Tachometer -> Farbe <- Know how?

  • Ausserdem sehn die langweilig aus im Vergleich zu denen von Tomi.
    Kann man bei der 6 net irgendwie nen Teil wegkratzen, damits zur 5 wird? xD

  • An sich ne geile sache, die Black Edition aber es sieht dann quasi aus wie die Standard Tach"blende", und wenn ich 50 Euro sehe (Nebenbei, wieso heißen die Teile "Plasma"... ?) wird mir etwas mullmig. 8 Euro versand für etwas was in einen gepolsterten Briefumschlag kommt (1,20?), sieht mir eher nach verlagerung der Ebayprovision aus!

    Demnach schlussfolgere ich das eine LED´s vollkommen ausreichen im vergleich zu den "PlAsMa" -tachogedöhns!


    Hätte jemand lust mir das fertig zu machen und dann per Post zu zusenden? : )


    Gruß
    Ich

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • so, will mir jetzt auch so'n Plasma-Tacho (der von Tomi) kaufen,
    dazu auch die roten LEDs (sieht echt geil aus^^)

    Wieviele brauch ich davon?

    Will auch noch die Sofitten im Handschuhfach, Innenraumbeleuchtung und im Kofferraum austauschen,
    würdet ihr die auch blau machen?
    (Fußraumbeleuchtung is auch schon blau ^^)

  • fussraum im blau hab ich auch ;) aber dabei habe ich dieses Piepen!

    Hat jemand zufällig ein Bild oder ne Anleitung wie man ein Tacho zerlegt etc? Ich bin ja kein KFZfachkundiger!

    Außerdem versteh ich nicht genau wieso ich (gab es bei vielen Ebay led´s) dort die LED´s anlöten soll.


    Gruß

    Ich

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • @ Mark:
    Kaltlichtkathoden oder LEDs?

    Hab blaue LED-Leisten in den Fußräumen (ausm Kaufland ^^),
    hab keine Probleme mit Piepen...

    Tacho zerlegen ist nicht schwer, wenn du ihn erst ausgebaut hast...
    Für Plastmascheiben einzubauen muss vorne die transparente Abdeckung ab, die war zumindest bei meinem Vectra A nur geklipst,
    LEDs kriegste auch schon fertig in Fassungen, die kannste einfach hinten am Tacho tauschen...
    Wenn du's selbst zusammenlötest kannst du wohl bessere LEDs oder so nutzen... keine Ahnung, da lass ich die Finger davon...^^


    Kann mir keiner weiterhelfen wegen meinen Fragen? ;)

  • Dann sollte ich nach fertigen LED´s gucken, dann sollte es ja Plug & Play sein sodass ich als Kaufmännischer Assistent das auch gebacken bekomme ;)

    LED´s sind es nicht, sondern wie in der Mittelconsole (mein ich) diese art "Leuchtender Gleiderbügel". Ich hoffe ich blubber jetzt nicht am Ziel vorbei ;)


    Gruß

    Ich

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • So ich melde mich auch nochmal zu Wort...

    @ Basti

    für die Beleuchtung des Tachos brauchst du genau 4 von den LED's...also ich habe ja auch fertige genommen und du siehst ja das Ergebnis spricht für sich...und deine Innenraumbeleuchtung würde ich persönlich net blau machen aber das ist ja Geschmackssache (zudem es auch verboten ist???glaube ich :407: :407: :407: )


    Mark

    Tacho auseinanderpopeln ist echt ganz leicht...zuerst die obere Abdeckung entfernen (also die Scheibe quasi, ist mit 4 Clipsen befestigt), dann noch die Nadeln für Tank & Temperatur abnehmen und die 4 kleinen Pins wo alle Nadeln "aufliegen" wenn die Zündung aus ist. Die Tacho- bzw. DZM-Nadel würde ich an deiner Stelle drin lassen, zumal die Montage auch so geht. Ja dann nur noch die Scheiben rauflegen, fixieren, die Nadeln und auflagebälkchen wieder VORSICHTIG einstecken, Kabel aus dem Tachogehäuse raus führen und die Abdeckung wieder drauf clipsen. So hoffe habe nix vergessen :406: im Prinzip aber echt einfach da siehst du schon wie du vorgehen musst.

    Ach und noch was ich habe bei mir die Mittelkonsole mit roten LED's umgebaut...gibt dann auch nen schönen Kontrast wenn Ihr so wie ich ein Radio mit blauer Beleuchtung habt :408:

    Edit: Die Anzeige in der Mittelkonsole für Datum, Zeit und Aussentemperatur (TID glaube ich heisst es :499: ) hat die selbe Fassung wie die Leuchten im Tacho, die passen da auch...nur so als Tip am Rande :thankyou:

    Gruß Thomas

  • MOIN

    es gibt aber auch Scheiben wo die originalen entfernt werden müssen, dazu sollte man die Nadeln vom KMZ und DZM entfernen.

    Erst den Stift/Auflage raus ziehen, die Nadel geht dann nach unten, dann Stellung merken/markieren (natrürlich nicht auf der alten Scheibe), Scheiben tauschen, Nadel auf der selben Position drauf stecken hoch drehen, Stift/Auflage wieder rein stecken. Das ganze sollte man vorsichitg machen, ist alles sehr fragile.

    Wenn man möchte jagt man sein Auto mal im erste und zweiten Gang in den Begrenzer und mekrt sich die Daten wie Drehzahl und Geschwindigkeit, dann kann man nach dem Tachobau auf selber Stecke die Werte vergleichen ob alles funzt.

    MFG Svene

    :408:

  • @Tommi kannst du davon ein Bild machen? Ich habe zufällig auch ein Blaues Radio, das klingt geil was du beschreibst.

    Gestern abend habe ich diesen Ebay Händler angeschrieben und er/sie sagte mir, dass die Birnen Plug & Play sind also einfach nur eindrehen.

    Mache mir aber dennoch sorgen um die Mittelconsole weil dort LED´s eingelötet werden müssen. Aber ich meine gelesen zu haben das dort solche "leuchtstäbe", sogenannte "Softitten" (Soft-titten?) eingesetzt werden.


    Danke für die Anleitung für den Tachoumbau, schein als hätte ich demnächst am Wochenende ein Umbau projekt, werde dann bilder hochladen ;).


    Gruß

    Mark

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Jo Mark dann mach dich mal ran um die Bilder net vergessen :408:

    Also ich habe bei mir in der Mittelkonsole auch Plug and Play LED's drin, hab diese hier:

    http://www.ledtex.de/ledlampew246dg…hrot-p-732.html


    Machen ein schön gleichmäßiges Leuchtbild, habe sie aber vorher noch milchig geschliffen, damit das Licht noch ein bissl besser gestreut wird. Und im TID eben die selben wie im Tacho.
    Bilder mach ich wenn ich mal wieder Auto fahre (Urlaub im Moment und eine neue Supermoto :thumbup: :407: )

    Und Sofitten sind diese hier:

    http://www.ledtex.de/ledlampensofittenlampen-c-23.html

    Diese sind ja wie du weisst im Handschuhfach, Innen-, Kofferraum- und in der Kennzeichenbeleuchtung verbaut.


    Gruß Thomas

  • Also fürn Tacho brauch ich Plasmascheiben + 4LEDs,
    wieviele LED-Birnchen brauch ich für die Mittelkonsole und alle Schalters?

  • Das ist doch geil ^^ Bei Ebay kostet so ein Set was um die 10-25 Euro und hier hol ich mir die LED´s für ein paar Cent^^

    Tomi wir müssen mal etwas genauer schnacken ^^

    Also fassen wir zusammen:

    Tacho : 4x 5mm Blau (3,16 €)

    (Nebenbei, die Roten Markierungen (Temp, DZM, Wärme) bleiben aber Rot durch die Tachoblende, oder?)

    Heizung

    6x 5mm Blau
    3x 5mm Rot

    TID (Uhr & Co)

    2x 5mm Blau

    Unterm Strich sind es 15 LED´s bei der Webseite round about 11,- .Richtige abzocke bei Ebay wo das für 20-25 Euro angeboten wird(Komplettumbauset) + 7 Euro versand! +tztz+

    Wenn ich mich vertan oder was vergessen habe sagt mir bescheid, heute abend oder morgen werd ich mir das dann bestellen +gg+

    **Edit:

    Die farben sind ja Variabel, tomi sieh zu mit den Bildern :P. Werd gleich schonma die Vorher bilder machen.

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark (3. Dezember 2009 um 16:47)

  • Also ich hab bei mir inner Mittelkonsole insgesamt nur 4 LED'verbaut...würde mich wundern wenn da noch mehr Steckplätze wären ;)

    Bilder mach ich dann die Tage ;) :408:

  • Demnach brauch ich nur 8 LED´s ?

    4x für Tacho und 4x für die Mittelconsole (TID & Heizung?)


    Hab vorhin mit einem Kumpel gesprochen, er sagte das man in der Mittelconsole was lötten müsste. Fällt das weg durch den Sockel der LED´s ?
    Wenn ja dann sind es einfach nur die LED´s vom ersten Link oder?
    (Ich bin jetzt vorsichtig seitdem ich die sonar AE gekauft habe ^^ - keine fehlkäufe mehr)

    Gruß

    Mark

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

  • Jo das mitm Fehlkauf schreckt ab ;)

    Also ich musste bei mir nix löten...es gibt da aber iwie so ein Set da ist eine Katode drin, die muss wohl gelötet werden (soll wohl für noch bessere Ausleuchtung sorgen), aber das steht ja ausser Frage.

    Ich habe bei mir verbaut:

    4xLED-Lampe B8.5d / flach / rot für den Tacho
    2xLED-Lampe B8.5d / flach / rot für TID
    4xLED-Lampe W2×4.6d (Glassockel) / flach / rot für die Instrumentenbeleuchtung (das sind die mit dem passenden Sockel, also nix zu löten)

    Also gesamt 10 LED's und bei mir ist damit alles umgebaut (ausser Lichtschalter, aber das wollte ich ja auch net).


    LG Thomas :408:

  • So, hab mir die verlinkten Plasmascheiben gekauft (39€ Preisvorschlag ^^),
    werd dann die Nacht oder morgen die passenden LEDs kaufen ^^

    Wie sieht denn das TID in rot aus?

    Hätt doch was mit 1 roter und 1 blauer LED, oder? :403:

    Mit welchem Papier hastn die LEDs angerauht?

    Und hätteste noch Links zu den verbauten LEDs, damit ich zumindest seh, wie die Dinger aussehn müssen... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (4. Dezember 2009 um 20:38)

  • Moin,

    Ob du das mit einer roten und einer blauen LED machst bleibst dir überlassen, ist ja Geschmackssache, obwohl ich mir das auch vorstellen kann.

    Angeraut habe ich die LED's mit meinem Dremel...hab da so einen ganz feinen Aufsatz das ging super, hab ja auch den Kopf bissl abgeflacht. Kann dir ansonsten nur sagen das 600er Schleifpapier auch funzt und zur Not mit ner Nagelpfeile :thumbup:

    Ich mach nachher mal Fotos von meinem TID wenns dunkel ist, dann kannste das sehen.

    Und wegen Links musste mal in meinen vorherigen Antworten sehen, habe das schonmal fein säuberlich gepostet ;)


    Gruß Thomas

  • Wie habt ihr denn den Tacho ausgebaut?
    Ich bekomme den nicht weit genug raus, um an die Tachowelle zu kommen.
    Hab wohl zu große Wurstfinger :D
    Kommt man da irgendwie vom Sicherungskasten oder so aus ran?
    Hab die Mittelkonsole schon blau :)
    Nur der Tacho fehlt noch.
    Gibt hier aber sonst schon nen Thread wo ich reingeschrieben habe, wo was rein muss.

    LG

  • Hey fischi ;)

    haste denn die Tachowelle am Getriebe abgeschraubt? die solltest du möglichst da abnehmen da du dann ja den Tacho weiter rausziehen kannst...ja und eben nur die Tachowelle und die 2 Stecker ab und dann haste den Tacho draußen...

    und ansonsten sinds wohl doch Wurstfinger :499:

    oder halt eben bissl links und rechts im winkel neigen...also bei mir war das kein Problem.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Ob du das mit einer roten und einer blauen LED machst bleibst dir überlassen, ist ja Geschmackssache, obwohl ich mir das auch vorstellen kann.

    Naja, weiss ja nich, wie das dann aussieht ^^

    Zitat

    haste denn die Tachowelle am Getriebe abgeschraubt?


    Ist da, wie beim Vectra A, auch so'n Plastikeinsatz mit dran?
    Hab im Getriebe vom Vectra A bestimmt 2 von den Plastikstiften mit Zahnrad am Ende versehentlich reinfallen lassen... :-/