neuer Motor-Temperatur seitdem kühler

  • Hallo :)

    Kann mir einer sagen was das ist? Habe meinen Astra von x16sz auf x16szr Umgebaut, wegen Motorschaden. Beim alten Motor (Lagerschaden wegen zu starkem Ölverlust) und einem noch älteren Motor (Lagerschaden wegen verstopftem Ölkanal) davor ging die Temperaturanzeige immer einen Strich über 90Grad. Beide Motoren hatten eine Laufleistung von über 140000km. Mein neuer Motor, also der x16szr hat nur 65000km Laufleistung. Bei ihm geht die Temperaturanzeige aber immer nur bis 90Grad. Maximal bis einem HALBEN strich über 90Grad. Dauert auch viel länger bis er warm wird. Termostat ist neu und Wasserpumpe erst 2000km alt. Im Fahrzeug wird auch nimmer ganz so warm und der Kühler scheint auch länger zu brauchen bis er warm wird. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Im Motor kocht aber auch kein wasser. Glaube also nicht das der Kühlkreislauf verstopft sein soll.

    Hehe das liest sich sicher komisch, aber kann es sein, das ein ein x16szr einfach kühler läuft? Oder kann das noch andere Ursachen haben?

  • Mein X16SZR wird auch selten wärmer. Da ist es schon sonderlich, wenn der die 90°-Marke knackt...
    Also eigentlich immer auf den 90°.
    So Warm ist der Motor bei den momentanen Temperaturen nach rund 5 km. Versuche solange auch bei spätestens 2.000 U/min zu schalten und nicht zu viel Gas zu geben, um den Motor nicht zu sehr zu belasten.
    Habe da aber keinen Vergleich mit dem SZ.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hmm fahre zwar keinen SZ oder SZR aber kann es sein das er vll wegen den kaputten lagerschalen wärmer war?
    ich mein durch den höheren verschleiss entsteht ja auch mehr wärme...
    Oder es liegt einfach daran das durch nach dem motorwechsel neues Kühlwassen drinn hast..das macht auch scho nen mächtigen unterschied

  • MOIN

    kann auch am Thermostat liegen, wenn das so nen günstiges war macht sich dies auch bemerkbar, wenn er aber im Stand auch nicht wärmer wird, liegts wie geschrieben am Wasser.

    Eigentlich sollte die Temperatur etwas über 90 Grad steigen, wenn man mal in der Stadt ist, oder mal bissel auf der AB Gas gibt, auch mit Klimakühler(größer).

    Die Anzeige, ist was das angeht auch nicht soooooooo genau, die zB ohne DZM hat mehr angezeigt.

    MFG Svene

    :408:

  • Gut das dieses thema gestartet wurde mein C20XE wird zu doll gekühlt in der stadt komm ich selten auf genau 90 und auf der AB ist der nur auf dem ersten strich nach blau das geht mal garnicht,..im stand wird der warm schafft ohne probleme 100 und mehr ^^ ich hab den Kühler schon ein stück mit pappe bedeckt aber hatt nicht viel gebracht, ich hab da mal was über ein Tropenthermostat aufgeschnappt, kann mir einer was über das ding sagen? und kostet das auch so tropisch wie es klingt?

  • ich würde eher sagen dein thermostat ist kaputt oder du hast ein billiges drinn... mein kühler ist im moment komplett zu damit ich morgens die 85-90° habe... aber er ist auch schon nach 5km dort ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • MOIN

    das tropendingens macht bei 82 oder so auf, also noch ehr, somit ist der große Kühlkreislauf sofort offen, bringt nix, wenn der eh schon zu kalt ist.

    Tja da liegts eben an den günstigen Thermostaten, diese öffnen früher, somit taktet die Temperatur nicht, bei nem ordentlichen Thermostat sieht man richtig die unterschiedlichen Temps, so meine Erfahrungen.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab im Normalbetrieb auch nur 85° auf der AB unter vollast werdens dann so~94° hab auch pappe drinne..weiss jetzt nioch ob man das schon als "normal" bezeichenen kann...
    Und wenn man der Temp anzeige halbwegs vertrauen kann macht meins bei ca. 91° auf weil denn fällt die temp wieser auf 85°

  • Hatte bei meiner Stufe im Frühjahr das selbe "Problem". Es lag am Thermostat. Der hat zu früh aufgemacht. Seid ein Neuer drin ist passt das alles wieder...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich hab heute noch mal genau drauf geachtet das thermostat macht nen normalen eindruck wenn es soweit ist öffnet es auch und es wird warm die anzeige geht hoch und bla dann lass ich ihn laufen bis knapp vor 93C° ,,laut Anzeige,, und fahre auf die AB oder halt etwas schneller dann geht die wieder runter also laut anzeige gefühlte 78C° also doch nicht kaputt oder kann ein thermostat öffnen aber nicht wieder schließen? :cursing: