ruckelt beim Anfahren ...

  • Hallo,
    hab schon seit einiger Zeit das Problem, wenn mein Motor (X16SZR) noch kalt ist und ich anfahre, eigentlich das ganze Auto nur am rückeln ist. Nur beim Anfahren im 1. Gang ! Wenn ich dann im 2. bin ist es weg ... sobald er betriebswarm ist, d.h. über ca 80°C ist das ruckeln auch weg und er lässt sich perfekt anfahren.


    Was könnte das sein ?

    Ist ein Astra F bj. 96
    Abgasnorm D3
    Motor: X16SZR noch kein Ecotec !

  • hmmm bei meiner Mutter war ein ähnliches Problem - aber ein anderes Auto...

    2,5 Liter Toyota Motor...
    Problem: wie von dir beschrieben
    Lösung: war ein langer weg... zuerst war der Auspuff im Verdacht... war es aber nicht zu 100%. dann kamen die Zündkerzen an die Reihe... es wurde besser aber noch nicht gut... und zu guter Letzt wurde die Zündspule getauscht... Problem gelöst

    aber wie gesagt - das war Toyota

  • Ne Zündspule hätte ganz andere Symptome hervorgerufen.

    An das AGR Ventil hab ich heute auch schon gedacht, hab auch mal in Motorraum flüchtig ein blick geworfen.

    Aber kann mir evt jemand sagen, wo das Teil genau sitzt oder wie es zumidnest ausschaut ? Kenns nur von Mercedes und Smart ^^ aber sowas in der Richtung hab ich nicht entdecken können.

    gruß Michael

    und dank euch beiden

  • Also ein AGR Ventil ist bei mir nicht verbaut!

    Dafür Problem erkannt, zumindest annähernd.

    Wenn ich den KLR (Kaltlaufregler) abstecke dann rennt der wie sau :) steck ich den wieder drauf ruckelt es :/

    Hab mir sagen lassen das das normal ist beim X16SZR ... shit happens

  • Zitat

    Original von Michael
    Also ein AGR Ventil ist bei mir nicht verbaut!


    Wie jetzt? Entfernt?

    Und wat willst du mit nem KLR? Der X16SZR hat auch so D3-Norm?!

    Einmal editiert, zuletzt von VECTREXX (5. August 2006 um 19:46)

  • Also der X16SZR bei mir hat definitiv kein AGR Verbaut ! das ding ist niergends zu finden.

    Am Saugrohr ist ein original verbauter KLR.

    Und nen Kat hab ich das wars abgastechnich ...

    Jedenfalls, wenn ich den Stecker vom KLR abzieh (Motor kalt) läuft er wie sau .. steck ich ihn jedoch drauf (motor kalt) rückelt er.