• hallo ich habe es jetzt schon oft gelesen und gesehen das wenige leute eine dolbi 5.1 anlage im ihrem auto haben!!

    hat jemand ne idee wie man das vernüftig hin bekommen kann??

    und was man da fürn radio brauch?

  • ich weiß es net genau, hatte heute nen paper von Pioneer inna hand und habe das da auch gefunden und mir ersma an kopf gepackt wie sich sowas wohl im auto anhört

    Klick mich HART!

    ich denke das es mit soetwas zu realisieren ist, wie es sich klanglich anhört wäre ich mal gespannt zu erfahren


    MfG

  • einfach ein autoradio kaufen, welche surround unterstützt, dann entsprechend lautsprecher montieren und anschließen, am besten alles soundtechnisch einstellen und einmessen lassen,

    fertig.

  • das kommt ganz drauf an, was du haben willst. warum holst di nicht erstmal ein radio, und dann nach und nach alles?
    weil billig ist es nicht!!!

    oder suchst dir in deiner ecke mal nen gescheiten car-hifi laden..

  • also, an radio kann ich empfehlen: jvc.. sehr guter klang und für jede brieftasche was im angebot

    und hifonocs lautsprecher???

    eher focal, mb quart,sinus-live,esx,hertz...

    schau mal hier

    und hier

    aber ganz wichtig: meistens sagt der preis auch was über die qualität aus... (im car hifi sektor zumindest)
    hab mir Mb quart geholt für 279€ das paar....
    dann noch ein Syrincs subwoofer (kann ich nur empfehlen den rabiator 12. gibt es preiswert bei egay) ich hab den kleinen 10er (preis 380€ neu)
    und ein jvc radio mit dvd (neupreis 300€)
    und einen ampire monitor 7" für 100€
    und eine endstufe (noname) die ich habe umlöten lassen für insgesamt 300€

    ich habe zwar kein dolby , dafür nen schönen klang in allen lautstärken....
    aber du siehst, geld braucht man schon...

  • ja das is richtig geld braucht man!!!

    ich möcht ber nich radio und moni einzeln! wenn denn ne kombi find ich persönlich besser!!!
    und ich brauch min. 3 vorverstärkerausgänge!!
    weil ich es beim jetzigen radio auch habe!!!

    naja ich wer mir da noch mal ein gdanken drüber machen

  • wie meinst du das, du hast keinen normalen ausgang am radio?

    du meinst bestimmt den stecker oder?
    direkt hinten am radio,das ist der radiospezifische stecker, also der passt dur bei der einen marke oder radio (z.b. clarion)

    kurz hinter den radio müsste der originale din-stecker sitzen. und für den stecker gibt es ein passendes gegenstück für alle radios.

  • ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei.
    der isostecker hat doch die kabel der lautsprecher mit dran.(front+ rear lautsprecher, el.antenne, dauer+ und zündungs+, masse)

    du kannst alternativ noch an die chinchausgänge verstärker anschließen und darüber lautsprecher laufen lassen

    wenn du ne ordentliche anlage willst, musst du die chinchausgänge front an einen verstärker anschließen, von da kannst doch lautsprecher anschließen.
    und mit rear und sub dasselbe

  • hä? wie geht das denn? hast du an dem fahrzeug-din stecker die kabel wenigstens?(also dass einfach von dem kurzen kabelbaum des radios nur fehlen)

    oder fehlen die komplett?

    selbst wennsie fehlen....
    wenn du ne ordentliche anlage haben willt, musst du vom radio-ausgang"front" ein chinchkabel zum verstärker legen. dort klemmst du es an kanal 1+2 an. dann gehst du von der endstufe ( lautsprecherausgänge kanal 1+2) zum linken und rechten frontspeaker.

    dann schließt du sie an. somit hast schonmal vorne sound. das gleiche musst du mit rear machen.

    jetzt kommt aber der haken: du brauchst insgesammt 5 verstärkerausgänge (2xfront,2x rear und 1x sub)

    also entweder holst du dir 2x eine 2kanal- endstufe und eine monoblock(1kanal für den sub)

    oder 1x 4 kanal und 1 monoblock
    oder eine 5 kanal

    kommt halt drauf an, wieviel platz du dafür hast und weviel leistung du benötigst

  • ja das hab ich doch so bei mir!!!

    nur das radio hat kein normalen speakerausgänge!!! nur die cinch!!! und die sind doppelt belegt!! sprich für front rot und weiß = L u. R/ Heck rot und weiß= L u. R und für denn sub auch!!!

    Hab im mom. zwei entstufen drin!! eine 4 kanal für vorn und hinten und eine 2 kanal gebrückt fürn sub!!!

  • ist doch richtig. du musst also nur ein radio kaufen, welches monitor und 3x chinch hat ( ein roter und ein weißer gehören immer zusammen und zählen als 1)

    wie das allerdings mit diesem dolby prozessor funktioniert, kann ich dir nicht sagen. damit hab ich mich kaum beschäftigt.

    allerdings bezweifel ich, dass dolby im auto sooo sinnvoll ist, da
    1. der raum sehr klein ist,
    2. du es sicher nur so einstellen kannst (wegen des kleinen raumes) dass ein passagier dolby hat.
    3. die umgebungsgeräusche nicht grade leise sind
    4. alles ein haufen kohle kostet.
    5. wann nutzt du dolby im auto?


    bau dir doch einfach ein vernünftiges system ein und erfreue dich daran.

    ich hatte auch am anfangs immer meinen monitor mit an oder filme während der fahrt *hust*. aber das lässt sehr schnell nach.

    jetzt hab ich ihn nur an, wenn mein kleiner "zieh-neffe" mitfährt, damit er beschäftigt ist, oder wenn ich ne giga mp3 drin habe, damit ich sehe, was drauf ist.

    klar,haben ist geil, aber ich finde im auto wird dolby nicht effektiv genug benutzt

  • :335::335::thumbup:

    das ist denke ich mal die sinnvollste entscheidung...
    dolby loht sich ,wenn überhaupt, nur in richtig großen autos a´la audi A8 oder so...
    weil da hast auch kaum fahrgeräusche und co.

    aber lass die leuchten weg. stecke lieber alles in lautsprecher, kabel , endstufe und radio..

    lampen finde ich personlich, sind doof und wirken etwas kischig