Zündspule überprüfen...wie?

  • Hey Leute,


    bin neu hier aber fand mich gleich super zurecht bei euch im Forum. Da dachte ich, ich frag mal so in die Runde nach meinem Problemsche bei meinem kleinen gelben quietsche entchen.


    Ich habs bisher geschafft 2 Kat´s innerhalb von 2 Monaten zu killen (Soll mir mal einer nachmachen...stolz bin ich aber nich;) ) Beim ersten Kat waren unteranderem ne Defekte Zündspule, der Kurbelwellensensor sowie das Benzinpumpenrelais hinüber. Wurde alles ausgetauscht und der Zündfunkentest sowie alles andere war i.O. Jetzt ist mir vergangen Samstag wieder der Kat zusammengefallen, also auf ne Hebebühne, das Teil leergemacht und wieder dran geschraubt weil das Geld momentan bisschen knapp ist und der Schrotti meines Vertrauens keinen für meinen X16XEL da hatte. Jetzt hab ich mich erst mal dran gemacht wieder die Zündspule zu tauschen, das Benzinpumpenrelais (ist ja nicht so teuer, 10 euro) gleich mit und die Zündkerzen kommen auch noch raus.


    Aber mein Hauptanliegen ist, wie kann ich die Zündspule durchchecken?! Hab von nem Bekannten das Buch "So wirds gemacht" nur da is nit meine Zündspule für den Ecodreck Motor drin-.- Kann mir da jemand helfen?


    Gruß Slicc :499:

  • Dann hast du eine Doppelfunkenzündspule nehm ich an?

    Die kannste mit dem Ohmmeter durchmessen, oder mit dem Diagnosegerät einen Stellgliedtest machen.


    Primarwicklung bin ich da net ganz sicher aber sollte so um die 1 -10 Ohm liegen.


    Sekundärwicklung etwa 10 kiloohm oder sogar mehr.

  • irgendwie ... fahr ma inne werkstatt und klemm ma nen abgastester dran und stell das ergebnis ma online.
    wenn dein motor rund läuft, glaube ich nicht dass es die spule ist

  • Was heißt zu Mager und welche Ursachen könnt es sonst noch geben?


    Seit der 2. Kat defekt is hab ich folgende Teile erneuert:


    Zündkerzen

    Zündspule

    Benzinpumpenrelais


    Ich dachte es liegt/lag an der Zündspule, oder der KAT hatte vll auch en Schaden (war en gebrauchter)

  • Also beim Fahren hab ich bisher nie nen Unterschied gemerkt, bis dahin wo der Kat zusammengefallen ist und dann gar nix mehr lief...Also auch noch Luftfilter austauschen? Bzw. ob er vll fremdluft zieht?

  • Fern diagnosen sind halt schlecht. Ich gehe mal von einer alten Lambdasonde aus, das deswegen das Gemisch zu mager wird und deshalb der Kat zerbröselt.

    Aufgesessen biste aber net irgendwo?

  • mhm kann man die lamdasonde iwie checken? oder einfach pauschal sagen dase vll doch zu alt is und nimma die richtigen werte liefert? ne aufgesessen bin ich nirgends