• Zwecks Gutachter.....wie sieht das aus bei nem Wildschaden, wird das als Eigenverschulden gewertet? Wenn nicht, hätte man ja auch Anspruch auf einen selbst Ausgewählten, oder?


    Wenn das Reh haftpflichtversichert war solltest freie Gutachterwahl haben :360:
    Ansonsten bei Kaskoschäden leider nein...

  • Das ist schon ein Witz so ein paar Pfennig, verstehn kann ich das nicht. Wenns wenigstens ein rostiger Standart Astra mit Buckel und dellen wäre, aber der Wagen war ja gepflegt wag ich behaupten zu sagen... Und in nem ordentlichen Zustand ... Aber so is es was willst machen ;-(! Drück dir die Daumen.

  • Leider ist das bei sehr vielen Gutachtern so ...

    Erstzulassung > Neupreis > Zeitwert *fertig*
    Nur bei absoluten Grotten ziehen die noch was ab. Einen besonders guter Erhaltungs- oder Wiederherstellungszustand sowie "Veredlungen" bekommt man nur sehr mühsam erst in deren Schädel und dann vielleicht auch noch aufs Papier.

    Ist traurig.

    Oder frei nach der Maus: Klingt blöd, ist aber so.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • So Gutachter war da hat sich das Drama angeschaut und meinte es wäre Haar scharf an einem Wirtschaftlichen.... egal ob Motor neu oder nicht, entscheidend sei das alter und die Laufleistung der Karosserie.


    Das sehen freie Gutachter und die Gesetzeslage aber anders. Du hast bei einen Totalschaden Anspruch auf das Geld für ein gleichwertiges Fahrzeug minus den Restwert des "Schrotthaufens".
    600,- reichen ja grad mal aus um die Teile beim Lackierer lackieren zu lassen. Da sind dann aber die Teilekosten für den neue Kotflügel noch nicht dabei... War also doch ein Gutachter welcher der Versicherung einen gefallen getan hat. Er will ja sicher auch weiterhin von der Versicherung Aufträge für Gutachten haben...

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Reh haftpflichtversichert war solltest freie Gutachterwahl haben :360:

    Also rausfinden aus welchem Revier die Sau, ähm das Reh, kam, und dann zum verantwortlichen Forstverwalter, der is versichert.... :360:


    Das tut mir leid für dich Karsten....da merkt man aber mal wieder, dass ein Wertgutachten ab nem gewissen Punkt einfach Sinn macht....

  • Ehrlich gesagt...
    ist mir das egal, habe noch die Teile und die Farbe hier, ist nur die Arbeitszeit die ich reinstecken muss und eventuell die Zierleiste! Mal sehen ob ich das bis Opelleben schaffe!

    22.04.13
    Heute Ölundichtigkeit festgestellt, entweder die Dichtung am Schlauch vom Ölkühler zum Ölfilter hin, oder der Schlauch selber!! Überlege ob ich mir das original von Opel bestellen soll oder aus dem Zubehör mit Stahlummantelung!

  • Ich würde die aus dem Zubehör mit Stahlummantelung nehmen, oder zur LKW-Bude um die Ecke gehen. Die fertigen die Teile nach Deinen Wünschen an. So sind auch andere Längen möglich um eventuell die Einbaulage des Ölkühlers zu optimieren oder einen größeren aus dem Zubehör z.B. Racimax zu nehmen.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012


  • Heute Ölundichtigkeit festgestellt, entweder die Dichtung am Schlauch vom Ölkühler zum Ölfilter hin, oder der Schlauch selber!! Überlege ob ich mir das original von Opel bestellen soll oder aus dem Zubehör mit Stahlummantelung!

    Opel orignal unbezahlbar, lass dir doch einfach zwei Leitungen pressen, kostet so 20-30 e je Leitung

  • Habe meinen alten Raid HP Adapter gefunden werde den morgen erstmal drunter bauen mit dem Tempsensor um zu gucken wie warm das Öl wird, ob ein Ölkühler überhaupt notwendig ist!

    Wenn ja, hole ich mir einen Kompletten Satz mit Schläuche und Ölkühler für 130 Euro

  • Bei meinem XE hatte ich diese Erfahrungen gesammelt:

    Motoröl wird bei starker Belastung und Außentemperatur um die 20°C schon mal 130°C heiß (gemessen mit VDO Instrument) natürlich mit Ölkühler.

