Fahrwerk "steht" komisch!

  • Ich hab das letztes in einem Newsletter gelesen., halt mit AP und Lowtech. Nicht das das wieder Tochterfirma etc ist.

    KAW Feder weich, der Kadett ist so schon hart wie die sau, Dämpfer stehen auf voll auf. Ich find es genau richtig, nicht zu hart aber auch net zu weich.

  • mag sein dass es brauchbare federn von KAW gibt, aber eben leider nicht alle...
    und die von mir getesteten waren so weich dass sie komplett zusammengesackt sind, dann ists natürlich auch wieder extrem hart. nur wird so die funktion der feder verfehlt...

  • Denke das Ziel war für orginale Dämpfer maximale Tieferlegung zuerreichen. Und das geht ja nur wenn man die Federrate niedrig hällt. Die Spax sind aber auch gekürzt und dadurch haben die Feder gute Vorspannung, also wird die Härte daher rühren.

  • Denke das Ziel war für orginale Dämpfer maximale Tieferlegung zuerreichen. Und das geht ja nur wenn man die Federrate niedrig hällt.


    klar, anders gehts nicht unter den voraussetzungen, aber damit ist das produkt ja auch schon automatisch als schlechtes fahrwerk entwickelt worden, sprich hauptsache möglichst billig möglichst tief...

    Die Spax sind aber auch gekürzt und dadurch haben die Feder gute Vorspannung, also wird die Härte daher rühren.


    ?(
    sobald das auto durch seine masse das fahrwerk im stand belastet ist doch die vorspannung durch die dämpfer egal was die härte angeht.
    ausnahme wäre eine derartige kürzung dass das fahrwerk selbst im statisch belastet zustand 0 negativfederweg hätte, aber das glaube ich jetzt eher nicht...

  • Stimmt eigentlich, ich bin davon ausgegangen, das durch die kürzen Dämpfer ich die Feder so vorspanne und durch die Vorspannkraft schön höhere Kräfte wirken.

  • Bringt ja auch nix, wenn ein Markenhersteller für anderen Firmen produziert, aber nach deren Anforderungen.

    Weitec 35mm Fahrwerk geht mal locker 60 runter. Was daran qaulitative sein soll, das frage ich mich echt. Und dann setzten die sich noch mal. Hatte mal ein weitec Fahrwerk was mit 35mm gekauft wurde und zum Schluss 80mm war.

    Bei den anderen wwar da so ähnlich nur net so krass.

    Und der Preis muss ja irgendwo herkommen.

  • kW -> koni und weitec

    Bei einem KW sind aber nur bei Variante 2 und V3 Koni Dämpfer verbaut. Koni gibt ja lebenslange Garantie auf die Dämpfer und ich hab bei meinem KW V1 keine Lebenslange Garantie auf die Dämpfer. Was für Federn das sind, weis ich jedoch nicht...
    Spar doch ein wenig und hol dir nen KW
    Bin davon nur begeistert. Fahr das Teil in meinem Tigra(noch...) und muss sagen: riesengeil :thumbup:

  • Hab bei mir auch das TA- Fahrwerk drinne 60/40 und gemessen von mitte Radnabe bis Kotflügel ist das Fahrzeug 65mm runtergegangen und mit der Bereifung die jetzt noch drauf ist hab ich gerade ma die vorgeschriebenen 500mm bis Lichtaustrittkante,
    will hoffen das er über Winter nicht noch runter geht sonst hab ich im Früjahr Probleme mim Eintragen der Alus