Motor springt nicht an

  • Hey Leute,

    ich hab nen minderschweres Problem, mein Motor(X16SZ) springt nicht mehr an. Minderschwer weil er eh raus kommt, aber ich damit noch einen Hügel hochkommen muss, schieben ist bei der Witterung schlecht bis garnicht möglich.

    Zur Vorgeschichte muss ich sagen das ich vor einiger Zeit die Zündkerzen gewechselt hab und es da schon Probleme gab. Als ich ihn starten wollte hörte es sich an als ob an allen Zylinder Kompression verloren gehen würd. Hab sie daraufhin nochmals gelöst und erneut angezogen (nicht zu feste) und der Motor lief... Nun hat er sich nen neues Auto gekauft und ich hab den alten geschenkt bekommen, die vierte Zylinder lief garnicht mehr mit, man konnt den Stecker abziehen ohne das es ne Veränderung am Motor gab.

    Und weil der Motor eh rauskommt wollt ich mich garnicht mehr drum kümmern, aber die Neugier hat gesiegt, ich hab alle Kerzen rausgeschraubt und die waren alle rabenschwarz, hab sie sauber gemacht, eingebaut und hatte das selbe Problem wie beim ersten wechsel. Springt nicht an und es hört sich so an als wär kaum Kompression da. Hab mich also kurzerhand entschlossen neue Kerzen zu kaufen...

    Eingebaut, aber keine Besserung und ich kann mir kein Reim raus machen. Ab und an hört es sich an als wenn einer kommt, aba dann ist auch wieder schluss. Kraftstoff kommt und Funken ist auch da. Ich kann mir auch nicht vorstellen das grad in dem Moment der Zahnriemen übersprungen ist, das wär mehr als Zufall. Und auch das die Kopfdichtung grad in dem Moment durchgebrannt ist glaub ich nicht.

    Aufgrund dessen das der vierte Zylinder nicht mitlief ist das Öl ziemlich verdünnt, kann es sein das die Hydros nicht mehr richtig arbeiten und deswegen der Kompression verloren geht, oder fällt euch sonst noch was ein? Wie gesagt, will da kein Geld mehr reinstecken, es reicht wenn ich den blöden Berg hochkomme.

    Fassen wir nochmal zusammen:

    Motor lief, wenn auch nur auf drei Zylinder
    Nach Aus und wiedereinbau der Zündkerzen hört es sich an als wenn er kaum Kompression aufbaut
    Funke ist da und Kraftstoff kommt auch
    Kopfdichtung oder Zahnriemen übersprungen schließe ich vorerst aus (Zähne sind noch alle dan und zu schwach ist er auch nicht gespannt, außerdem lief er ja vor ausbau noch)

    Bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr vielleicht noch Ideen?!

    Sorry für den langen Text!

  • Fehlerspeicher ist leer.

    Das mit dem Abschleppen wäre ne Alternative, allerdings steht er sehr steil vor einer Garageneinfahrt und hier ist neben Schnee pur Eis, glaub nicht das das was wird.
    Außerdem wurmt mich das, er lief ja, auch wenn nur auf drei Zylinder...


    Keiner ne Idee sonst? :hilfe


    [infobox]BITTE DIE BEARBEITEN FUNKTION NUTZEN[/infobox]

  • entweder zündet er nicht oder er spritzt zu fett ein .......... wenn er zu fett einspritzt temperatursensor checken, wenn er nicht zündet, zündkabel ma checken.

  • leuchtet denn die motor kontrollleuchte auf ?
    wenn nicht würde ich auf ein zünd problem tippen
    zündkabel mal erneuern kann sein das da ein kabelbruch drinne is
    hatte ich bei mienem auch als ich gas geben wollte stotterte er nur
    würde auf zündkabel tippen
    kostenpunkt ca 60€ neu

    gruß Sascha

  • Hi, die Motorkontrollleuchte leuchtet bei Zündung, während des
    startversuchs geht sie aus. Das irgendwas defekt ist schließe ich fast
    aus, wie gesagt, motor lief > kerzen raus > kerzen rein = läuft
    nicht mehr und beim starten hört es sich an als ob kaum kompression auf
    den zylindern ist... hab die kerzen aber schon zich mal rein und raus
    gedreht und gestern auch neue geholt, aba es gibt keine Besserung...

  • Neue Erkenntnis, habe heut weiter probiert und hab gemerkt das die Kraftstoffpumpe nicht arbeitet, Reiais überbrückt und sie lief, leider war die batterie nicht voll so das sie jetzt erstmal am ladegerät ist. Wie bzw von wem wird die Pumpe gesteuert? Hab vielleicht die Vermutung das es am schon bereits auseinandergebauten Innenraum liegt... Kann mir da einer helfen?