    Normale Fahrweise liegt bei 90°C.

    War da nicht was das, dass Ölthermostat bei 86°C auf geht ?

    Und noch was ... Bring den Raid Rotz zum Müll und verbaue dir was richtiges. In die Blindschraube einen Fühler verbaut und gut ist !

    Grüße

  • Raid und VDO zeigen beide das selbe an und deshalb bleibt raid drin bin nicht gewillt den Namen VDO zu zahlen!

    Im Winter ging meine Öltemp nie auf 80°C naja werde ich ja sehen! Fahre den c20xe selten am Limit.

    So Ölkühler ausgebaut, nach 45min fahren geht die Öltemp bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben gerade eben mal auf 80°C
    Nun ist diese Ölundichtigkeit schon mal behoben.

    Schleife gerade mal einen Kotflügel durch vielleicht kommt morgen da auch Farbe drauf!!

  • Raid und VDO zeigen beide das selbe an und deshalb bleibt raid drin bin nicht gewillt den Namen VDO zu zahlen!

    Das bezweifel ich !

    Habe beide Erfahrungen gemacht, einmal Raid und dann VDO.

    VDO zeigt genauere Temperaturen an und vermittelt einen klassischen Eindruck, nicht so wie das futuristische Raid HP.

    Zu dem unterscheiden sich die Preise nur gering hier ein Beispiel:

    VDO ÖL

    Raid ÖL

    und hier

    VDO Öl Temp

    Raid Öl Temp

    Also finde deine Aussage sehr umstritten. Zugleich VDO bei vielen Autohersteller Zulieferer in Sachen Amaturen/Anzeigen ist.

    :)

  • Tja, bei dem Raid ist der Tempfühler schon dabei, bei VDO muss du das extra dazu kaufen. Also ich habe beide drin gehabt und hatte nicht mal 5° Abweichung gehabt, außerdem passten die VDO vom Design nicht zu den Instrumenten vom Astra, zumindest nicht die, die du rausgesucht hast, das ist meine Meinung.

    Es ist IMMER so,

    habe Freitag für einen Kollegen das Dach der Feuerwehr (Opel Blitz) lackiet, dabei ist mir aufgefallen das die Pistole tropft. Später habe ich dann festgestellt das sich eine Mutter von der Pistole verabschiedet hat, :cursing: gerade jetzt wo ich dieses WE den Kotflügel Füllern und Lackieren wollte!!

    SO heute den lackierten Kotflügel montier, da ist mir aufgefallen das im Ausgleichsbehälter ca 0.5 Liter Wasser fehlt seit dem Winteranfang!! Frage mich wo der das lässt habe soweit nachgeschaut aber kein Leck an den Schläuchen gefunden. Am Öldeckel ist auch kein weißer Schlamm zu sehen, wenn der Zylinderkopf defekt wäre Öl/Wasserkanal wäre dann so ein Schlamm sichtbar?

  • Ein halber Liter seit dem Winter ist doch nicht viel Carsten ;)
    Das Wasser verdunstet immerhin wenn's heiß ist also wird wohl alles im grünem Bereich liegen.

    LG

    Dami

  • Mir ist es lieber wenn es aus eine undichten Schlauchschelle kommt statt es in den Ölkreislauf zu lassen, aber da steht es zwischen min und max, und etwas tropft die Ölwannendichtung auch noch, das werde ich nach Oschersleben und vor dem Nürburgring ins Auge nehmen!

    So nun ne feuchte Stelle gefunden hinten am Anschluss zur Wasserpumpe, hoffe nicht das da der Anschluss einen weg hat ist schon das öfteren das da Wasser raus kommt und wirklich gut bei komme ich da auch nicht und will auch die Schelle nicht überdrehen kann ich die wohl mit 6 bzw 8Nm anziehen?

  • du weisst schon das es eine lebensaufgabe ist einen XE dicht zu bekommen.


    Amen! Ich wechsle die Ölwannendichtung alle 2 Jahre. ...immer direkt vor der HU.
    Undichtigkeiten an der Wapu hatte ich auch schon mal, nur da war es der Dichtring.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Habs bei meinem Kadett und Corsa auch probiert die XE dicht zu kriegen und aufgegeben, jetzt wisch ich abundzu mit nem Lappen über die Ölwanne xD

    Solang meiner regelmäßig bewegt wird tropft er auch noch nicht nur wenn er länger steht, also für mich alles noch in Ordnung