• Hallo,

    Ich muss mal bald meinen Kofferaum umräumen da bald ein Kinderwagen rein muss :rolleyes:, daher muss ich mir was bauen damit ich nicht auf bum bum verzichten muss.

    da bleiben aber paar kleine fragen wie erechne ich das Volumen? was empfielt sich geschlossen oder doch eher bassreflex? und holz ist ja nicht gleich holz oder ist das latte? soll jeden falls anständig werden nicht so baumarkt soll aber auch kein 5000 euro edelholz ausbau werden.

  • Von welchem hersteller ist den der bass? wenn du möglichst platzsparen bauen willst dann nimm ein geschlossenes gehäuse brauch weniger Volumen als Reflex.

    zum Bauen nimmst du am besten MDF würd 1,5-1,8mm stärke nehmen.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • ja soll möglichst platz sparend sein ich dachte das mit der einleitung verdeutlicht zu haben, soll etwas in die Reserveradmulde eingelassen werden, der Sub ist ein oller hifonics, ist beim geschlosssenen der bass relativ prizise? also mal angenommen das gehäuse ist gut gemacht schön stabil und exakt und der Sub ist gut dann schwabelt der nicht einfach rum sondern da kommt dan auch ordentlich was raus?

  • Habe bei mir nen RF Punch in der Reserveradmulde mit nem geschlossennen Gehäuse aus GFk. Bin mit dem Klang vollkommen zufrieden, obwohl er sogar nen bischen Volumen zuwenig hat. Spielt exakt und wenn man möchte kann man es auch gut knallen lassen.

    wenn ich dran denke mach ich morgen mal nen Foto dann kannst du dir das besser vorstellen.

    gruß


    EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut hier hasst du die Liste von allen Subs mit Anleitung da steht auf ner Liste wieviel L genau gebraucht werden.
    http://www.maxxsonics.net/manuals/hifonics/


    GFK - Meine Hass Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von LT Shine (27. Dezember 2009 um 22:23)

  • wie dick hast denn die wände ca gemacht weil GFK währ auch eine option weil A: Gewichtsersparniss und B: kann ich mit dem scheiss umgehen, für ein foto würd ich dir echt verbunden :D

  • Habe mir erst die Wanne mit Formbauflievs gebaut dann hasst du schonmal 3-5mm wandstärke jenach HArz menge, dann noch 2 lagen Glasfaser matte von außen und 1 von innen. habe dann noch das ganze von außen mit Dämmbitum zum streichen gedämmt. sind ca. 4 L Harz bei draufgegangen.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • soll jeden falls anständig werden nicht so baumarkt


    verkauft euer baumarkt billig-holz oder wie? ich habe bisher sämtliches holz im baumarkt gekauft und wüsste nicht was daran anders sein soll als beim schreiner oder sonstwo...

    zum Bauen nimmst du am besten MDF würd 1,5-1,8mm stärke nehmen.


    meinst nicht dass das etwas dünn ist? :360:
    MDF ist aber in keiner hinsicht optimal (außer von der guten bearbeitbarkeit). für maximale stabilität und dennoch etwas weniger gewicht sollte man birkenmultiplex nehmen, für maximale gewichtsersparnis eine intelligent versteifte konstruktion aus dünnem pappel-sperrholz. meine kiste mit ca. 120l für 2x30cm bassreflex habe ich aus 10mm pappel gebaut und dadurch wiegt das teil gerademal 9,3 kg.

    GFK währ auch eine option weil A: Gewichtsersparniss


    ich würde fast wetten dass ein gfk-ausbau mit brauchbarer steifigkeit schwerer wird als in holz.
    mit gfk kann man natürlich einfacher komplexe formen nutzen, aber mit 4mm-birkenmultiplex mehrlagig gebogen kann man die reserveradmulde auch schon recht gut annähern.

