Unlackierte Stoßstange lackeren

  • Hey,

    wenn ich die unlackierten Stoßstangen mit der Dose lacken will, brauch ich dazu zwingend Kunststoffhaftmittler und Filler oder reicht ne normale Grundierung?

  • Kommt auf das Material an!

    Ist die Schürze aus GFK, dann brauchst du es eigentlich nicht, sondern da reicht ordentliches Vorschleifen und Grundieren.

    Bei ABS, wie es bei den originalen Schürzen verwendet wurde, da muss mindestens Haftvermittler drauf, weil der Lack sonst sofort wieder runterblättert. Ich bezweifle aber, dass es nur mit Haftvermittler getan ist.

  • Bei den originalen Stoßstangen muß zuerst Kunststoffhaftvermittler drauf. Dann Grundieren und Füllern. Füllerst du nicht, siehst du nach der Lackierung trotzdem noch die Maserung und das geht mal garnicht.

    Großartig vorher aufm Kunststoff rumschleifen solltest du auch nicht, besser einmal mehr füllern.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Bei ABS, wie es bei den originalen Schürzen verwendet wurde


    ABS geht ja noch, aber die schürzen sind doch aus PP, das ist schlimmer.

    Dann Grundieren und Füllern


    ich dachte gundieren = füllern?


    ansonsten ist noch sehr wichtig dass man richtigen füller und keinen billigen spritzspachtel nimmt, letzterer wird nämlich so hart dass die ganze schicht bei der kleinsten wärmeausdehnung des kunststoffs wieder reißt

  • @ Kermet: Ja da hast du Recht. Ich wusste nicht genau, welches Material, es ist. Kenne nur das ABS von den Tuning Schürzen und dachte das sei so fast das gleiche.

    Aber selbst bei meiner originalen Heckschürze, die ich gerade übergangsweise dran habe, blättert an einer Stelle ganz leicht der Lack ab. Und diese wurde echt professionell lackiert. Also ich meine, man sollte für die Lackierung der originalen Stoßstangen nicht großartig zum Lackierer rennen, sondern das ordentlich selbst machen. Denn wenn nachher wirklich was abblättert, dann ist es nicht ganz so ärgerlich für den Geldsack.

  • Ich habe gesagt dass er erst grundieren und dann füllern sollte, da wenn man einen Moment nicht auspasst, man sofort durch den Füller durch wieder auf den blanken Kunststoff geschliffen hat. Und dann hat man einen Bereich wo man wieder Haftvermittler aufbringen müßte. Und macht man das an dieser Stelle, dann hebt es den Füller drumrum an = blöd. Hat man jedoch noch eine (andersfarbige) Grundierung drunter, ist die quasi als Sicherheit von mir gedacht da man es dardurch sieht bevor man zu weit geschliffen hat.

    Hab ich mir halt so angewöhnt.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • und was mach ich wenn die Teile schon ein paar lackschichten haben???
    muß das alles runter oder nur anschleifen? :idoof

    Ein Opelmotor Ölt nicht er makiert nur sein Revier :D

  • Kommt drauf an wie gut die noch halten und vor allem welche Art von Lack. Die beiden Schichten, die unter der neuen liegen sollten auf jeden Fall kompatibel mit dem neuen sein, sonst blubbert dir alles hoch nachher.

    Und wenn es nicht gerade 6-7 Schichten sind und die noch gut in Schuss sind, dann sollte eigentlich ordentliches Schleifen reichen und dann das gewöhnliche Prozedere. So meine Erfahrungswerte.

  • Ja ich meinte im Übrigen die originalen Astra Stoßstangen, sowohl völlig unlackiert als auch wenn oben nur dieser Zierstreifen da ist.

    Also nochmal
    1. Kunststoffhaftvermittler
    2. Füller
    3. Lack

    Ich hab die Grundierung weggelassen, denn... hat nen Füller nicht gleichzeitig Grundierungseigenschaften? Oder ist der trotzdem unverzichtbar?

    Muss ich den Kunststoffhaftvermittler und den Füller jeweils vorher anrauhen?

  • Ich hab die Grundierung weggelassen, denn... hat nen Füller nicht gleichzeitig Grundierungseigenschaften? Oder ist der trotzdem unverzichtbar?


    taxman hat oben schön den vorteil der zusätzlichen grundierung erklärt.

    Muss ich den Kunststoffhaftvermittler und den Füller jeweils vorher anrauhen?


    haftvermittler nur ablüften lassen und dann direkt grundierung/füller drauf.

    füller vorher anrauhen!? den schleift man vorm lackieren komplett glatt...