Größere Bremssättel verbauen? Welche Scheiben?

  • Hallo,
    habe vor einiger Zeit von einem Bekannten Bremssättel gekauft,
    waren (soweit ich weiss) auf nem Vectra A mit C20NE oder C20XE.

    Würde die nun gern an meinem Astra F 1.6 Caravan (75 PS) verbauen,
    hätte aber ein paar Fragen:

    a) Gabs dieselben Bremszangen auch am Astra F?
    b) Mein Wissensstand ist, dass ich nur die Bremssättel tauschen muss, HBZ und BKV sind ja laut Umrüstkatalog gleich beim Caravan, mit ABS ja sowieso.
    c) Kommen ja 256 x 24er Scheiben drauf, oder? Dachte da so an diese hier, Brembo und ATE sind ja bekannte Marken...
    Passen die Scheiben/Beläge denn?
    d) Laut Umrüstkatalog dürfte die Eintragung ja kein Problem sein... wie siehts in der Realität aus?

    Hier noch ein paar Daten von einem der Bremssättel:
    KBA 60297
    792 DN
    FN 54/24
    Hersteller scheint ATE zu sein...

    Danke für eure Antworten

    Basti

  • na ob es von ne oder xe ist musste schon wissen. NE ist 256x20 und xe 256x24...sonst kannste die Bremsen einfach so dranschrauben, is alles dsa selbe. Gibt die beiden motoren ja auch in F und somit die selben Bremsen auch. Kauf scheiben für den Motor im F und das passt alles

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • @ NEO

    nee nee NE und XE hat die selbe scheiben, und bremszangengröße!!
    man brauch aber fürn tüv den 22er haubtbremszylinder!!!
    steht auch so im opel umrüstkatalog

    hab das alles durch!! und bei mir steht die bremsscheibengröße sogar mit im fahrzeugschein!!!

  • Motorumbau kommt irgendwann später... wenn ich mehr Geld zur Verfügung hab...
    Unter 1000€ komm ich leider net hin, 500-600 würd ich ja noch zahlen (ab 1.8 16V)... aber würde zu teuer momentan,
    bin ja nur Azubi!

    Also passen die obigen Scheiben?
    Kann mir jemand über die Daten von den Zangen sagen, obs auch wirklich die richtigen sind?

  • Laut Umrüstkatalog hat JEDER Caravan den 22" HBZ ^^

    Aber hab ja eh ABS, von daher isses egal.

    Zangen hab ich ja schon,
    will nur wissen, obs nun genau die richtigen sind, bevor ich jetzt Bremsscheiben und Beläge kaufe...

  • Also ab 100PS war die 256x24mm verbaut. C18NZ hatte 256x 20 und c16se teilweise noch die 236x20, aber ansonsten hatten alle ab 100PS die 256er Bremse vorne drin.


    Also wenn ich schon umrüste dann richtig. Weil wenn man mal bei 200 voll in den Anker muss, gibt die 16v Bremse auch ganz schnell auf. Und wenn man wirklich mal Passstrassen fährt, überhitzt die auch sehr sehr schnell.

    V6 Bremse halte ich da für wesentlich sinniger. Sättel bekommste für ~40 euro bei ebay, Scheiben kosten 120 euro.

  • MOIN

    das sollte so ohne Probleme gehen, hinten haste ja die großen Trommeln weil Kombi, da gabs eh nur Trommel oder Scheibe, die 256x24 mit 52er Kolben wurde ab 1.6 16V verbaut, also haste dann die Bremsanlage vom 1.6 16V, da macht der Tüv keine Probs, geh hin mit dem Umrüskatalog, bei BJ 97 haste ja auch ABS, wegen HBZ/BKV, wenns nicht gerade nen Reimport ist.


    Was mich jedoch an den Sätteln stört ist die 54, das bedeutet nach meinem Wissen der Kolbendurchmesser, die 24 ist die Scheibendicke, dem nach sind es welche zB vom X25XE mit
    284x24 also passt das nicht.

    MFG Svene

    :408:


    PS: alle 16V ab 1.6 haben 256x24 mit 52er Kolben

  • Zitat

    Was mich jedoch an den Sätteln stört ist die 54, das bedeutet nach meinem Wissen der Kolbendurchmesser, die 24 ist die Scheibendicke, dem nach sind es welche zB vom X25XE mit
    284x24 also passt das nicht.

    Du meinst, es sind die falschen Sättel? :-/

    Muss ich nochmal genau nachschauen, wär natürlich ganz schlecht...

    Kann da jemand was über die KBA-Nr. rausfinden(s.o.)? :bitte

    Zitat

    13" Fahren is dann aber auch vorbei @ Basti
    weil die gehen nich über die 256x24


    Äh... hab ich sowieso nieee wieder vor ^^

    Zitat

    V6 Bremse halte ich da für wesentlich sinniger. Sättel bekommste für ~40 euro bei ebay, Scheiben kosten 120 euro.


    Naja, wär die Eintragung wohl wieder nen Tick aufwändiger... denke momentan reichen die 256er... wenns denn überhaupt welche sind (s.o.)

    Wegen Scheiben tendiere ich momentan eher zu ATE Power Discs mit EBC Blackstuff... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (3. November 2009 um 12:53)

  • von denn powerdisk rate ich dir ab!!!

    die rillen die da drin sind setzten sich ziehmlich schnell mit bremsstaub zu und das is bei ate und brembo so!!

    gelochte würde ich dir auch nich empfehlen da ich bis jetzt immer mit bekommen habe das die quietschen!!

    und das is auch nich so schön denke ich mal!!

    aber das is deine entscheidung!!!

  • Naja,
    man hat mir die PowerDiscs halt empfohlen, vor allem mit den EBC BlackStuff, weil die eben weniger BRemsstaub produzieren...

    Naja, is eh erstmal wichtiger, rauszukriegen welche Zangen ich da überhaupt hab^^

  • MOIN

    also es ist amtlich du hast 284x24 mit 54 Kolben, du brauchst

    nen Sattel mit 52/24 Kennung für 256x24, ab 1.6 16V (Astra F) erhältlich, da brauchste nicht nach Astra GSi suchen ist eh überteuert.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (3. November 2009 um 13:53)

  • Achso als billig grosse Bremse, mervia 280mm Scheiben und sättel vom 3liter omega mit 150-180PS. Oder man besorgt sich nur nur die Bremssattelhalter, weil die sättel sind auch nur 54 ATEs.

    Achja GLS war grad da meine Zimmermannscheiben 288mm sind grad gekommen 120 Euro neu. :thumbup: