Astra G coupe schroth gurte welche darf ich verbauen und wo?

  • hey leute da ich noch gurte liegen habe frage ich mich grade ob ich diese überhaupt verbauen darf wenn ja wo werden diese befestigt?
    und gibt es denn ein neues gutachten für das auto weil in dem alten is der G coupe ja nicht aufgelistet

    danke


    gruß Sascha

  • Soweit ich mich erinnern kann steht das alles im Gutachten.

    Und obs da ein erweitertes Gutachten gibt, kann die hervorragend der Hersteller sagen.

    Machs dir doch nicht immer so kompliziert... :wseufzer:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • so ein mist darf ich zwar fahren denn muss ich aber meine hinteren zwei sitzplätze streichen lassen!
    also wenn ich sie einbaue kann ich hinten keine anderen mehr mit nehmen sprich die mal eben abschnallen, so das ich den serien gurt nehmen kann und wieder vier leute mitnehmen kann

  • mein bruder hat schroth-gurte in seinem e-kadett
    der darf, wenn hinten leute sitzen, die schroth gurte nicht benutzen. wenn er allein fährt oder noch einen mitnimmt darf er die benutzen. der hat son gurtstraffer hinten über der rückbank irgendwo an der c-säule befestigt glaub ich. kannst dann vorne am sitz den gurt losschnallen. der gurt selbst hängt dann noch am sitz, aber der "straffgurt" zieht sich in den gurtstraffer zurück.
    d.h. er darf hinten nur leute mitnehmen, wenn kein schroth-gurt da rumhängt...
    wenn er einen auf der mitfahrerseite hinten transportiert z.b. kann er selbst als fahrer den gurt anbehalten, der beifahrer muss aber den originalgurt benutzen..
    sprich: wenn einer hinten hockt, darf der, der vor ihm sitzt nur original-gurte benutzen. von daher lass die originalen drin und mach die schroth-gurte nur ab, wenn du wirklich jmd mitnimmst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das, was du meinst, ist eine Gurtrolle. Ein Gurtstraffer ist eine Einrichtung, die beim Unfall den gurt um ein paar Zentimeter "straffer" zieht. Dadurch sitzt man im Moment des Aufpralls noch enger im Sitz.

    Grüße, Kay