Gluckern aus der Heizung & Kühlkreislauf + geringer Verlust

  • Guten Tag zusammen 

    Mein Name ist Chris, wohne im schönen Rheinhessen und bin seit heute Vormittag stolzer Besitzer eines 1,6l Astra Kombis.

    Müßte der X16ZR Motor drinnen werkeln. Hat 99tkm gelaufen, dunkelblau und ist von einem älteren Ehepaar. Alles soweit akrisch gepflegt (ZR, Wapu, Bremsen usw). EZ ist 11/95. Gekostet hat mich das Fahrzeug 1800 Euro (zu viel????). TÜV/AU noch bis Anfang 2011.

    Kein Rost soweit bisher zu sehen. 

    Nun zwei Probleme:


    • Sind eigendlich alle Spritfilter für die Astra F gleich? Der wurde seit 95 wohl noch nie gewechselt…
    • Ist der 2-Ventilmotor ein Freiläufer?
    • wenn der Wagen kalt ist gluckert es aus der Heizung raus und legt sich wenn er wärmer wird. Er verliert zudem auch etwas Wasser (kein feststellbarer Fleck unterm Auto). Der Vorbesitzer meinte, er bzw seine Werkstatt würde es nicht finden. :S


    ZKD wird es wohl nicht sein, weil die Synthome nicht passen und er meint das wäre

    schon seit 7-8 Monaten so. 

    Ist das Problem jemandem bekannt? Bzw hat jemand einen Tip?

    Danke im Voraus trotz der vielen Fragen.

    Chris

  • MOIN

    also beim X16xel 16V ist mir dies Blubbern schon öfter aufgefallen, da waren sind die ZKD- Dichtung Top oder gerade frisch gemacht(Wapu usw neu). Es war kein Kühlwasserverlust fest zustellen.

    Wenn du jedoch Kühlwasser verlierst, kann es sein das die ZKD defekt ist, wenn ich mal so überlege der Wagen wurde selten bewegt, da kann er auch über Monate nicht viel Wasser verlieren.

    Beobachte dies und lass ein Co-Gehalttest im Kühlwasser machen, nein der X16SZ(R) ist kein Freiläufer, manche geben zwar an sie hätten ein Zahnriemenriss udn nix wäre passiert. Der alte C16NZ ist ein Freiläufer.

    Zum Preis kann man nix sagen, muss man Bilder sehen, wenn der Wagen nen Jahr Garantie hat ist das OK.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (18. November 2009 um 20:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ja dein 1,6 8v ist ein Freiläufer.

    Ja die Spritfilter sind alle gleich und sitzt vor dem rechten Hinterrad.

    GLuckern klingt, wie nicht entlüftet !

    Evtl . auch der Heizungskühler, lass mal dein Kühlsystem entlüften.

    Nein ich finde der PReis ist angemessen, der Wagen hat wenig runter, ist super gepflegt.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Glücksfang, als erstes würde ich deinem Neuerwerb vor dem Winter eine komplette Hohlraumversiegelung gönnen, außerdem besonders an den Radläufen von innen neuen Unterbodenschutz.

    Damit du noch lange rostfrei herumfahren kannst.

    C-Kadett, du irrst leider, alle 8v von Opel mit Ausnahme von C14nz /X14sz sind Freiläufer.

  • Hallo
      
    Danke für eure schnellen Antworten. Find ich ja schon mal super hier.

    Wie gesagt, weiß jetzt nicht genau obs wirklich ein X16SZ ist. Hat zumindest 1,6l und 71 Esel.


    Basti023: du bist übrigens der einzige, der bisher meint der Wagenpreis wäre angemessen … ich sehe es genau so. :thumbup:

    Zum Konservieren komm ich wohl leider vorm Winter nicht.

    Wurde auch eigendlich nur im Sommer bewegt. Deswegen auch keine WR. Die Substanz ist fast makellos. Auf der Bühne von unten ab- und an Flugrost. Versuchs auch so zu halten.
      
    CO2 Test wird gemacht genauso wie der Kompressionstest. Das ist schon geplant.

    Wie entlüfte ich am besten? Oder läuft das von selbst wenn ich mal so 200km BAB fahre?
      
    Das mit dem Freiläufer habe ich schon geahnt. Deswegen auch der 2 Ventiler, weils vom 4-Ventiler einen Haufen Horrorstorys gibt.

    Hatte mal einen 2l 16 V mit 136 Pferden. Tolles Auto wenn mal gerade nix im Eimer war.

    War auch der Grund warum ich Opel den Rücken kehrte und jetzt eigendlich durch Zufall wieder zurück kam.

  • MOIN

    der X16SZ ist der einzigste 1.6 8V Motor mit 71PS, naja entlüften in dem Sinne gibt es nicht, Kühlflüssigkeit einfüllen, bis Behälter etwas über MIN, dann Motor an und warten bis der große Kreislauf aufgeht, dann auffüllen bis kurz unter Max, Deckel immer auflassen, dann ist gut, dann immer mal im Auge behalten, was passiert ggf auf Max auffüllen.

    Zum Thema Freiläufer, da streiten sich die Gelehrten, ich lege meine Hand nicht dafür uns Feuer das der X16SZ ein Freiläufer ist, eben sowenig wie der C18NZ.

