Kein Happy End: Meine Großbaustelle :-(

  • Kollege hat dann die Mutter am Dämpfer festgeschweisst, damit nix passieren kann... Eintragung kann ich so aber vergessen...


    also an meinen konis habe ich da so ne abdeckkappe über den muttern, glaube kaum dass der TÜV da drunterschauen würde.

    Naja, da gehts aber um Seriendämpfer,
    hab hinten ja gekürzte drin und hätt auch gern wieder gekürzte...


    wozu brauchst du denn gekürzte an der HA? sind die federn wirklich so kurz dass sie mit seriendämpfern nicht mehr genügend vorspannung hätten?

  • Zitat

    also an meinen konis habe ich da so ne abdeckkappe über den muttern, glaube kaum dass der TÜV da drunterschauen würde.

    Nee, ne Kappe war net dabei... aber trau dem Geschweissten auch net langfristig...

    Vorteil von den Spax dämpfern hinten is halt, dass die härteverstellbar sind...
    Is hinten zwar nur 40 tiefer, aber mit gekürzten Dämpfern fährt er sich erheblich besser :)

    Naja, wenn der Kumpel das Gewinde net ordentlich hinbekommt, müssen sowieso neue Dämpfer her...

  • Vorteil von den Spax dämpfern hinten is halt, dass die härteverstellbar sind...
    Is hinten zwar nur 40 tiefer, aber mit gekürzten Dämpfern fährt er sich erheblich besser :)


    die kürzung kann keinen einfluss auf das fahrverhalten haben. liegt dann einfach an der guten qualität und verstellbarkeit der dämpfer ansich.

  • Naja, streng genommen fährt sich nen gekürzter schon besser, da der Dämpfer nicht so stark belastet wird wie ein Normaler.
    Egal ob Gas oder Öl, denn es ist alles nur bis zu einem bestimmt grad kompressierbar und aggiert dementsprechend...

  • fluide sind inkompressibel, somit ists beim öl-dämpfer völlig egal.

    und gasdruckdämpfer sind so ausgelegt dass das gas auf jeden fall bis zum endanschlag komprimierbar ist. der dämpfer wirkt dann auch wie eine zusätzliche feder, was bei den mir bekannten weichen federn an der HA durchaus positiv ist.

    davon abgesehen sind "gekürzte" dämpfer eh nicht wirklich kürzer, sie haben lediglich einen endanschlag im inneren, was den ausfederweg begrenzt.

  • fluide sind inkompressibel, somit ists beim öl-dämpfer völlig egal.

    und gasdruckdämpfer sind so ausgelegt dass das gas auf jeden fall bis zum endanschlag komprimierbar ist. der dämpfer wirkt dann auch wie eine zusätzliche feder, was bei den mir bekannten weichen federn an der HA durchaus positiv ist.

    davon abgesehen sind "gekürzte" dämpfer eh nicht wirklich kürzer, sie haben lediglich einen endanschlag im inneren, was den ausfederweg begrenzt.

    Ist richtig,Flüssigkeiten sind kaum bis sehr gering kompressible,daher stell dir mal vor wenn du diese Flüssigkeit dauerhaft unter Belastung hast, ggf. überbelstest...^^

    Und naja, meine gekürzten Weitecs waren fast 2 cm kürzer von der Kolbenstange her....

  • ja wieso denn überlasten? ein dämpfer ist geschwindigkeitsproportional und nicht kraft- oder wegabhängig, also ist das völlig egal wie weit der einfedert.

    und hast du deine weitec-dämpfer zerlegt oder woher weißt du dass die kolbenstange kürzer ist und nicht nur weniger weit ausfahren kann?

  • So, hab paar Kleinigkeiten am Astra gemacht (eigentlich kein Bild wert ^^)

    ne kürzere Antenne (Ebay 1€ ^^)

    Und mal'n Gesamtfoto... der Caravan is leider saudreckig,
    immer wenn ich in die Waschbox will (grunsätzlich immer nachts, an Feiertagen oder Sonntagen :366:) is die Box zu...
    oder ich hab grad kein Kleingeld... jaja der arme Astra... aber im Winter darf er so aussehn :hilfe

    Hab eben mal das TID umgebaut...
    Konnt mich nich zwischen rot und blau entscheiden... hab ich halt beides genommen :360:
    (hab befürchtet, dass es dann Lila wird, aber so find ichs ganz nett :-D)

    Hat mich nurn eingerissenen Fingernagel undn blutigen Daumen gekostet :idoof

    • Offizieller Beitrag

    Schneid ma das Rot/Weisse (berichtigt mich wenn ich mich irre) Kabel am TID durch, dann haste wenigstens immer es Datum da stehen ^^

  • Ein Kumpel von mir hat seinen Tacho auch so wie du dein TID gestaltet hast. Bei seinem Vectra ist aber das Blau auf der linken und rot auf der rechten Seite. Ab 120km/h wird dann seine Tachonadel auch rot. So kann man sich beim ökonomischen fahren selbst kontrollieren. :366:

  • @ Raven:
    Hat er da nochmehr umgebaut, dass sich die Tachonadel ändert oder hat er nur die LEDs getauscht?
    Dann verbau ich nämlich statt nur roten auch noch ne blaue mit... ^^

  • Eine Led wird dir da nicht reichen. Er hat die eine Hälfte mit roten Leds und die anderer Hälfte blauen ausgestattet.

  • Naja fürn Tacho selbst hab ich ja Plasmascheiben.
    Geht nur um die Beleuchtung des Kilometerzählers und der Nadeln...
    Hab nur noch 1 blaue undn paar rote ^^

  • Jo, ich auch ^^

    Aber bin am Überlegen, ob ich überhaupt noch viel machen soll,
    der Astra hat ja bekannte Roststellen an Türen, Heckklappe und Tank,
    heute sind mir noch Roststellen an nem Blech hinten links aufgefallen ("Blech" is so aufgequollen, des kann man wegbröckeln!),
    Motorhaube gammelt auch schon schön...

    Gibt ne ziemliche ToDo/Mängelliste für die Karre...

    -Achsmanschetten vorn
    -Bremsen hinten
    -Roststellen
    -Heckscheibenwischer und Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
    -Rückfahrscheinwerfer funzt net
    -Motor tackert wie ne Nähmaschine, trotz genug Öl
    -Keilriemen is auch hinüber
    -kA wie alt der Zahnriemen is
    -nix eingetragen
    -viele Dellen/Steinschläge/Kratzer
    -Wassereinbruch am Dach vorn
    -wie ich heut (10.01.10) gesehn hab, verliert er auch ganz massiv Öl... :405:
    -von der Lüftung ging 1 und 2 ja sowieso nich, jetz isse ganz ausgefallen... klasse!

    -...

    Ich glaub kaum, dass sich das alles noch lohnt zu reparieren... im Juni is die Ausbildung rum, dann hol ich mir wohl besser was in besserem Zustand, Vectra C oder so ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Basti- (11. Januar 2010 um 22:53)

  • Naja, hatte nich viel Glück mit dem Astra...

    Astra hat ne eingelaufene Nockenwelle und Pleuellager-Schaden...

    Ist somit auch das Ende vom Astra...

    Nummernschilder sind schon ab, morgen wird er abgemeldet...

    Werd nochmal nen extra-Thread aufmachen, wie ich jetz am besten vorgeh (am Stück verkaufen oder ausschlachten),
    dann heissts Abschied-nehmen und leerräumen...

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (8. März 2010 um 21:25)