• Offizieller Beitrag

    BrWS und RTWs ist DWA.

    P29 Temp-geber ansaugluft ist SWBR

    Das war erstmal seitig vom C14SE^^

    Kleiner Tipp: Stromlaufplan Astra F vom vectra16v.com ausdrucken und dann Durchgangsprüfer zur hand und alle blauen Kabel durchpiepsen.

    Wirste nicht rum kommen.

    Und Kraftstoffpumpenrelais muss doppeltes sein, wie in C20Ne/Xe verbaut sowie C18Xe/C18XEL bla und Keks.

    Alle großen Multipointer haben das.

  • Danke Basti, ich habe doch gar keine DWA im Astra,
    aber um da etwas durchzusteigen brauche ich erstmal die Information um welche Stecker es sich handelt.

    So sehen nun die DInge aus die ich habe.
    8 poliger STecker vom c14se habe ich die 2 Kabelfarben schwarzbraun und braunweiß über

    vom c20xe Kabelbaum habe ich folgen Kabelfarben über das rotweiße Kabel wurde auf blaurot mal gelegt, wieso auch immer??

    im grünen Stecker
    schwarzgrün
    braunweiß
    braunschwarz

    im schwarzen Stecker
    schwarzblau
    schwarzbraun

    Und dann habe ich noch eine Frage was kommt an diesem Stecker, liegt am Ausgleichsbehälter da wo sonst der Oktanstecker ist, der c20xe hat doch keinen oder täusche ich mich da??

    Was brauche ich nun alles wirklich damit der Motor meine Instrumente und mein Bordcomputer wirklich funktionieren?

  • MOIN

    also das beste wäre wie geschrieben wurde, die Kabel laut Stromlaufplan des entsprechenden KFZ zu prüfen.

    Es kann sein das zB Kabel übrig bleiben, zB DWA oder Klima oder auch Automatik. Dann gibt es nen dickes rot blau und nen dünnes, diese auf Farbe und Querschnitt klemmen, hast sicher schon gemacht, das dicke ist die Benzinpumpe, Relais, ist das 2 stufige, das alte mit 4 Anschlüssen passt net, hatse ja schon gemerkt, ich glaube mich zu erinnern, das schwarz/braune seintens C20XE ist fürn BC. Oktanstecker gabs in diesen Sinne nicht, gab aber nen "Kennfeldstecker" sah genau so aus, google mal.

    Ascona 16 V zeigt zB verschiedene Kabelbäume vom C20XE, geh mal suchen.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn du manches nicht hast, manchmal legt opel auch Kabel rein, die man nicht brauch

    Denen war egal, was für ne Ausstattung reinkam, Kabelbaum war nur der da und da kam der rein+#

  • Also liebe leute ich wäre schon ein schritt weiter wenn ich wissen würde wie diese Scheiß STecker heißen ob Egon Hugo oder Elenore, das die alle für die Instrumenten sein sollen ist gut und schön aber was hat die Kraftstoffpumpe mit der Instrumententafel zu tun?? Oder der Drosselklappenpoti??

    Also bräuchte ich die Namen der Stecker grün und schwarz vom c20xe in welchem Auto der ursprünglich drin war weiß ich nicht, weil der auch aus einem umgebauten Cabrio Astra ausgebaut wurde, wenn ich das Kraftstoffpumpenrelais habe werde ich mal einfach auf gut glück starten!!

    Sonst baue ich den C14SE wieder ein!

    MOIN

    also das beste wäre wie geschrieben wurde, die Kabel laut Stromlaufplan des entsprechenden KFZ zu prüfen.

    Es kann sein das zB Kabel übrig bleiben, zB DWA oder Klima oder auch Automatik. Dann gibt es nen dickes rot blau und nen dünnes, diese auf Farbe und Querschnitt klemmen, hast sicher schon gemacht, das dicke ist die Benzinpumpe, Relais, ist das 2 stufige, das alte mit 4 Anschlüssen passt net, hatse ja schon gemerkt, ich glaube mich zu erinnern, das schwarz/braune seintens C20XE ist fürn BC. Oktanstecker gabs in diesen Sinne nicht, gab aber nen "Kennfeldstecker" sah genau so aus, google mal.

    Ascona 16 V zeigt zB verschiedene Kabelbäume vom C20XE, geh mal suchen.

    MFG Svene

    Danke Svene, der Tip mit dem Ascona 16V war gut, jetzt weiß ich das ich den Kabelbaum vom Vectra bzw Calibra habe und das eine blaurote Kabel ist der Wegstreckenfrequenzgeber muss ich also wieder ab machen!!

  • Warum besorgst du dir nicht einfach den Kabelbaum von nem C20XE der in nem Astra drinne war- also Serie???????????? 8|

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • wenn das so einfach wäre, dann bräuchte ich Motorkabelbaum, innenraumkabelbaum, und dann kann ich die hälfte auch wieder rausschmeißen weil ich weder ABS noch Zentraleverrigelung, Elektrischefensterheber, elektrische Außenspiegel, Airbags oder alarmanlage habe. Und kein bock das ganze Amaturenbrett auseinander zu nehmen und das Auto übern winter stehen zu lassen ist das einzige Fahrzeug was ich übern Winter fahren kann, der C Coupe ist zu schade dafür. Und neue Kabelbäume sind teuer, gebrauchte sind selten! Wenn du einen hast kannst mir den ja für 20 Euro geben!!!