    MFG Svene

    :408:

  • Zum Thema Freiläufer, da streiten sich die Gelehrten, ich lege meine Hand nicht dafür uns Feuer das der X16SZ ein Freiläufer ist, eben sowenig wie der C18NZ.


    ist doch eigentlich ganz einfach, maximaler ventilhub + kolbenüberstand am block darf halt nicht größer sein als tiefe des kopfs bis zum ventilanfang + kopfdichtungsdicke...

  • ist doch eigentlich ganz einfach, maximaler ventilhub + kolbenüberstand am block darf halt nicht größer sein als tiefe des kopfs bis zum ventilanfang + kopfdichtungsdicke...


    Was heißt das jetzt für den X16SZ ?

  • Für alle die jetzt mit Freiläufer nichts anfangen können, habe ich mal gegoogelt:

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Freil%C3%A4ufer
    Das ist zwar nicht unbedingt eine super Quelle, da da auch viel Mist geschrieben wird, aber ich finde die Erklärung schon passend, oder?

  • MOIN

    jo Kermet dann Rechne mal, du als Student hast das doch sicher recht fix raus, bitte für X16SZ, X16SZR, C16SE, C16NZ und noch C18NZ.

    MFG Svene

    :408:

  • mach ich sofort, wenn du mir die nötigen daten gibst ;)

    ich kann dir aber sagen dass ich mal beim thermostattausch meines alten X16SZR interessehalber das nockenwellenrad komplett durchgedreht habe, während kolben auf OT standen - es kam zu keiner berührung.

  • MOIN

    würde mich da nicht drauf verlassen, bei dem einem gehts und bei dem anderen nicht der bekannteste Freiläufer ist der C16NZ und C20NE, aber selbst beim C16NZ hab ich schon mal nen Aufsetzer gesehen.

    Im Prinzip ist das richtig was Kermet schreibt, KW auf OT und NW drehen, aber in der Praxis bei Betrieb kann es anders aussehen.


    Mein TIP, Wechsel- Intervall einhalten und gut, das gehört nun mal zum Auto dazu, selbst ne Steuerkette muss ggf gewartet werden.

    Bei ner alten Wintergurke kann man es ja drauf anlegen, wenn man nicht aufs KFZ angewiesen ist.

    MFG Svene

    :408:

  • Hallo Zusammen
    Also zum obigen Thema
    War heute in der Werkstatt meines Vertrauens und habe einen CO2 Test machen lassen.
    Und klar, ZKD ist hinüber… :cursing:
    Ok, dass würde laut dem Meister auch erklären warums in der Heizung so gluckert.
    Jetzt wird sie gemacht (Schrauben, ZKD, Krümmerdichtung und soweit alle Dichtungen an die man dann dran kommt wenn er eh „geköpft“ ist), Ölwechseln und Kühlsystem wird gespült/Flüssigkeit gewechselt. ZR, Wapu, Thermostat usw sind erst vor 4000 Km erneuert worden.
    Wird sich wohl auf 400 Euronen ergeben.
    Naja, seis drum. Vielen Dank noch für die hilfreichen Beiträge.
    Ich fand war ein guter Einstieg hier ins Forum. :thumbup:
    Chris

  • MOIN

    also die Ansaugkrümmerdichtung sowie Abgaskrümmerdichtung muss man nicht zwangsläufig erneuern, denn diese Teile braucht man bei der Kopfdemontage nicht wechseln, sicher man kommt so besser ran, auch an die Gewindestifte, aber nicht das se dir dann nen Megazeitposten abrechnen, beide Dichtungen kosten ca 20 Euro das machen geht fix und bietet sich an, muss aber nicht, würde dann lieber für das Geld nen neuen Marken- Zahnriemen nehmen, auch wenn der erst 4000km runter hat.

    MFG Svene

    :408:

  • C-Kadett: ja, da hast du schon recht. Muß das alles morgen akribisch abklären wenn der Wagen morgen abend weg geht.
    Will ja schon, wenn alles mal auf ist, daß machen lassen wo man dann gut dran kommt. Aber halt auch keinen Rep.-marathon starten wenns nicht nötig ist.
    Bin da aber recht zuversichtlich, weils nee kleine, frei Werkstatt ist mit der ich bisher immer zufrieden war. und die wollen mich ja auch als Kunde behalten :D

  • Soo, ZKD (mit Beiwerk) ist gewechselt. Preis lag bei 390 Euro mit neuem Öl 10W 40, neue Zündkerzen und diversen Dichtungen.
    Denke der Preis war mehr als IO.
    Nur hats mich gewundert, daß die ZKD (laut Meister) "durchkorrodiert" ist.... ?(
    Hat das schon jemand mal gehabt? Ist das ein bekanntes Problem?
    Ich glaube/denke das der Vorbesitzer kein Heizer war.
    Gluckern im Heizkreislauf ist damit übrigens auch beseitigt. Hat heute Mittag noch etwas gegluckert und dann war gut.
    Nur falls das auch jemand hat. ZKD in Betracht ziehen!!
    Cu
    Chris


    P.S. konnte den alten Thread leider nicht weiter verwenden, weil permanent nee Meldung "Doppelpost" kam


  • Nur hats mich gewundert, daß die ZKD (laut Meister) "durchkorrodiert" ist.... ?(
    Hat das schon jemand mal gehabt? Ist das ein bekanntes Problem?

    hatte das auch im 1,2er vom corsa. denke net das das nen motorspezifisches Problem ist.