Gefahren von Salz?

  • Dumme frage aber hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört das des Streusalz nur ein schaden anrichtet wenns warm ist und wenns - grade hat das da dann nix mit passiert stimmt das den ?(

    Was habt gibs den noch so für möglichkeiten den Unterboden zu schützen ?

    Weil ich hatte bei mir in nächster zeit vor den Unterboden komplett abzukratzen und Rostschutz farbe und Unterbodenschutz wieder drauf schmieren

    Was haltet ihr davon ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (20. Dezember 2009 um 17:56)

  • die idee ist natürlich gut hab ich mit meinem auch gemacht als ich den gekauft habe und natürlich die radhäuser nicht vergessen und schön viel wachs in die hohlräume sprühen :410:

    Edit: da mein auto dieses jahr den ersten und letzten winter erlebt denk ich mal reicht der schutz völlig aus und zusätzlich bekommt er alles 2 - 3 tage eine unterboden wäsche und der restliche lack hatt vorgestern eine Wachsverieglung bekommen nur für den fall ;)

  • DA sieht man erst mal was alles zum vorschein kommt hab des auch schon mit allen Radkästen gemacht und letzt an den schwellern. Hab des auch alle mit Wachs eingesprüht^^

    aber gibs noch was besseres als Unterbodenschutz ?(außer Wachs ) des auch Preisgünstig ist

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ich hab die blanken stellen erstmal mit Hammerit behandelt und anschließen mit unterbodenschutz auf Bitumen basis mit angeblicher anti drön wirkung die tatzsächlich was gebracht hatt man bemerkt kaum noch umher fliegende steine und auf nasser fahrbahn deutlich weniger rauschen nur noch das was von den Plastik verkleidungen kommt

  • gut so hatte ich das auch geplant ^^

    sollte ich noch rostumwandler auch auf die stellen machen wo kein rost ist oder schadet des dem Blech ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • oki alles klaro werd ich dann tun, oh man wird das ne scheiß arbeit wie ich mich schon drauf freu bei der kälte :366:

    jetzt nur noch eine frage ist des Salz weniger schädlich wenns kalt ist ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Was für Rostvorbeugung ham den die Astras VFL und FL genießen dürfen? Müsst ich mir um meinen 95er Sorgen machen bei dem vielen Salz? Oder hab ich ne Hohlraumversiegelung?

    • Offizieller Beitrag

    Dumme frage aber hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört das des Streusalz nur ein schaden anrichtet wenns warm ist und wenns - grade hat das da dann nix mit passiert stimmt das den ?(

    Weiß jetzt nicht ob das bei minus Temparaturen gar nix anrichtet. Denk mal nicht.
    Aber auf jeden Fall geht der chemische Prozess der Korrossion mit Wärmeeinfluss, Salz und Feuchtigkeit schneller.

  • MOIN

    das schlimmste ist, das nasse Auto dann in ne Garage zu stellen, wo es nicht abtrocknet.

    Der Unterboden ist eigentlich nicht so gefährdet, schlimmer sind doppel Bleche (Kapillarwirkung), Radläufe hinten, angeschweißte Teile und die schön löchrigen Schweller vom F.

    MFG Svene

    :408:

  • gut danke das wollt ich wissen

    also Salz sofort abwaschen ^^

    hab schweißnähte alle mit wachs versigelt und radkästen die kanten auch ein gesprüht ist zwar grad klebrig ist mir aber egal

    ich stell mein Auto in ne Scheune ist des schlimm ?? kommt von unten als luft ran

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (20. Dezember 2009 um 19:54)

  • ich nehm immer schön fett.. am besten das für motorradketten.. das klebt wie sau aber da rostst nix und du bekommst den kram nicht mehr runter..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • wo schmierste des hin auf die Radläufe ??

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • ich habs an den unterboden gesprüht .. an die kante da wo die bremsleitungen an der spritzwand.. da hatte es gerostet und da ich keine zeit zum entrosten hatte einfach ndas ma drauf gesprüht.. und siehe da es hält jeze seit 4 jahren und klebt noch immer und is nicht weitergerostet


    aber wenn du später ma was lackieren willst.. is das fett nich so gut.. ;) versteht sich von selbst


    aber du kannst es wenn du rankommst das auch innen in die radläufe sprühen... nur musste schaun, dass du da richtig rankommst sonst erwischste nur die hälfte...

    aber mike sanders fett is für karrossen doch recht gut...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • okay danke für den Tipp werd ich mal ausprobieren :406:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ob es warm oder Kalt ist is beim Thema Rost eigentlich zweitrangig, das problem dabei ist das das Streusalz Wasser aufnimmt und sich dann schön in alle ecken reinzieht und dann fängt es an zu gämmeln.

    Wenn du rostumwandler benutzt brauchst du nur die stellen Behandeln die auch angegriffen sind, passierne dürfte da aber nichts.

    Ich habe beim meinen hinteren Radleufen so gemacht.
    - Seitenverkleidung etc. ausbauen
    - von innen unterbodenschutz (zum streichen /Spritzen) reingeschmiert (nicht geizig sein)
    - dann noch von ausen schön hohlraumwachs reingehauen


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Danke für die Info hab ich beides schon gemacht nur von innen bischen sparsam da ich des next oder in 2 jahre eh neu mach ,hinten neues blech udn neue radkästen^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden