Lichtmaschine defekt?

  • Hey Leute,

    in letzter Zeit geht bei meinem Winterauto (Ford Fiesta 1,1Liter 50 PS) unregelmäßig die Batterieleuchte im Tacho ein. Aber auch nur wenn ich auskuppel und den Wagen rollen lasse. Danach geht der Wagen aus, neustarten und er springt auch gleich beim ersten mal an. Wenn ich aber bei leuchtender Batterielampe ein paar mal aufs Gas stehe, geht diese aus und der Wagen läuft normal. Die Leerlaufdrehzahl variiert auch wie sie will. Manchmal mein ich der Wagen geht jeden Moment aus, manchmal dreht er auch wesentlich höher als es sein sollte. Ich tippe auf eine defekte Lichtmaschine. Oder könnt es noch was anderes sein?

    Gruß Slicc

  • also würde auch sagen das deine Lichtmaschine kaputt ist.
    Mess mal beim laufenden Motor wie viel Spannung anliegt sollten 14,2-14,5 V sein

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • also Lichtmaschinenspannung is 14,2 V
    Batteriespannung 12,45 V.....

    ich werd da draus nich schlau

  • okay das jetzt blöd wär auch zu einfach gewessen =)

    mmhh hast mal geguckt ob alle Kabel okay sind ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    tippe mal auf Leerlaufregler, der Wagen läuft zu untertourig und geht aus, im Standgas kann er die Drehzahl nicht bring um ein ordentlichen Ladestrom zu erzielen. Wenn du fährst ist genug Drehzahl auf der Lima und der Generator funzt wieder.

    Also irgendetwas mit dem Ansaugtrackt (Schläuche, Lufti), Leerlaufregler oder Poti so die Richtung, ggf wie geschrieben wurde Kabel.

    Hab irgendwo noch nen Rep-Buch für den Fiesta, wenn es dann konkreter wird könnte ichs dann bei Fragen ja mal suchen.

    MFG Svene

    :408:

  • mhm an den leerlaufregler hab ich noch gar nich gedacht, aber das Fahrzeug is den Sommer über in der Landwirtschaft tätig, sprich staubige Straßen usw. werd deshalb ma nach dem Luftfilter schauen, Kabel check mach ich auch gleich ma aba glaub nich das es dem liegt sonst müsste das Problem ja auch während der Fahrt auftreten oder?

  • also kabel und lufi sind i.O, der Fiesta hat auch neuen TÜV denke das sie da den Filter getauscht ham. Wo find ich den Leerlaufregler am Auto und unter welcher Kategorie find ich den bei KFZ-Teile24?

    Gruß Slicc

  • MOIN

    das ist ja der GFJ , sorry weiß das nicht so genau, will nichts falsches sagen, ich glaub da gibs welche mit und ohne Poti für die Drosselklappe, der Leerlaufsteller schau mal bei ATU (BILD).

    FIESTA III `89 (FAJ/FBJ/FBJT/GFJ), 1.1 I), Motorelektrik, Drosselklapensteller (Leerlaufsteller) ggf mal säubern und Kabel prüfen.

    Der Drosselklapenschalter (Drosselklappensensor) ist auch mal zu prüfen Kabel usw.

    MFG Svene

    :408:

  • Also ich habe damals selber 2 fiesta als qanfängerauto gehabt. Und was du beschreibst ist die ford krankheit. Das ist sowas wie Opelgold. Das ist grundsätzlich der leerlaufregler. Die verrecken immer. Kannst den sauber machen und dann mal gucken. wenn nich tauschen. Aber der verreckt wieder chnell(deswegen ford krankheit)

    Kotzbeutel befinden sich unter dem Sitz

  • das ist ne aussage, werd ich morgen oder die tage mal abchecken...hat halt auch seinen preis das teil-.-

  • deswgen würde ich mir an deiner stelle en neues winterauto besorgen. Die dinger gehn nasch spätestens en halben jahr wieder kaputt. Dann dreht der wieder hoch und beschleunigt auch wieder selbst^^

    Kotzbeutel befinden sich unter dem Sitz