C20NE oder C20XE

    • Offizieller Beitrag

    Hy Leute

    Ich habe vor mein Cabrio umzubaun aber bin mir nicht sicher.
    Möchte mehr Leistung und habe vor statt dem C20NE nen C20XE einbaun.
    Oda wäre es vl doch besser wenn ich den NE aufmache?

    Was meint ihr was besser ist?

    Bitte um viele Meinungen.

    Danke Mfg Knittl

  • also der xe hat mehr leistung zwar nur 35 ps aber merkbar
    der NE ist soweit ich weiß der robusteste motor
    kommt ganz drauf an was du alles so machen wolltest und aus deinem auto raus holen willst

  • naja mehr power, is n richtig gut dehnbarer begriff. dir sollte klar sein das wenn du leistung aus einem sauger rausholen willst das nun mal geld kostet.

    nicht so wie beim turbo, den LD erhöhen und schwupps haste X ps mehr.

    ICH für meinen teil würde mir keinen NE mehr einbauen. hatte meinen astra gsi (mit NE) gekauft, im winter hab ich ihn dann umgebaut auf XE. würde nie wieder tauschen wollen.

    beide motoren kann man sehr sparsam fahren, auf ca 7.5 - 8 liter / 100 km. kommt immer auf den fahrstiehl an ^^

    wenn du die möglichkeit hast, fahr beide motoren probe und entscheide dann SELBST. jeder ist anderer meinung und jedem gefällt was anderes ;)

    MfG :406:

  • also der xe hat mehr leistung zwar nur 35 ps aber merkbar
    der NE ist soweit ich weiß der robusteste motor
    kommt ganz drauf an was du alles so machen wolltest und aus deinem auto raus holen willst

    naja geht so , n kumpel von mir hat nen Vectra A CC mitm Xe und kommt auch erst bei 180 vorbei,
    und das auch nur weil ich das cr getriebe hab :360:

    er hat andere nocken im xe und meiner ist Serie von daher finde ich nich das er merkbar sein soll wegen 35 PS.

    und ein gemachter Ne is wohl Seltener als ein gemachter Xe , aber das dollte wohl jeder für sich selber entscheiden wie und wieviel geld man wo reinsteckt :499:

    Mfg Carawahn

    • Offizieller Beitrag

    Den NE hab ich e schon zum zweiten mal ist e klasse und zieht auch nicht schlecht.
    Den XE bin ich noch nicht gefahren (bei uns hat keiner mehr sowas).

    Ich habe mir schon überlegt den NE aufmachen aber ich glaub der geht trotzdem nicht wie der XE.
    Aber wenn ich mir den XE einbau und aufmoche bekomm ich sicher noch mehr Leistung.

    Geld ist mir egal das was es kosten mus kost es Punkt.

    Wenn ich den XE verbau ist es halt was besonderes weil origenal gab es das Cabrio nicht mit XE(was ich weis).

    Mfg Knittl

  • ich versteh das ganze immer nicht, ihr vergleicht immer birnen mit äpfel...

    stell 2 astras hin, einer mit NE und der andere XE, dann kann man vergleichen.

    zum anderen, schön und gut das er andere nocken drin hat, nur man muss es auch vernünftig einmessen das ganze. sonst bringt dir das überhaupt nix, ganz im gegenteil.

    ventiltrieb is eh das wichtigste, danach kommen die anderen sachen.

    MfG :406:

  • Also ich bin eigentlich voll gegen den NE. Hab zwar beide Motoren erst im Calibra gefahren und noch nie in nem Astra aber der XE geht um einiges besser, verbraucht viel weniger und lässt sich einfach viel schöner fahren auch wenn man mal nur cruisen will. Hab den XE im Cali letztens erst auf der Bahn bewegt so zwischen 160-180km/h mit Durchschnittsverbrauch von 6,9l. Mein NE Cali hat nen Verbrauch jenseits von gut und böse gehabt.

  • Wenn de was robustes haben willst dann bleib beim NE mach ne Nocke rein Lexmaulram und rüste um auf Turbo damit haste dann richtig Spaß!!!!
    Der XE ist zwar auch recht gut aber anfällig und sehr pflege bedüftig!!!!!!!!!
    oder besorg den 2,0 L Irmscher ist auch ein 8V aber der geht wie die hölle

  • ein kumpel von mir fährt ein d kadett vorher mit ne jezt mit xe un er sagt das er wennder xe kaputt is wieder ein ne einbaut und auch kein xe mehr reinkommt weil der ne robuster ist und auch fast genauso geht

  • Der XE ist zwar auch recht gut aber anfällig und sehr pflege bedüftig!!!!!!!!!

    du bist anscheinend noch kein 16V auf längere zeit gefahren oder?? versteh die aussage nicht...

    beide motoren sind absolut robust. nen motor muss man eben pflegen, da isses egal was du für einen hast.


    Zitat

    und rüste um auf Turbo damit haste dann richtig Spaß!!!!


    immer turbo, ich kanns nicht mehr hören. und vorallem den 8v auf turbo umbaun, is ja mal überhaupt kein akt wenn man nicht alles selbst machen kann.

