Tacho geht falsch

  • mein tacho zeigte mir heue morgen knappe 45 km/h an - so ein tolles "sie fahren gerade xxx" sagte aber es waren gigantische 34 km/h


    das sind 11 km/h unterschied... sicher diese geräte gehen wohl nicht ganz richtig aber soooo falsch??

    ist das bei euch auch so?

  • meiner zeigt mir auch bei diesen schildern bald 10 km/h zuviel an. denk bald das diese messtafeln net genau gehen. ein tacho muss immer etwas mehr anzeigen! mach doch mal nen test: frag nal nen kollegen ob er mal zeit hat, ihr trefft euch und fahrt mit euren autos etwas herum (zB autobahn). da soll dein kollege mit (zB) 130 zufahren. du fährst ihm hinterher mit der gleichen geschwindigkeit und passt auf deinen abstand auf. bleibt er gleich geht der tacho genau. zieht der vordermann davon geht deiner nicht richtig (zeigt zuviel an), fährst du auf zeigt er zuwenig an.

    achtung: denkt an den grünen! nicht das die irgendwo abstand messen!

  • Also diese 8 km/h bei mir stammen ursprünglich von den "sie fahren"-Dingern, aber mittlerweile wurde es per GPS bestätigt.
    Mein Tacho geht tatsächlich 8 km/h vor. D.h. wenn ich Tacho 60 fahr, sinds tatsächlich echte 52 km/h - das hab ich mehrfach geprüft und bestätigt.

    Also sooo falsch gehen die "Sie-fahren"-Dinger nicht ;)

  • Zitat

    Original von Michi
    ;( wenn ich 50km/h dann fahre ich nur 35km/h muß den tacho einstellen lassen :446:

    so kommts mir so langsam auch vor.. was ich in der stadt überholt werde is nimmer normal... und mit 60 an Blitern vorbei ist kein Problem.. da kommt kein Bild!

    wo kann man die Dinger einstellen lassen? Was kostet sowas?
    ADAC? Werkstatt? freie // Opel ??

  • Hallo

    Also das mit dem Tacho justieren hat man mir mal gesagt bringt nicht viel hatte da mal mit nem Tüv sachverständigen drüber gesprochen weil ich grössere Räder bei mir drauf gemacht hatte und der meinte das ist geld macherei den man müsste wenn man danach geht mindestens einmal im monat den tacho einstellen lassen da man ja auch das profil abnutzt und der wert sich dadurch verändern kann

    Bei meinem ist der unterschied gerade mal 6km/h wenn ich an solchen dingern vorbei fahre wer weiss vieleicht liegst ja auch an der tachowelle das da irgentwas nicht in ordnung ist bei euch weil das bei euch ja ne sehr grosse abweichung ist ansonsten müsste das ja immer schon so gewesen sein das die abweichung so gross ist

  • ich habe mit dem vorbesitzer gesprochen - Aussage "Tacho geht deutlich vor"

    ich hab den Test mit der Freundin gemacht für 50 km/h - mein Tacho zeigt ca 61 km/h an... das sind wieder 11 km/h zu viel

  • :Oich hate einen 1.6 mit 75ps und laut meiner tachonabel fahre ich auf der autobahn 200km/h. ich habe es mit einen bruder getestest laut tache bin ich 165 km/h gefahren :408:

  • Das die Tachos mehr anzeigen, als man fährt ist normal. Tachometer haben nur eine + Toleranz, das heißt das die entweder genau gehen oder mehr anzeigen. In der Regel zeigen sie aber immer mehr an, als tatsächlich gefahren wird. Stellt euch mal vor, der Tacho zeigt zu wenig an und man wird geblitzt... ...was das für die Gerichte bedeutet... ... verkalgen des Hestellers auf Schadensersatz, Wiederspruch gegen den Bußgeldbescheid usw.
    Darum zeigen die Tachos in 99% der Fälle mehr an. 10km/h Abweichung bei angezeigten 50km/h finde ich allerdings auch ganz schön viel.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • eben und es sin nicht 10 sondern 11!!! ich hab mal dem ADAC ne eMail geschickt... und wenn er dann in ein paar wochen 5 km/h vorgeht solls mir recht sein aber 11 is mir zu viel... mal schauen was die sagen

  • Es ist gesetzlich vorgeschrieben das die Tachos vorgehen ! Die Teile werde ja auch geeicht. Jeder Tacho geht mind. 10km/h vor !

    Das ist völlig normal. Man redet ja nicht umsonst von "echten 120km/h" wenn die Möhre 130km/h läuft ...

    aber wenn ihr den gerne sooooo genau haben wollt. Mich würds nichtmal interessieren, solange die Nadel annähernd das richtige anzeigt und nich 50 anzeigt und jeder rauscht mit 20km/h mehr an mir vorbei, dann dürfte erstrecht was faul sein.

  • Zitat

    Original von Michael
    Es ist gesetzlich vorgeschrieben das die Tachos vorgehen ! Die Teile werde ja auch geeicht. Jeder Tacho geht mind. 10km/h vor !

    Das ist völlig normal. Man redet ja nicht umsonst von "echten 120km/h" wenn die Möhre 130km/h läuft ...


    Falsch.
    Die neuen Autos (selbst die Opels^^) zeigen ziemlich genau an.
    Und vorgeschrieben ist nur, daß sie nicht nachgehen dürfen! - was sie dann ja nicht tun.
    Bloß war das damals mit der Tachowellengeschichte wohl zu unsicher, aber heute geht das ja sowieso über 100000 Sensoren.

  • also legal ist wohl eine Anzeige die die Genaue Geschwindigkeit + 10% + 4 km/h anzeigt...


    das kann ne ganze menge sein... bei 160 km/h --> 160 + 16 + 4 = 180


    edity by "mir selber": laut GPS Messungen geht er nach dem Tacho-Umbau auf LED genau 10 KM vor. Egal ob in der Stadt (50) oder auf der freien unbeschränkten Autobahn... wenn man es weiss... er verbraucht nur mehr sprit da man ja nun immer 10 km/h mehr fährt ^^