Feder vorne links gebrochen

  • Hallo,

    mir ist heute die Feder vorne links gebrochen. Es haben sich etwa die unteren 1,5 Windungen verabschiedet.

    Jetzt habe ich mal in meinem schlauen Reparaturbuch geschaut, wie man die austauscht. Dort ist beschrieben, dass man das ganze Federbein ausbaut. Hierfür wird laut Buch ein Ausdrücker für das Spurstangengelenk benötigt. Leider habe ich sowas nicht. Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man das vielleicht irgendwie anders raus bekommt?

    Grüße Björn

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • moin wenn du die noch brauchst ich hab die noch fast nagel neu liegen

    war nur 500 km verbaut danach hab ich sportfahrwerk einegbaut:

    sie ist aus einem 1.6/16V facelift die original feder

    25 € mit versand dann schick ich sie dir

  • Irgendwie anders wohl nur mit nem Hammer und viel Geduld, da die Dinger meistens bombenfest sitzen...
    Würde einfach mal in der Bucht gucken... die Dinger werden nicht allzu teuer sein und sparen auf jedenfall ne Menge Zeit und Nerven ;)

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Wo ich lezte Woche meine Federbeine ausgebaut hatte, habe ich keine Div. Abzieher oder Schlagschrauber oder sonstieges!
    Nur Hammer, Brechstange und Rostlöser - hat alles Einwandfrei funktioniert ;)
    Damals gab es auch keine abzieher oder wat weis ich nicht...!

    Bei mir gings so: Hammer nehmen und nen kollegen/papa oder sonst wer dabei holen, der den Spurstangenkopf auf Spannung hält und du musst nur auf eine gewisse stelle - MIT RICHTIG WUMMS - draufkloppen...müsste nach 3-4 Schläge der kopf rausspringen...!

    Hier ein Foto welche stelle ich meine!


    P.S. Wenn man direkt drauf schaut sieht man sofort eine Flache Stelle, wo sofort drüber der Spurstangenkopf sitzt !

    Gruß Jack!

  • Auf keinen Fall den Spurstangenkopf rausschlagen. Schneller kann man den garnicht kaputt machen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Es war ja auch nie davon die Rede das man auf den Spustangenkopf einschlagen soll ;)

    Spustangenkopf NUR auf spannung halten mit nem brecheisen den rest tuts der hammer...die stelle hab ich ja makiert wo man draufkloppen soll!!!!

    Kp wie dieses "Ding" heißt...aber da SIZT der kopf drinne...!

    mfg Jack

  • Ach diese ganzen Spezial Werkzeuge ist doch alles nur geldmacherei. Dann hat mann son Ausdrückgerät gekauft für 20 € und dann? dann liegt er in der ecke, weil man ihn nur einmal braucht. Wie der Kollege über mir schon gesagt hat nimmst nen dicken Hammer haust auf führung bisschen WD 40 und ddann hauste nen bisschen. Aber nicht auf die Spurstange!

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!

  • Danke für eure Tips.

    Habe heute die beiden Gelenke mit einem Brecheisen und Hammer lösen können. Ging ohne Probleme. Vorher bisschen Rostlöser drauf und schon ists rausgeflutscht!

    Und danke an alle, die mir ihre Federn angeboten haben. Ich habe jedoch bereits Ersatzfedern hier rumliegen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt...

    Mein Kleiner verbraucht

  • ich nehme (nur im Notfall) 2 Hammer und hau glaichzeitig von beide Seiten drauf. Der schlag befreit alles recht schnell und unkompliziert. Aber vorsicht, nicht zu dolle schlagen, sonst kannst du dir neue Gelenke kaufen.