    MfG

  • MOIN

    dies Thema hatten wir hier schon sehr oft, nutze doch einfach mal die Suche, auch was die Verbräuche angeht.


    Ich sag jetz mal hier nix zu den Verbräuchen gibt eh wieder nur Disskusionen.

    Die ein schwören auf den NE, die anderen eben auf den XE.


    MFG Svene

    :408:

  • is ja mal überhaupt kein akt wenn man nicht alles selbst machen kann.


    Von viel oder wenig Arbeit habenwir net gesprochen ich weiß was das für ein Akt ist aber lohnt sich.
    Ich selbst nicht lange aber es kommt alle red jemand und hat was
    klar ist jeder Motor braucht pflege aber ich finde der XE braucht mehr aufmerksamkeit
    Ist halt meine erfahrung :406:

  • Wenn de was robustes haben willst dann bleib beim NE mach ne Nocke rein Lexmaulram und rüste um auf Turbo damit haste dann richtig Spaß!!!!


    Der XE ist zwar auch recht gut aber anfällig und sehr pflege bedüftig!!!!!!!!!


    oder besorg den 2,0 L Irmscher ist auch ein 8V aber der geht wie die hölle

    Genau, weil en NE mit turbo ja auch soooo robust is, man was ein stuss, genau wie, dass der XE en anfälliger motor wäre, das is schlichtweg quark, er bedarf nur etwas mehr pflege als en 8Ventiler, dafür bekommt man auch merkbar mehr leistung, unter gleichen bedinungen
    weiß nicht was an warmfahren, öl nachschaun und alle 60tkm zr wechseln so viel aufmerksamkeit ist?

    und was bitte ist ein 2l irmscher? den einzigsten 2l irmsher motor gabs im Manta i200, das is en CIH und hat NIX mit NE oder XE zu tun

  • warmfahren, öl nachschaun und alle 60tkm zr wechseln


    also ich habe da schon mehr mitbekommen aber egal ist halt meine Meinung mit dem 2L Irmscher war eine verwechselung von mir.
    Ich haber mir wieder einen 2L 8V geholt....
    Ich halte nix von den XE aber in mag ok habe ich nix gegen.........
    warum sollte er mit Turbo nicht immernoch robust sein man muß ja net grad den ladedruck bis zum anschlag erhöhen

  • Ja, nenn doch mal gescheite Gründe wieso der XE schlecht sein soll? Gründe die nicht auf erfahrungen mit nem wahrscheinlich total runtergerittenem krüppelXE basieren


    Bleib in dem glauben mit dem Turbo, bau dir nen neuen NE auf, pack nen turbo drauf und fahr ihn mal 240tkm ohne probleme, dann reden wir weiter, die hat mein XE auf der Uhr ohne Probleme und mit nicht mehr maßnahmen als oben erwähnt, okay, alle 12tsd ölwechsel vielleicht noch, und der motor wird wenner warm is, nich geschont und sieht die 7000 des öfteren

    Ich hab nix gegen den NE perfekter Motor für en Winterauto weil man nich danach guggen muss außer es is was dran und das ding auch kalt vollgas ohne probs verträgt, aber ich find dieses runtergemache vom XE von leuten die nur 2 gaspedalstellungen kennen und nich wissen mit nem Motor umzuggehn is einfach nur lächerlich

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (15. Januar 2010 um 20:26)

  • jetzt mal klartext ich mache den XE nichtrunter hier ist gefragt worden NE oder XE
    Meine Meinung ist NE und fertig ich hatte bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit einem XE
    Wenn du bessere hast bistte gerne habe ich nix gegen jeder hat seins dafür sind wir alles verschiedene Menschen
    Kein grund sich aufzuregen


    Jeder kann seine Meinung äußern
    ich sage gleich von vorne herein dases von bekannten sind und nicht von meinem damaligen Motor
    118tsd kopfdichtung
    dann hatten wir defekte Ölpumpe
    Probleme mit der Zündung dann regelmäßig alle 3 Monate Deckel dichtung
    Wasserpumpe
    Ich hatte "Nur defektes steuergerät" und ich bin ehrlich das ewige warmlaufen lassen und der Zahnriemen wechsel hat mich gestört
    Ist halt beim 8V einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Na past danke Leute

    Werde ersteinmal den NE drin lassn aber werd auf XE umbaun.

    Noch schnell ne andere frage hat es den XE ori im Cab gegeben?

    Mfg knittl

  • Wenn de was robustes haben willst dann bleib beim NE mach ne Nocke rein Lexmaulram und rüste um auf Turbo damit haste dann richtig Spaß!!!!


    wo gibts denn auf turbo abgestimmte nockenwellen für den c20ne?
    und wofür lexmaul ram wenn die luft eh mit gewalt reingedrückt wird?
    und wie kriegt man das wasserdicht eingetragen?

    nimms nicht persönlich, aber dein beitrag schaut so aus als hättest du einfach nur irgendwelche tollen begriffe die du mal irgendwo gelesen hast zusammenhangslos aneinandergereiht.