  • wenn das so einfach wäre, dann bräuchte ich Motorkabelbaum, innenraumkabelbaum, und dann kann ich die hälfte auch wieder rausschmeißen weil ich weder ABS noch Zentraleverrigelung, Elektrischefensterheber, elektrische Außenspiegel, Airbags oder alarmanlage habe. Und kein bock das ganze Amaturenbrett auseinander zu nehmen und das Auto übern winter stehen zu lassen ist das einzige Fahrzeug was ich übern Winter fahren kann, der C Coupe ist zu schade dafür. Und neue Kabelbäume sind teuer, gebrauchte sind selten! Wenn du einen hast kannst mir den ja für 20 Euro geben!!!

    also ABS ist klar...
    schon allein weil alle GSI´s ABS hatten...
    aber es gab auch viele ohne irgendwas elektrisches..^^
    Zudem brauchst du nur und auch wirklich nur den motorkabelbaum !!!!
    mehr nicht !!

    und ja...
    C-Kadett...
    den sollst du euch nicht im Winter fahren ;)
    schon allein deswegen weil er vielleicht den Besitzer wecheln wird wenn alles gut laufen wird ;)

    LG

    Dami

  • Ja Dami, aber so einen Kabelbaum auf der schnelle bis morgen zu bekommen für 20 Euro bekomme ich wohl nicht hin, kann ja nicht so schwer sein den Motor zum Leben zu erwecken werde ich morgen dann sehen bzw hören, und so einige kabel machen mir halt kopf zerbrechen genau wie das kabel an dem ausgleichsbehälter!! die anderen lasse ich jetzt erstmal unangeschlossen so liegen mehr als nicht funktionieren kann das ja nicht!!

  • Ja, selten^^ Sicher für die 2,8er Motronic. Für den üblichen 2,5er gibts alles wie sand am meer. Ich hab für nen Gebrauchten dann 80eur bezahlt- und der war durch zufall sogar ohne TractionControl (wollte ich nicht).
    Mein GSi hat auch nichts weiter drinne (gehabt). Keine eSpiegel, keine FH, kein nichts einfach.
    Und wie Dami schreibt, brauchst du nur reinweg den Motorkabelbaum!

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ja den habe ich auch schon gesehen, nur das Foto sieht ja nicht gerade toll aus, bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme habe gefragt aus was für einem Fahrzeug dieser Kabelbaum ist.

  • MOIN

    meiner Meinung nach ist das Quatsch, nen Motor Kabelbaum, denn der wird dann auch nicht direkt auf deinen inneren Kabelbaum passen, bleibt dir dann auch nicht das Löten erspart.


    MFG Svene

  • Zumindest die Anschlüsse im Beifahrer-Fussraum passen alle. Und der Verbindungsstecker im Motorraum zum Innenraumkabelbaum passt dann auch.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • MOIN

    da würde ich wiedersprechen, das einzige was passt, ist der Kabelbaum zum Motor der dem Wagen Strom gibt, sprich der Runde im Motorraum, schließt man nur diesen an, passt alles sofort, der Wagen hat Saft und lässt sich per Schlüssel und Anlasser durch drehen, der ist für Masse, Lima und Strom zuständig, im Beifahrerfußraum wird man trotzdem die verschiedenen Stecker auf Farbe klemmen müssen, der Kabelbaum geht an die Einspritzung, Sensoren usw, habs schon oft erlebt, das passt nur wenn vorher genau der selbe Motor drin war.

    MFG Svene

  • Hallo ein dank an euch allen, ihr macht mir Mut!!!
    Ich habe ja keine Angst vorm Löten, sondern nur Ungewissheit was die Kabelfarben und Belegung angeht. Naja vielleicht blickt der Kollege aus der Nachbarhalle mehr durch, denn seine Ausbildung ist noch nicht ganz so lang her wie meine und vielleicht sind meine Augen schon so schlecht das ich das Kleingedruckte nicht mehr so doll erkennen kann. Habe nun die Stromlaufpläne von einem c14se und einem c20xe ausgedruckt und von der Ascona 16v Seite die Pinbelegung und die Farben der einzelnen Stecker aufgeschrieben. Hoffe heute abend weiß ich mehr!

    Danke

  • Ich hab von C20NE auf C20XE umgebaut. War alles Plug&Play... Anshließen, Anlassen, Losfahren. :huh:
    Also gibts wohl doch en paar Unterschiede? hmm. Wusst ich nicht, aber dennoch meine ich, dass es mit einem Astra c20xe-kabelbaum einfacher wäre als einen anderen umzulöten.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Hallo, der bei ebay ist ein Kabelbaum von einem Calibra!! mal so als info und den habe ich auch drin.

    Der Stecker den ich am Ausgleichsbehäter gefunden habe ist ein Codestecker wo A/B drauf stehen sollte habe den Stecker aber nicht nur diese Oktan dinger, weiß jemand ob da auch einfach nur ein Widerstand drin ist und wenn ja wie hoch dieser Widerstand sein muss!! vielleicht kann das einer ja von euch durchmessen falls einer von euch noch so einen Stecker hat!!

    • Offizieller Beitrag

    das passt nur wenn vorher genau der selbe Motor drin war.

    Das nicht, aber die Baujahrunterschiede beim F sind schon etwas....nervig.

    Trotzdem fährste mit nem originalen besser. Meist muss man nur bisschen was an der linken Fahrzeugseite ändern, rechts am Motor STG und Motorkabelbaum selbst hab ich noch nie was geändert. Selbst bei nem Einbau ´95er C18XEL in nen ´93er C16NZ gabs keine nennenswerten Arbeiten. 3 umgelötet, zusätzliches Massekabel, fertig.

    Wenn man nen Vectra oder Calibra Kabelbaum hat, Prost Mahlzeit! Das geht beim NE wohl recht easy, aber beim XE und allem danach schier unmöglich.

    Ich will dir nicht mehr Angst machen, aber wie siehts mit ner WFS aus? Motor STG mit oder ohne?

    EDIT: Das STG dass die gute ebayfrau anbietet ist aber immerhin von nem Astra F. Also sollte der Kabelbaum passen.