  • mit baumarkt meine ich so ein pfusch konvoi wie sperrholz und so ein krahm ich kenn mich mit holz nich so aus deswegen frag ich bevor ich irgendein ramsch kaufe, und mit dem tip: birkenmultiplex
    hast du mich schon ein stückchen weiter gebracht, danke!

    ich gedenke da an eine mischung aus GFK und den Multiplex platten hab die zwar noch nie dünner als 9 mm gesehen aber da wird sich sicher was finden, und zwar wollte ich den boden aus gfk haben da man den passgenau an das blech bekommt und auch eine saubere verschraubung machen kann an dem gewindebolzen fürs reserverad, die wände rum aus den platten und den deckel entweder auch oder anderes holz, aber hält das holz über haupt mit dem GFK? und kann mir eine sagen wie man das Volumen korrekt ausrechnet?

  • mit baumarkt meine ich so ein pfusch konvoi wie sperrholz und so ein krahm


    multiplex ist sperrholz, und war daran pfusch sein sollte wüsste ich gerne...

    volumen ausrechnen bei der reserveradmulte wird schwierig, kannsts höchstens über kombination einfacher formen annähern.
    oder du baust erstmal die sub-mulde und misst das dann aus indem du wasser reinschüttest, und baust dann den rest so groß wie nötig.
    gfk hält an holz, das ist kein problem.

  • das ausmessen krieg ich schon hin aber ich brauche erst mal eine Literangabe auf die ich hinarbeite also ich hab paar seiten bei google überflogen und bin so auf 40 liter netto gekommen!? soll ich mich auf die größe konzentrieren oder ist das unfug?, joa was soll ich zu sagen ich hab kp was holz angeht ich dachte sperrholz währ dieses krümmelige drecks zeug woraus manche möbel geschustert sind.

  • also das benötigte volumen hängt von deinem subwoofer und der bauart (geschlossen, BR, BP usw.) ab, musst schauen oder mit winisd berechnen.

    was du meinst ist spanplatte. ist halt schlecht zum schrauben usw., aber ansonsten auch nicht wirklich schlecht.

  • Also gesclossen kannst du jeden Sub mit dem geringesten Platzbedarf verbauen, hat natürlich auch nachteile. Ein Basssreflexgehäuse ist größer aber geht dann auch lauter.
    Ich würde fürn 30er mal grab 35l geschlossen planen und im Bassreflexgehäuse gut 10l mehr!
    Das alles sind richtmasse genaues dann wenn du den Sub hast denn für jeden gibt es spezifische Gehäuse


    Achso zum Holz: multiplex Birke ist das beste(und teuerste)

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story

    Einmal editiert, zuletzt von MartinH (29. Dezember 2009 um 22:30)

  • am einfachsten wird es für uns wenn du uns eine HErsteller Bezeichnung geben kannst.

    manche hersteller geben sogar an wieviel volumen bei welcher bauart man für den sub braucht

    bei EINEM 30er sub würde ich mir nicht den aufwand machen und aufs gewicht schauen da das gehäuse sowieso relativ klein bleibt, anders wäre es bei einem 120l gehäuse.

    Als material würde ich 19mm MDF verwenden. wers aber extrem mag nimmt sogenanntes Panzerholz kostett allerdings ein vermögen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • das rechnet eigentlich mit den TSP daten aus.

    das kann man z.b. mit WINisd machen. ansonnsten LxBxH wenns ein würfel werden soll Volumen z.b. 30l daraus Wurzel ³

    bedenken das Volumen ist das INNENMAß des gehäuses

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (30. Dezember 2009 um 07:45)

  • puh bringt eigentlich nicht viel aber wie schon geschrieben wurde würde ich bei einem geschlossenen gehäuse auf 30l gehen, geschätzt

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • sagt doch einfach mal wie man es ausrechnet ich mach das schon nur brauch ich ne formel,....


    Vb = Vas / ((Qtc2/Qts2)-1)

    hilft dir das nun weiter? :366:

    das optimale wäre dann wohl einfach das hersteller-bassreflexgehäuse nachzubauen...

  • na einfügen in die formel musst du die TS-parameter "Vas" (Equivalenzvolumen) und "Qts" (Gesamtgüte).
    "Qtc" ist die Einbaugüte die man je nach geschmack wählt.

    hilft dir aber alles nix wenn du von deinem lautsprecherchassis keine TSP hast...

    und ob das chassis, welches vom, hersteller in ein BR-gehäuse gesetzt wurde auch in einem geschlossenen gehäuse brauchbar spielt kann dir auch niemand garantieren.