletter motor ist seh ich gerade so selber noch ;)

    nur alex schrieb ja:

    Zitat

    die nocken welle ca 200, ansuaggeraffel 150- 200, kopf 200

    macht zusammen für tie teile 550-600 euro und oben gings für 58,00 euro weg.
    ob C16SE oder SEI weiß ich aber auch nicht, bin nur nach der beschreibung gegangen...

  • MOIN


    war ist nen SEI, der Block vom X16SZ sollte der selbe wie beim SE sein, Kolben auch.

    Find meine Unterlagen dazu leider nicht mehr (Verborgt), wenn das jemand bestätigen könnte, nen SZ gibt ja häufig.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich habe mir einen Nz Motor mit 136 tkm geholt, umgebaut mit meinem alten Zylinderkopf und die Karre rennt schon seit zwei wochen wieder auf der Strasse:-)

    Das ist doch kein kompletter Motor und für mich sieht der auch nicht aus wie der C16SE sondern eher wie der C16SEI... Der C16SEI ist der Motor ausm Corsa GSi und hat 98PS. Der C16SE hat 101 PS...

    Was an den beiden Motoren aber verschieden ist weiß ich nicht.

    Haben zum ersten unterschiedliche Steuergeräte und beim SEI ist quasi C20ne Hardware verbaut (LMM, Steuergerät) was dann von Irmscher an den 1,6 angepasst wurde.

  • MOIN

    schön, jo geht auch, da sollten die Kolben aber eigentlich anders sein als beim SZ/SE ?

    MFG Svene

    :408:

    :408:
    Irgendwo muss ein geringer Unterschied sein, soweit ich weiss, (ACHTUNG Halbwissen) geht die Verdichtung geringfügig höher mit dem NZ Motor.

    http://astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&postID=11103&highlight=motoren+%C3%BCbersicht#post11103