Ölwannendichtung

  • Hallo
    Hab da mal ne Frage. Hab mir letztens ne neue Ölwannendichtung gegönnt. Will den Wechsel nun demnächst vornehmen. Nun meine Frage Ich hab ein C20XE. Dachte immer die hätten so ne billige Korkdichtung. Doch meine ist aus Metall mit Gummi am Rand. Nun meine Frage. Ist das nun ne C20XE oder ne X20XEV Dichtung? Hab die Dicke gemessen und meine hat 4mm. Brauch ich nun die kürzeren Schrauben vom XEV oder ist es doch die richige für mein XE??
    :danke


    Gruß Jim

    Ps statt dB!!!

    :408:


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    der XE hat original 2(!) korkdichtungen also wenn du nur eine hast stehst du vor dem gleich problem wie ich damals...
    baust alles auseiander und merkst (natürlich samstagabend :rolleyes: ) das du 2 brauchst ^^

    und ja die XEV dictung passt auch...musst aber eine blechkante abschneiden (oder feilen) da sonst das
    Spritzblech vom getriebe nichmehr raufgeht...

    ich hab übrigens eine XE (kork) und eine XEV (blech mit gummi) drinne...wegen oben beschreibenen fall
    is auch net dicht...versuch lieber ein schwallblech vom XEV zu kommen das is die einzige lösung die wanne dicht zu bekommen

  • Ich hab die xev Dichtung mit Schwallblech musste nix wegfeilen, aber meine Schrauben ware ein bisschen zulang, weil halt eine Duíchtung fehlt. Hab die mit rotem Ölwannensilikon eingeklebt, das hält Jahrhunderte

  • Ich hab die xev Dichtung mit Schwallblech musste nix wegfeilen, aber meine Schrauben ware ein bisschen zulang, weil halt eine Duíchtung fehlt. Hab die mit rotem Ölwannensilikon eingeklebt, das hält Jahrhunderte

    so ist es. nix wegfeilen, dichtung mit dichtmasse reinkleben und nie mehr ölverlust(ich denke würde auch ohne dichtmasse gehen) schrauben musst du keine kürzeren kaufen. einfach messen wie viel dünner die XEV dichtung ist und dann so viele unterlagsscheiben nehmen...

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte eine XEV dichtung...den scheints auch ohne das einteilige schwallblech gegeben zu haben und ich musste eine blechecke an der dichtung
    wegschneiden weils in platzkonflikt mit der spritzblech am getriebe gekommen ist
    ich habe NICHT das schwallblech vom XEV drinne sondern nur die dichtung

    • Offizieller Beitrag

    Hat der XE eigentlich ne Aluölwanne ?

    Hab mal gehört, die verbiegt sich recht schnell, die meisten bauen glaube ich die Ölwanne vom C20Ne oder c18Nz drunter aus Stahl, also meine Ölwanne war doppelseitig verklebt und dazwischen die ÖLwannendichtung mit Schwallblech vom XEV, hat bombig dicht gehalten.

  • Ja XE hat eine ÖLwanne aus Alu, weil man damit schneller die Wärme weg bekommt. Verbiegen? Naja bekommt man nur hin, wenn man die erste schraube voll anknallt und dann erst die anderen.

  • Hallo

    Ich bins mal wieder. Weiß einer zufällig die Maße der Ölwanneschrauben vom C20XE sowie auch X20XEV.

    Ich wüsste gern Gewindegröße und Schraubenlänge. Dann werd ich mir die Schrauben noch besorgen...


    Gruß Jim :406:

    Ps statt dB!!!

    :408:


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • :hilfe :hilfe Hatt keiner die Maße??????? :bitte

    Ps statt dB!!!

    :408:


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)