Gelbatterie hintem im auto verbauen?

  • hey leute wollte mir eine gelbatterie hinten ins auto bauen mit nem trenn relai
    weiß einer von euch wie sowas geht?
    so das die von meiner batterie vorne geladen wird und sich abschaltet wenn sie nur noch 11V hat?

    danke

    gruß Sascha

  • von deiner batterie vorne geladen wird? du meinst wohl eher von der lichtmaschine, oder?

    das geht einfach über ein trennrelais welchs mit D+ geschaltet wird, entsprechende sicherungen natürlich nicht vergessen.

    für die abschaltung bei 11V brauchts aber schon etwas mehr elektronik...

  • ja genau von der lima hinten zum heck
    würde das gern so machen wenn ich das auto aus mache das denn die gelbatterie anspringt fürs radio und die anlage hinten
    und das sie bei 5V oder so aus geht und die vordere batterie nur benutzt wird wenn das auto an is.

    ja das mit der elektril is dann mein nächstes prob.

    gruß Sascha

  • gelbatterien allgemein sind auch nicht besser bzw. oft wegen der niedrigen belastbarkein komplett ungeeignet.
    deine yellowtop ist auch keine gel-batterie sondern eine AGM-batterie. die verkraftet tiefentladen besser, aber gut tut es ihr auch nicht...
    ich hab hier eine northstar nsb40 und die hat durch tiefentladungen auch leider bei weitem nicht mehr ihre volle kapazität...

  • Asche auf mein Haupt, war noch zu früh am morgen.
    Ist natürlich keine Gelbatt^^
    Die AGM's bieten eig die Vorteile einer Gelbatterie und den hohen Kaltstartstrom einer Säurebatterie, ums mal einfach auszudrücken.
    Für alle die mehr Infos brauchen, einfach googeln, denn googel weiß alles :whistling:

    Lg
    Sew

  • hi
    hab bei mir auch noch ne zusatzbatterie verbaut mit trenrelai und zwar habe ich das relai über die steuerspannung der lima angesteuert das heißt sobald der motor läuft schaltet das relai und die hinteren batterien werden mitgeladen und im stand läuft meine komplette musik nur über die hintere batterien ich hab natürlich auch die möglichkeit die vordere (z.B. zum laden mit ladegerät) per hand zuzuschalten

    hoffe das bringt dich ein wenig weiter?

    Gruß
    Julian